Frage zu Raumgröße für Heiztechnik

4,70 Stern(e) 3 Votes
emer

emer

Hallo,

wir haben nun den Plan unseres Architekten vorliegen. Der Raum, welchen Hauswirtschaftsraum eingezeichnet hat, ist für uns recht ungünstig geschnitten.

5,7qm (1,50m mal 3,80m).

Das ist uns etwas zu schmal für Waschmaschine und Trockner. Wir möchte also einen anderen Raum als Hauswirtschaftsraum nutzen.

Soweit kein Problem.

Nun soll in diesen Raum die Heizanlage.
Abmessung: (TBH) 70cm x 65cm x 182cm (das Ansauggerät steht draußen)

und die Anlage für die Be- und Entlüftung.
Abmessung: (TBH) 35cm x 60cm x 65cm

in diesem Raum. Ich habe die zahlen schon etwas aufgerundet.

Hat nun jemand Erfahrung ob ich diese Gerätschaften. Wenn ich bedenke das da auch noch einige Kabel, Rohre und was sonst alles dazu gehört angeschlossen werden muss. Das ist ja kein Regal, welches ich direkt an die Wand schieben kann.

Wie viel cm kommen da noch etwa ran / muss ich von der Wand weg das es passt?
Ist der Raum ausreichend?
Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
....Nun soll in diesen Raum die Heizanlage.
Abmessung: (TBH) 70cm x 65cm x 182cm (das Ansauggerät steht draußen)
Das wird wohl eine Luftwärmepumpe als Splittgerät mit integriertem WW-Speicher im Innenteil zu werden! Ist diese überhaupt geeignet? Heizlast, Raumheizlast, Heizflächen, Hydraulik?
...Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?
Ich denke hier gibt es einen Architekten der hierfür bezahlt wird!
Das scheint ja eine ordentliche Murksanlage zu werden! Mein Beileid!

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Hauswirtschaftsraum 5,7qm (1,50m mal 3,80m). Das ist uns etwas zu schmal für Waschmaschine und Trockner. Wir möchte also einen anderen Raum als Hauswirtschaftsraum nutzen... Wie viele qm gesamt nehmen mir die Anlagen?
Du läßt unberücksichtigt, dass der Standspeicher für Brauchwasser ja auch noch Platz finden soll

Wir haben vor zwei Jahren einen noch etwas kleineren Hauswirtschaftsraum auf Kundenwunsch geplant und Platz für Trockner und Waschmaschine gehabt; mehr läßt sich allerdings nicht unterbringen - Platz für einen Wäscheständer ist da nicht mehr und mir persönlich, wäre es zu eng. Im Raum finden sich aktuell Verteilerschrank (nicht eben klein durch spezielle Erweiterungen), Fußbodenverteilung EG, Innengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe plus Brauchwasserspeicher, Waschmaschine und Trockner.

Dein Maß oben kannst Du als Anhaltspunkt für den Raum nehmen, der die gesamten Anschlüsse nebst Energieversorger einnimmt; willst Du mehr unterbringen, solltest Du die Maße der unterzubringenden Gerätschaften hinzuaddieren.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Das einzige was ich bisher genauer zur Anlage weis, ist, dass ein 300Liter Nutzwassertank dabei ist. Die Anlagen uss 170qm Nutzfläche warm bekommen, bei 2.50m Deckenhöhe. KfW liegt etwa bei 60 - 65....
Wie schon bemerkt, herzliches Beileid!

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Häuslebauer40

Wir haben vor zwei Jahren einen noch etwas kleineren Hauswirtschaftsraum auf Kundenwunsch geplant und Platz für Trockner und Waschmaschine gehabt; mehr läßt sich allerdings nicht unterbringen
UPS, na dann bin ich ja mal gespannt. Meiner ist auch so klein geplant. Laut Plan passt da auch noch ne Gefrierkombi rein und es gehen auch noch alle Türen auf, wie gesagt, laut Plan...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben