Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

Taitv789

Du kannst dir sogar im Baumarkt jede Farbe abtönen lassen. Müsste auch mit Alpina gehen. Mit fertig abgepackten farbigen Farben habe ich keine Vergleichserfahrungen.
ok woran würde ich denn eine gute Farbe erkennen?
Deckkraft mind. 1
Nassabriegklasse mind. 2?

oder welche Werte sollte eine gute Dispersionsfarbe haben
Anscheinend ist es gar nicht so wichtig auf die Qualität bei der Farbe zu achten, da alle meistens gut sind oder verstehe ich das Falsch?

Ich hatte gedacht, dass wir schon auf eine Markenfarbe setzen sollten


Bei der Treppe sehe ich das Problem nicht, da sie gut grundiert ist und Ihr anschleift. Je besser der Untergrund, desto einfacher wird es für die Farbe, sich mit dem Untergrund zu verbinden.
Ich tue mir schwer einen guten Lack auszusuchen der dann auch wirklich für die nächsten Jahre hällt.
Woran erkennt man guten lack für den innenbereich (der meiste ist für außen)

Beim Lack ist es auch nicht wichtig auf ein Markenprodukt zu setzen?


Beim Lack und Farben ist es mir wichtig, dass die Farben leicht zu verarbeiten sind und gute Qualität haben damit die langlebigkeit gesichert ist
 
A

allstar83

Warum wollt ihr den Tapezieren an den Wänden eigentlich? Tapete ist für mich etwas altmodisch aber vielleicht sehe ich das ja falsch.

Rollputz auftragen könntet ihr ggfs. doch auch selbst machen.
 
Tolentino

Tolentino

Meiner Erfahrung nach sind für Verbraucher vereinfachte Skalen nicht besonders aussagekräftig. Selbst vermeintlich technische Daten sind nicht aussagekräftig, wenn das Messverfahren nicht normiert ist.
Insofern beruhen meine Empfehlungen auusschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen bzw, denen von Menschen meines Vertrauens.

Also Dispersionsfarben:
Alpina (abgetönt) ging gut.
Obi Hausmarke (abgetönt) ging gut.
(Dispersions-) Silikatfarbe: Hausmarke Hornbach ging gut.

Alles sowohl direkt auf Gipsputz/Gipskarton sowie auf Malervlies (Glattvlies).

Die Silikatfarbe haben wir auch direkt auf Beton probiert. Hier war die Deckkraft nicht gut, aber wir haben auch keinen Haftgrund vorher aufgetragen.

Kalkfarbe: Alpenkalk war Katastrophe, egal welcher Untergrund. Malervlies ging noch am besten, dann Gipskarton. Gipsputz direkt war ganz schlimm.
 
T

Taitv789

Warum wollt ihr den Tapezieren an den Wänden eigentlich? Tapete ist für mich etwas altmodisch aber vielleicht sehe ich das ja falsch.

Rollputz auftragen könntet ihr ggfs. doch auch selbst machen.
Rollputz gefällt uns nicht so, die Haptik ist eine Katastrohe der Rollputz ist meistens sehr rauh (zumindest bei 2 bekannten so) wenn man da mit dem ellbogen drankommt ratscht man sofort ein stück Haut weg die dann im Rollputz hängt. (ja man ratscht da nicht oft entlang aber zb im flur kann das schonmal passieren)

Außerdem ist rollputz eine Katastrophe wenn man den irgendwann mal entfernen möchte

Uns gefällt die Raufaser 40 von Erfurt ganz gut, ist günstig und lässt sich gut öfters überstreichen


Bei der Obi farbe sieht man sehr oft schlechte bewertungen (alpina hat auch öfters schlechte aber viel mehr positive)


Falls mal Schmutz an die Wand kommt würden wir gerne mit einem Feuchtentuch den Schmutz abwischen können. (da ist eine gute Nassabriebklasse wichtig)

Hast du deine Farben immer anmischen lassen oder direkt fertig gekauft

Wie sieht das aus, wenn ich eine Farbe mischen lasse und merke mist der Eimer reicht nicht und lasse am nächsten Tag die gleiche Farbe anmischen,
Sieht man das oder können die genau gleich mischen?

Da sind fertige Farben genauer oder?
 
Tolentino

Tolentino

Bei der Obi farbe sieht man sehr oft schlechte bewertungen (alpina hat auch öfters schlechte aber viel mehr positive)
[Ironie on]: Aha, du glaubst also irgendeiner anonymen Bewertung mehr als meinem pseudonymen Erfahrung! Dann geh doch zu Netto! [Ironie off]

Falls mal Schmutz an die Wand kommt würden wir gerne mit einem Feuchtentuch den Schmutz abwischen können.
Hängt glaube ich eher von der Form des Schmutzes ab. Habe jetzt noch nicht alles mögliche probiert, aber so "normalen Schmutz" (derzeit am ehesten Bohrstaub) kriegt man leicht ab. Wenn ich irgendwann mal was nicht abkriege, würde ich es überstreichen.

Hast du deine Farben immer anmischen lassen oder direkt fertig gekauft
Die bunten anmischen lassen.

Wie sieht das aus, wenn ich eine Farbe mischen lasse und merke mist der Eimer reicht nicht und lasse am nächsten Tag die gleiche Farbe anmischen,
Sieht man das oder können die genau gleich mischen?
Wenn du eine Farbe von der Farbkarte nimmst, hat die nen Code und die sollte immer gleich sein. Haben wir aber nur bei einer Farbe gemacht. Da hatte es hingehauen.

Da sind fertige Farben genauer oder?
Keine Ahnung (=Erfahrung). Glaube ich nicht. Das macht in der Produktion genauso wie beim Baumarkt oder Händler eh eine Maschine.
 
Y

ypg

Sieht man das oder können die genau gleich mischen?
Das haut nicht immer genau hin. Es kommt auch auf die Nuancen und Menge der Farbpigmente an.
Aber da ein Raum mind. vier Wände hat und diese eh alle durch das einfallende Licht anders aussehen, gilt nur eine Regel: eine Wand, gleicher Farbtopf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben