Baukosten pro qm, preiswerte vs. teure Anbieter, Baukostenreduktion

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

Malunga

Rohbau Erdgeschoss und Garage 190k€
Rohbau DG Holzbauweise 160k€


Ohne Fenster/Eli/Sani/

So könnt ihr Birnen mit Birnen vergleichen.
2300€ bt für Bodenplatte und Wände; sonst nichts.

Und wir haben mind. 4 Angebote pro Auftrag verglichen. Aber jeder soll sich in Stuttgart sein eigenes Bild machen.
Im RemsMurrKreis kostet es eben so viel.
Auftragsbestätigung war 2022.

Aber ja, Preis ist ohne Eigenleistung. Wer die Infrastruktur dazu hat, soll das natürlich nutzen
 
S

Sunshine387

Einfamilienhaus M82-112-G von EBH Haus an. Das wäre mein Tipp. Ich selbst habe mit der Firma noch keine Erfahrung, aber zu dem Preis Kfw 40 ist schon der Hammer. Und die Google Bewertungen wirken auch gut. Keine Ahnung ob man dem so trauen kann. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
 
X

xMisterDx

Rohbau Erdgeschoss und Garage 190k€
Rohbau DG Holzbauweise 160k€


Ohne Fenster/Eli/Sani/

So könnt ihr Birnen mit Birnen vergleichen.
2300€ bt für Bodenplatte und Wände; sonst nichts.

Und wir haben mind. 4 Angebote pro Auftrag verglichen. Aber jeder soll sich in Stuttgart sein eigenes Bild machen.
Im RemsMurrKreis kostet es eben so viel.
Auftragsbestätigung war 2022.

Aber ja, Preis ist ohne Eigenleistung. Wer die Infrastruktur dazu hat, soll das natürlich nutzen
Da hat wohl jeder Handwerker seine Chance gewittert und dem einzelvergebenden Laien das Maximale aus der Tasche gezogen.
Bei Town & Country kannst du die "schlüsselfertig ab" Preise ja im Internet sehen. Für das Geld, welches du allein für deinen Rohbau bezahlt hast, hättest du im Raum Stuttgart von denen das komplette Flair 152 gekriegt. Gut, ohne Garage und Baunebenkosten.

Nur weil du jetzt fast das Doppelte hinlegst, bekommst du noch lange nicht fast doppelte Qualität ;)

Sorry, aber 3.900 EUR/m² ist absurd teuer für Standard. Du lässt dich gnadenlos abzocken...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ne, er baut im Überflutungsgebiet. Da bist du mit 08/15 raus und Town & Country garantiert die garantiert nicht, dass ihr EG wasserdicht ist. Ist allerdings dann auch für Preisvergleiche nicht so geeignet
 
M

Malunga

Ne, er baut im Überflutungsgebiet. Da bist du mit 08/15 raus und Town & Country garantiert die garantiert nicht, dass ihr EG wasserdicht ist. Ist allerdings dann auch für Preisvergleiche nicht so geeignet
Dazu kommt, dass unsere Handwerker hier seit Jahren (Generationen) etabliert sind und gewiss nicht mehr existent wären, würden sie wie oben vermutet, gierig sein.

Ich möchte mit meinem Beitrag dem TE lediglich meine Erfahrung mitgeben. Letztlich entscheidet ja jeder selbst für was er viel Geld ausgeben möchte.
Wir sind bislang super zufrieden, die Baustelle ist immer sauber und ordentlich, die Handwerker pünktlich und zuverlässig und haben ein tolles Verhältnis zu allen Beteiligten.

Wenn das der Preis ist, den ich bezahlen muss um irgendwann sagen zu können, das Bauen habe Spaß gemacht und uns zu unserem Familienglück beigetragen, bezahle ich ihn gerne
 
S

Sunshine387

Für ein gutes Gefühl und Spaß am Bau würde ich nicht 1/4 mehr bezahlen. Aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben