Unterputzkabelkanal selber machen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mahri23

Mahri23

oder ihr macht es so wie wir. Lowbord an die Wand und den TV an den Lowbordhalter verschrauben.
Die Kabel liegen übrigens alle im Rohr.Gehen unten in den Schrank und dort steht auch die restliche Technik drin.
Keine Kabel zu sehen und meine bessere Hälfte ist/war happy.
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Dann kann ich ja in meine 36,5er Außenwand noch nen 20cm tiefes Ablagefach für die Fernsehzeitschrift reinfräsen.
Kein Problem, solange du nicht nebendran noch drölfzig andere Fächer machst. Andernfalls würden die Wände bei jeder Kernbohrung zusammenbrechen. Solange man senkrecht schlitzt, ist das nur ein ganz kleines statisches Problem, dass du auf 10cm Breite die Mauer schwächst. 2 Steinreihen drüber hat sich die Last komplett verteilt. Anders sieht es aus, wenn du horizontal schlitzt, da wird das Mauerwerk über die gesamte Breite geschwächt.
 
G

Gooosee159

Wir wollen an dieser Wand nur den Unterputzkanal machen.

Wir haben nichtmal eine Kernbohrung für Abluft/Umlufthaube,

Falls es wichtig ist wir bauen KFW 55
 
Tolentino

Tolentino

Wegen Wärmebrücke brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, da KSS eh nicht wirklich dämmt, der puffert nur. Also die richtige Dämmwirkung haben hier nur die Dämmplatten.
Ich würde mir aber wegen eines solchen Kabelkanals wirklich nicht die Außenwand zerlöchern.
@Mahri23 s Lösung oder Trockenbau mit Ziegelriemchen oder Holzleisten als Verschönerung und Beluchtungszeug alla Ambilight, höheres Board, Lautsprecher - es gibt soviele Möglichkeiten die Kabel bzw einen Aufputzkanal zu verstecken...
Versteif dich nicht schon wieder auf eine Lösung.
 
G

Gooosee159

es geht nur um ein Loch 6cm tief , 8cm breit und 100cm hoch.

eine extra Vorwand wollen wir eigentlich nicht machen
1. passen dann viele Möbel (Schrank und Lowboard) nicht mehr in der Tiefe dahin weil sonst die Terrassentür schon anfängt (aktuell sind zwischen Schrank und Tür noch ca. 50 Platz

2. der TV soll aufjedenfall an der Wand hängen (75 zoll) und meine Frau möchte gerne ein Lowboard dadrunter haben um da noch Deko oder andere Sachen abstellen zu können.
 
S

Scout**

HDMI per Funk? naja HDMI 2.1 kann das wahrscheinlich nicht oder?
Musst du selber kucken.
es geht nur um ein Loch 6cm tief , 8cm breit und 100cm hoch.

eine extra Vorwand wollen wir eigentlich nicht machen
1. passen dann viele Möbel (Schrank und Lowboard) nicht mehr in der Tiefe dahin weil sonst die Terrassentür schon anfängt (aktuell sind zwischen Schrank und Tür noch ca. 50 Platz

2. der TV soll aufjedenfall an der Wand hängen (75 zoll) und meine Frau möchte gerne ein Lowboard dadrunter haben um da noch Deko oder andere Sachen abstellen zu können.
na wenn das "nur" ein Querschnitt von 50 cm2 ist, dann mach's doch, wieso fragst du dann wegen so 'nem Klacks?

Ich glaube du hast dich auf eine Lösung versteift und versuchst die jetzt auf Biegen und Brechen durchzusetzen.

Ein 25er Leerrohr (6 cm2 Querschnitt) dagegen ist in so ner Wand Millionenfach erprobt und relativ einfach einzusetzen.

Und es sagt ja auch niemand, dass du deine ganze Außenwand mit ner Vorwand versehen sollst. Ein Einfacher Koffer, der den Screen mit etwas Überstand einrahmt und einige cm tief ist und dann in Kontrastfarbe gestrichen wird reicht doch.

Den Koffer kannst du entweder durchgehend bis zum Boden gehen lassen oder so, dass dein Lowboard unten bis an die Außenwand reicht. Unten ein Loch offen lassen oder eine Einführung mit Bürstendichtung eingebaut und hinter dem TV identisch ausführen.

Es gibt auch etwas andere fertige Lösungen, die musst du noch andübeln und dein Lowboard an die Wand schieben (in dem Beispiel denkst du dir die Ablagen dafür mal weg und die Holzwand mit mehr Überstand).

unterputzkabelkanal-selber-machen-618416-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben