Auslegung Fußbodenheizung für KFW 55 Haus mit lüftungsanlage

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

dream2023

Ja also die Unterdeckung in den Bädern ist schon ein Problem für mich. Aber ja ich denke auch, dass man da noch es noch deichseln kann.

Grundsätzlich hätte ich auch eher zu 15 cm Verlegeabstand in den Wohn und Schlafräumen tendiert. Das geht mit dem geplanten System ja nicht. Alles auf 12 cm runter ist vielleicht etwas zu viel des Guten...

Die Planung stammt vom Planungsbüro, das er beauftragt hat. Es hatte sich aber am Telefon so angehört als würde das dann auch so umgesetzt. Ich hab ihn jetzt um einen Termin gebeten und dann schauen wir mal, was er da noch vorschlägt zur Optimierung. Das Ergebnis des Gesprächs, teile ich dann gerne mit.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Fußbodenheizung.
 
OWLer

OWLer

Warum wollt ihr eigentlich 15°C in der Diele und im Hauswirtschaftsraum haben bzw. überall sonst nur 20°C? Ist das nicht etwas frisch?
 
D

dream2023

Warum wollt ihr eigentlich 15°C in der Diele und im Hauswirtschaftsraum haben bzw. überall sonst nur 20°C? Ist das nicht etwas frisch?
Diele wundert mich sehr tatsächlich. Die Werte haben wir so nicht vorgegeben. Was wäre denn ein geeigneter Wert für Wohnräume? Ist 20 da zu wenig? Was wäre angemessen? 22?
 
Nida35a

Nida35a

22 wäre ok, runterregeln mit der Vorlauftemperatur geht immer.
Bei 15 Grad kann man nicht beliebig Hochregeln, wenn der Verlegeabstand zu gross ist
 
P

Pacmansh

Weil das so in der Norm steht, Bad 24°, Wohnräume 20 °, Nebenräume 15°. Wenn der Heizi es so baut wie der Planer gerechnet hat, dann würde ich da auch noch etwas hochgehen. Das führt ja zu (ohnehin sinnvolleren) kleineren Verlegeabständen in den Wohnräumen. Pass auf, dass sie nicht einfach die Vorlauftemperatur hochdrehen um die Werte zu erreichen.
 
D

Daniel-Sp

Moin,
eine Temperaturdifferenz von 24°C zu 15°C ist bei KfW 55 nicht zu erreichen. Wenn das dann so umgesetzt wird wie geplant, heizt du mit dem sowieso unterdeckten Bad die Nebenrräume mit.
Lass lieber mit 24°C für die Bäder und 22°C für den Rest planen.
Wird auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingebaut?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben