Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Benutzer123

Benutzer123

@Tolentino

Inwiefern war die Kalkfarbe von Alpenkalk denn eine Katastrophe? Von der Deckkraft oder auch vom Verarbeiten? Wir wollen nämlich alle Wände und Decken mit Alpenkalk erst grundieren, dann Rollputz auftragen und dann streichen.
 
Tolentino

Tolentino

Also meine Erfahrungen sind folgendermaßen. Erstmal ist die Farbe schwer. Also die vollgesaugte Rolle wiegt tatsächlich mehr als bei den anderen Farben, die ich so hatte.
Das mag bei der ersten Wand noch nichts ausmachen, aber auf Dauer geht das einfach ganz schön in die Arme.
Dann ist eine Rolle nach meinem Eindruck nicht so ergiebig, also man muss öfter eintauchen.
Dabei ist die Farbe aber tückisch, denn die Farbe weißt nach, d. H. Sie sieht frisch weniger weiß aus als trocken. Das führt dazu, dass man stellenweise evtl. zu viel aufträgt und das rächt sich dann später. Die Farbe trägt auf. Damit meine ich, dass sich die Farbpartikel geradezu aufkaufen und damit Unebenheiten im Untergrund regelrecht betonen. Also wir hatten einen für Laienaugen und - hände relativ glatten Gipsputz. Aber nach der ersten Lage Alpenkalk sah das nicht mal wie Q2 aus. Da waren überall Riefen, Striemen, Grübchen und Hubbel, fast wie Orangenhaut. Und dort wo man aufgrund des zuvor beschriebenen Verhaltens eine Schicht mehr hatte sah das Weiß wirklich dicker aus.
Ich habe das erste Zimmer dann noch einmal komplett abgeschliffen und noch einmal gestrichen, mit mäßigem Erfolg.
Auch die übrigen Räume, die wir so gestrichen haben, wurden trotz nochmal vorher gründlich Nachschleifen nur wenig besser.
Ich habe mir sagen lassen, dass vieles von den beschrieben Eigenarten (insbesondere das nachweißen und das höhere Gewicht) auch typische Eigenschaften von allem Kalkfarben ist.
Wenn man bedenkt, dass Alpenkalk auch Dispersion enthält, was die Verarbeitung ja eigtl einfacher machen sollte, graut es mir bei der Vorstellung eine reine Sumpfkalkfarbe, die auch noch selbst anzumischen ist, zu verarbeiten.
Kann sein, dass es bei euch nicht so schlimm wird, wenn ihr auf Rollputz streichen wollt und euch eine rustikale Anmutung eh gefällt.
 
Benutzer123

Benutzer123

@Tolentino

Der Rollputz ist ja eigentlich schon weiß. Dick auftragen muss man daher nicht. Mir geht es eigentlich nur darum, dass die 0,5mm Körnung nicht mehr so scharfkantig ist und man später auch mal über kleine Stellen die gelitten haben streichen kann. Würdest du dann zu einer anderen Farbe raten als die Kalkfarbe? Aber schonmal danke für dein Erfahrungsbericht.
 
Tolentino

Tolentino

Wie schon hier und an anderer Stelle geschrieben habe ich gute Erfahrungen mit (Dispersions-)Silikatfarbe (von Hornbach) gemacht.
 
P

Philfuel

Unsere Malerin sagte immer: „Nimm bloß keine Farbe vom Baumarkt, das ist alles Schrott!“
Weil ich das nicht beurteilen konnte, habe ich auf sie gehört. ;-) Wir haben dann von Sto bestellt (StoColor Sil Mineral und die passende Grundierung). Das wurde geliefert und hat beim Malern gut funktioniert. Zwei Anstriche waren nötig, aber das ist ja bei praktisch jeder Farbe so.
 
Tolentino

Tolentino

Also mit der Hornbach Silikatfarbe brauchte ich nur einen Anstrich (auf Malervlies).

@xMisterDx hat ne Farbe die nur einen Anstrich auf Putz braucht. Vielleicht kann er die nochmal nennen. Seid ihr eigentlich gut durchgekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben