Bauen oder nicht? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Brombadegs

hi,

also ich habe auch ca 500 Wohnungen in Verwaltung und dabei nur 3-4 Leute, die Probleme machen. Es kann gut gehen, aber es kann auch schief gehen. Das wollte ich dir damit sagen.

Wenn du "Frau Elektriker" schon gefunden hast, dann fällt auch diese Überlegung weg.
Aber rechnet euch das gut durch und denkt an die Probleme, die ein Vermieter haben könnte. Ihr findet bestimmt viel dazu im WWW.

Ich denke mal, ihr werdet schon das Richtige machen. Falls ihr Vermieter werdet, wünsche ich euch nur nette, liebe und zahlungswillige Mieter, die keine Probleme machen.

Grüße Bromi
 
C

Christian254

Moin vielen dank für die ganzen Tipps!
Ich denke das beste wird es sein noch mal 2-3 Jahre länger zu sparen damit wir ein höheres Eigenkapital haben, vielleicht kriege ich ja die 70-80.000€ zusammen, sollte machbar sein, ab nächsten Jahr kann ich bestimmt Monatlich noch mal 200€ mehr sparen da meine Sprit Schleuder dann noch weg kommt und was sparsamer her muss, vielleicht noch eins von meinen beiden Motorrädern abschaffen und das was ich dann an Ausgaben spare, weg legen fürs Haus
In der Zeit können wir uns dann gut überlegen was für ein Haus es denn Letztendlich werden soll vielleicht ja auch nur ein 2 Familien Haus und dafür einen extra großen Garten mit großen Gartenteich, würde ich auch gut finden

Was ich noch sagen wollte weil hier was von Partys gesprochen wurde, ich und auch meine Freundin gehören nicht zu den Leuten die dauernd feiern müssen, wir sind da eher die ruhigen die sich das gerne mal gemütlich machen, Spazieren gehen oder einfach mal kleine Tagesausflüge machen. Klar feiert man auch mal aber dann muss dazu auch Anlass bestehen denn ohne Sinn besaufe ich mich nicht und wenn dann übertreiben wir auch nicht.
Gut die eventuellen Mieter was die machen weiß man natürlich nicht.

MfG Christian
 
B

Brombadegs

hi,

also bei uns machen das keine Mieter, sondern unsere direkten Nachbarn.
Laufend Party und voll Lautstärke egal wie spät es ist. Dazu kommt noch der Krach oder die laute Musik tagsüber. Also echt Egoisten.

Daher werde ich gar nicht so sehr überlegen, ob ich mein jetziges Haus vielleicht doch verkaufe. Wer weiß, wer da einzieht und die Lücken füllt, die unsere Nachbarn uns mal gönnen.

Grüße Bromi
 
D

danie87

Moin Christian,
jetzt kann ich auch noch mal meinen Senf dazu geben... (=
In meiner momentanen Mietwohnung (4-Parteienhaus) habe ich auch etwas mitbekommen, was nicht so schön war-die Nachbarin war immer freundlich, gut gekleidet, gepflegt und, und, und...Auf einmal zog sie aus-da kam das große Erwachen:Meine Vermieterin hat eine Räumungsklage erwirken müssen, weil die Dame und ihre Kinder nicht einen Cent Miete gezahlt haben! Und als meine Vermieterin den Zustand der Wohnung gesehen hat, hat sie geweint!Was die da an Müll rausgeholt haben-Unfassbar...Was ich damit sagen will, dass man von Außen leider nicht in die Mieter hereinschauen kann....
Auch ich baue mit 24 (und ohne Partner!), der Plan reifte schon mit 22, da fing ich an, mich zu informieren, was denn machbar sei, auch in meinem Alter und überhaupt. Mit 23 habe ich mein Grundstück erworben und seit 04.05. ist mein Haus jetzt im Bau, es ist also nicht vollkommen unmöglich.

Mein Ansporn für den Hausbau in meinen "jungen Jahren" war, dass ich mittlerweile schon seit 7 Jahren Miete zahle, keine Lust mehr habe, mich über meine faulen Hartz-4-Nachbarn aufzuregen, also quasi meine Ruhe haben will, für das Alter vorsorge...
Ich habe mir sozusagen To-Do-Listen gemacht mit Überschriften "Pro-/Contra-Hausbau", anschließend (zur Hausplanung) "Was ist für mich wichtig?"...
Mir wäre es echt zu viel, wenn ich noch jemanden mit in meinem Haus wohnen hätte, man muss sich dann eben doch einschränken...

Ich habe auch 1145qm Grundstück, weil ich es für eventuellen Zuwachs echt toll finde, wenn die einen großen Abenteuergarten haben, wo man seine eigenen Tomaten/Erdbeeren pflanzen und ernten kann.

Gruß Danie
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcoFendt

Hallo,
also ich habe zusammen mit meiner Frau ein Haus komplett umgebaut. Vorne sind drei Wohnungen (EG 100 qm, 1.OG 95 qm und DG 65 qm) und hinterhalb ist ein noch ein kleines Haus (120qm). In dem hinteren Haus wohnen wir. Unsere Finanzierungsraten bezahlen die drei Mieter, d.H. wir wohnen mietfrei. Hört sich gut an, aber man muss bedenken, dass eine eigene Immobilie viel Arbeit und auch einiges an Kosten auf einem zukommen. Aber ich denke, man muss weiter denken, gerade heutzutage, denn eine eigene Immobilie ist auch eine gute Altersvorsorge, wenn die Finanzierung einmal abgeschlossen ist. Also wir bereuen das absolut nicht. Vor allem kenne ich mich aus, denn ich selbst bin Immobilienmakler und als Bauberater beruflich tätig. Wenn Du gezielt Frage hats, helfe ich Dir gern weiter. Beste Grüsse Marco
 
T

Thilo

Gesperrt
Hi!

Ich würd so bauen dass du auf dem Grundstück gegebenenfalls noch mal ein Haus draufstellen kannst, passt doch... dann hast du noch Raum für deine Kinder und erst mal viel Garten, leg dir Wiese an, kauf dir lieber nen Mähtraktor und gut ist

Vermieten ist OBERSTRESSIG!!!

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben