Hallo,
wir haben nun den Plan unseres Architekten vorliegen. Der Raum, welchen Hauswirtschaftsraum eingezeichnet hat, ist für uns recht ungünstig geschnitten.
5,7qm (1,50m mal 3,80m).
Das ist uns etwas zu schmal für Waschmaschine und Trockner. Wir möchte also einen anderen Raum als Hauswirtschaftsraum nutzen.
Soweit kein Problem.
Nun soll in diesen Raum die Heizanlage.
Abmessung: (TBH) 70cm x 65cm x 182cm (das Ansauggerät steht draußen)
und die Anlage für die Be- und Entlüftung.
Abmessung: (TBH) 35cm x 60cm x 65cm
in diesem Raum. Ich habe die zahlen schon etwas aufgerundet.
Hat nun jemand Erfahrung ob ich diese Gerätschaften. Wenn ich bedenke das da auch noch einige Kabel, Rohre und was sonst alles dazu gehört angeschlossen werden muss. Das ist ja kein Regal, welches ich direkt an die Wand schieben kann.
Wie viel cm kommen da noch etwa ran / muss ich von der Wand weg das es passt?
Ist der Raum ausreichend?
Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?
Vielen Dank.
wir haben nun den Plan unseres Architekten vorliegen. Der Raum, welchen Hauswirtschaftsraum eingezeichnet hat, ist für uns recht ungünstig geschnitten.
5,7qm (1,50m mal 3,80m).
Das ist uns etwas zu schmal für Waschmaschine und Trockner. Wir möchte also einen anderen Raum als Hauswirtschaftsraum nutzen.
Soweit kein Problem.
Nun soll in diesen Raum die Heizanlage.
und die Anlage für die Be- und Entlüftung.
Abmessung: (TBH) 35cm x 60cm x 65cm
in diesem Raum. Ich habe die zahlen schon etwas aufgerundet.
Hat nun jemand Erfahrung ob ich diese Gerätschaften. Wenn ich bedenke das da auch noch einige Kabel, Rohre und was sonst alles dazu gehört angeschlossen werden muss. Das ist ja kein Regal, welches ich direkt an die Wand schieben kann.
Wie viel cm kommen da noch etwa ran / muss ich von der Wand weg das es passt?
Ist der Raum ausreichend?
Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?
Vielen Dank.
Hallo,
Das scheint ja eine ordentliche Murksanlage zu werden! Mein Beileid!
v.g.
emer schrieb:Das wird wohl eine Luftwärmepumpe als Splittgerät mit integriertem Warmwasser-Speicher im Innenteil zu werden! Ist diese überhaupt geeignet? Heizlast, Raumheizlast, Heizflächen, Hydraulik?
....Nun soll in diesen Raum die Heizanlage.
emer schrieb:Ich denke hier gibt es einen Architekten der hierfür bezahlt wird!
...Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?
Das scheint ja eine ordentliche Murksanlage zu werden! Mein Beileid!
v.g.
emer schrieb:
Das einzige was ich bisher genauer zur Anlage weis, ist, dass ein 300Liter Nutzwassertank dabei ist. Die Anlagen uss 170qm Nutzfläche warm bekommen, bei 2.50m Deckenhöhe. KfW liegt etwa bei 60 - 65.... Wie schon bemerkt, herzliches Beileid! v.g.
H
Häuslebauer4002.09.11 18:15Bauexperte schrieb:
Wir haben vor zwei Jahren einen noch etwas kleineren Hauswirtschaftsraum auf Kundenwunsch geplant und Platz für Trockner und Waschmaschine gehabt; mehr läßt sich allerdings nicht unterbringen UPS, na dann bin ich ja mal gespannt. Meiner ist auch so klein geplant. Laut Plan passt da auch noch ne Gefrierkombi rein und es gehen auch noch alle Türen auf, wie gesagt, laut Plan...
B
Bauexperte03.09.11 01:34Hallo,
Der von mir angesprochene Hauswirtschaftsraum mißt ca. 2,70 x 2,47 x 2,60 m, davon gehen 3 Türen ab, so dass lediglich eine komplett freie Wand zur Verfügung steht. An dieser Wand kommen die HA rein, der Zählerschrank sowie die Unterverteilung der Fußbodenheizung für das EG ist dort montiert. Mit dieser Wand im Rücken zu linken geht zunächst die Türe zur Küche auf und auf dem weiteren Wandstück finden dann Waschmaschine und Trockner ihren Platz. Gegenüber der türlosen Wand führt eine weitere Türe in die angebaute Garage und rechts von dieser türlosen Wand finden Brauchwasserspeicher und Innengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe genügend Platz, bevor diese Wand mit einer weiteren Türe abschließt, welche in den Eingangsbereich führt.
Freundliche Grüße
emer schrieb:Ich weiß nicht, von welcher Anlage Du sprichst - es gibt Kombigeräte von bis -, kann Dir daher auch nicht wirklich sagen, ob es passen würde.
Bauexperte du meinst das passt? Wie viel qm nehmen denn solche Gerätschaften mit Anschlüssen weg? Ich habe ein solche Anlage leider noch nicht fertig installiert zu Gesicht bekommen.
Der von mir angesprochene Hauswirtschaftsraum mißt ca. 2,70 x 2,47 x 2,60 m, davon gehen 3 Türen ab, so dass lediglich eine komplett freie Wand zur Verfügung steht. An dieser Wand kommen die HA rein, der Zählerschrank sowie die Unterverteilung der Fußbodenheizung für das EG ist dort montiert. Mit dieser Wand im Rücken zu linken geht zunächst die Türe zur Küche auf und auf dem weiteren Wandstück finden dann Waschmaschine und Trockner ihren Platz. Gegenüber der türlosen Wand führt eine weitere Türe in die angebaute Garage und rechts von dieser türlosen Wand finden Brauchwasserspeicher und Innengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe genügend Platz, bevor diese Wand mit einer weiteren Türe abschließt, welche in den Eingangsbereich führt.
emer schrieb:Dann wird es höchste Zeit, dass Du Dich über die Anlage seitens des Verkäufers/GU informieren läßt; Du wärst nicht der erste der unterhalb den Gewerken neu planen muß, weil es versäumt wurde, die Dimensionierung der Energieversorgung zu besprechen
Das einzige was ich bisher genauer zur Anlage weis, ist, dass ein 300Liter Nutzwassertank dabei ist. Die Anlagen uss 170qm Nutzfläche warm bekommen, bei 2.50m Deckenhöhe. KFW liegt etwa bei 60 - 65.
Freundliche Grüße