Grundstückskauf - Finanzierung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

heuler

Hallo miteinander,

das Projekt Traumhaus nähert sich und als ersten Schritt soll natürlich ein Grundstück her :)

Wir haben uns bereits ein reservieren lassen und nun stehe ich vor der Frage der Finanzierung. Wir könnten das Grundstück komplett ohne Bank finanzieren (mehr als die Hälfte Eigenkapital, der Rest mit Geld leihen aus der Familie, das zügig zurückgezahlt werden soll).

Meine Frage: kann es Sinn machen, einen Teil des Eigenkapitals zur Seite zu legen und das Grundstück per Kredit zu finanzieren? Oder ist es besser, alles zusammen zu kratzen und das Grundstück jetzt sauber und ohne Bank zu kaufen?

Logisch wäre für mich, dass ein Erwerb ohne Bank natürlich günstiger ist.

Meine Frage zielt darauf ab, dass wir ja in 2 Jahren anfangen wollen zu bauen. Wenn wir dann einen Kredit bei einer Bank zwecks Hausbaufinanzierung in Anspruch nehmen müssen, wäre Eigenkapital ja nicht schlecht (auch wenn wir dann bereits einen Kredit laufen hätten). Vielleicht gibt es da irgendwelche Effekte, die ich momentan nicht sehe bzw. kenne...

Wird dann eigentlich das Grundstück als Eigenkapital bei der Hausfinanzierung angerechnet (und wenn ja zu welcher Höhe)?

Danke im Voraus!
Gruß
 
H

Häuslebauer40

Das Grundstück wird in voller Höhe als Eigenkapital angerechnet. Es macht also durchaus Sinn, es jetzt schon mit Eigenmitteln zu kaufen.
 
P

perlenmann

Günstiger ist es defintitv jetzt ohne Bank zu kaufen. Wird als Eigenkapital angesehen, aber ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn du bis dahin deine Familie nicht ausbezahlt hast. Dann hättest du ja 2 Kredite (1bank 1privat) mußt beide tilgen. Ob die Bank den dann einfach so ablöst würde ich mich vorher schlau machen:
 
H

heuler

Danke für die raschen Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass wir das Grundstück vor dem Hausbau abbezahlt haben.

Außerdem: Dass ich mir privat bei der Familie Geld leihe, muss ich der Bank ja nicht gerade auf die Nase binden, oder? Ist ja schließlich Privatsache. Oder muss man sowas irgendwie offiziell machen?
 
P

perlenmann

wenn du bis dahin abbezahlt hast, würde ich es auch nicht sagen. Nur wennnicht abbezahlt könnte es kompliziert werden
 
B

Brombadegs

hi,

also wenn man mit beiden Raten klar kommt, dann würde ich auch nix sagen. Wird ja auch keine Grundschuld eingetragen oder so von den Ellis.
Und Eigenkapital drückt meines Wissens auch die Zinsen. Ist ja nicht nur so, dass wir bewerten- die Bank bewertet "uns" ja auch. Und je niedriger das Risiko mit "uns", so niedriger die Zinsen. Man sollte allerdings vermeiden viele Banken zu fragen.

Grüße Bromi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben