Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise?

4,60 Stern(e) 8 Votes
R

rausaufsland

Dann nutze das Forum, und zeige die Eingabepläne. Jetzt kann man Dir noch wertvolle Anregungen geben.

Das ist noch lange keine gültige Ausrede, um Beton- und Stahlgaragen für miteinander vergleichbar zu halten. Du findest hier unzählige Threads zur Fertiggaragen-Materialfrage (und mit dem Stichwort "Bimsfertigbau" in der Forensuche zumindest die besagten Threads mit meinen Erläuterungen).
Hallo und danke für die Antwort. Ich verstehe nicht ganz und bin neugierig: was haben denn die Eingabepläne mit meiner Garagenfrage gemein? Der Aufstellort des Hauses und der Garage stehen für uns bereits gedanklich fest. Aktuell stellt sich für uns nur noch die Frage, welchen Garagentyp/ Garagenanbieter wir bevorzugen sollen - gegeben, dass sich die Preisunterschiede anscheinend marginalisiert haben (oder hat jemand aktuelle, andere Erfahrungen gemacht?) und gegeben unsere "bescheidenen" Ansprüche.
Bei einem Bimsgaragenbauer habe ich nun auch nach einem Angebot gefragt.

Beste Grüße und vielen Dank in die Runde!
 
11ant

11ant

Ich verstehe nicht ganz und bin neugierig: was haben denn die Eingabepläne mit meiner Garagenfrage gemein?
Schau´ Dich in anderen Threads um, wie weit anderen vermeintlich im Zieleinlauf befindlichen Häuslebauern noch hat geholfen werden können.
Der Aufstellort des Hauses und der Garage stehen für uns bereits gedanklich fest.
Dann zeige sie mal und laß´ Dich überraschen.
Aktuell stellt sich für uns nur noch die Frage, welchen Garagentyp/ Garagenanbieter wir bevorzugen sollen -
Genau das ist die Krux: der Laie fragt erst, wenn er merkt, daß er noch Fragen hat (und hält sämtliche Punkte ohne Fragenschmerz für erfolgreich geklärt).
gegeben, dass sich die Preisunterschiede anscheinend marginalisiert haben (oder hat jemand aktuelle, andere Erfahrungen gemacht?) und gegeben unsere "bescheidenen" Ansprüche.
Die falsche Arbeitshypothese führt zu irrigen Ergebnissen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Garagen sind gigantisch. In Blech kann man vereinfacht gesagt auch nur Blech sorglos langzeitlagern. Blechgaragen sind als Autogaragen tadellos ausreichend, aber als Kellerersatzraum mangelhaft geeignet.
Bei einem Bimsgaragenbauer habe ich nun auch nach einem Angebot gefragt.
Hoffentlich nicht in der Erwartung einer preislichen Offenbarung. Die Bims"fertig"garage besticht durch ihre phänomenale Haltbarkeit, universelle Lagerraumeignung (Werterhalt des Lagergutes !) und den überall unkomplizierten Aufbau.
 
R

rausaufsland

Schau´ Dich in anderen Threads um, wie weit anderen vermeintlich im Zieleinlauf befindlichen Häuslebauern noch hat geholfen werden können.

Dann zeige sie mal und laß´ Dich überraschen.
Ist die Bilanz von Stahlgaragen wirklich so niederschmetternd, oder stellst Du es bewusst etwas übertrieben dar?

Anbei der Plan. Beste Grüße!
fertiggaragen-beton-und-stahl-aktuelle-preise-613196-1.jpg
 
C

Costruttrice

Wir hatten bei unserem ersten Haus eine Stahlgarage, durch den schmalen Wandaufbau und ein Sondermaß hatten wir dadurch etwas mehr Platz innen gewonnen. Wir waren für unsere Zwecke absolut zufrieden. Allerdings standen auch nur Autos, die Fahrräder und ein paar Gartengeräte drin. Kinderwagen und Koffer hätte ich da nicht abstellen wollen, im Winter wird es in der Stahlgarage sehr kalt (auch Minusgrade, deshalb wurde Gartenschlauch immKeller überwintert, Farbreste ebenfalls im Keller gelagert), im Sommer sehr warm. Bei unseren Nachbarn mit Beton-Fertiggarage war das mit den Temperaturen nicht so krass, dafür hatten sie weniger Platz.
 
11ant

11ant

Ist die Bilanz von Stahlgaragen wirklich so niederschmetternd, oder stellst Du es bewusst etwas übertrieben dar?
Eine Stahlgarage ist ein reiner Wind-, Regen- und Sonnenschutz - für Autos aller Preisklassen okay, für andere Lagergüter nicht die beste Wahl. In Bims habe ich schon Möbel und Bücher eingelagert, alles bestens, über viele Jahre.
 
WilderSueden

WilderSueden

Anbei der Plan. Beste Grüße!
Vielleicht zeichnest du noch die geplante Innenaufteilung und Torposition der Garage maßstabsgetreu ein.
Ich bin mal skeptisch, wie ihr mit dem zweiten Auto bei der Pflasterfläche und den Mülltonnen reinkommt und bequem ein/aussteigen könnt. Das sieht mir recht knapp bemessen aus. Auf die Straße geht es Mitte-Links, oder?

Wie ist das bei Stahlgaragen eigentlich mit dem Kondenswasser? So schlimm wie man das teilweise hört?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben