Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
X

xMisterDx

Hanseatic scheinen die einzigen zu sein, die solche Kühlschränke in Effizienzklasse D hinkriegen, alle anderen E-G. Bei bis zu 450 kWh pro Jahr und aktuell 50 Cent/kWh Strom sicher nicht unerheblich.

Zumal ich dann auch über den Platz erstaunt bin. Um die 500 Liter klingen viel.
Aber da liegt mein normaler Kühlschrank von Siemens mit 200x70 kaum drunter.
Und der ist angegeben mit 160 kWh/a, nicht 250 oder teilweise 450 wie manche von LG.

Da ist es dann schon wieder effizienter sich nen separaten Gefrierschrank in den HAR zu stellen. Vor allem für Zeug, an das man nur ein, zweimal im Jahr ran muss.

PS:
Es ist ein Kühlschrank, keine Mondrakete.
Das sollten auch LowClass-Hersteller mittlerweile hinkriegen.
Premiumhersteller punkten mittlerweile fast nur noch im Bereich Smarthome. Da spricht dann der Kühlschrank mit dem iPhone oder durch ein Fenster kann man reingucken, ob noch Wodka da ist.
Das Dumme nur:
Das Fenster lässt sich schlecht dämmen und macht den Kühlschrank wieder ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xMisterDx

Achso. Ein Festwasseranschluss ist dann auch wieder ein Bauteil mehr, was kaputtgehen und schwere Schäden anrichten kann.
Würde ich nicht machen weder beim Kühlschrank, noch beim Dampfgarer.
 
kbt09

kbt09

Ich sehe das wie @Costruttrice ... wenn schon Eiswürfelmacher im Kühlgerät, dann mit Festwasseranschluss. Sonst könnte man sich auch eine Solo-Eiswürfelmaschine kaufen, immer mal Eiswürfel produzieren und griffbereit im TK-Bereich lagern. Was ich eher unwichtig finde, ist, die Eiswürfel per Spender zu bekommen, die können auch einfach im TK-Fach sein, so wie bei den Icemakern von Liebherr in den "normalen" Kühl/TK-Geräten. Und Wasserspender ... hm, tut es da nicht auch der Wasserhahn in der Küche?
 
G

Gooosee159

Danke also mit Wasseranschluss
Ich wollte vorallem wissen was besser und einfacher zu reinigen ist
2m zulaufschlauch ist doch noch nicht zu lang oder?

Wir trinken sehr viel mit Eiswürfel oder für crush ice
Den wasserspender brauchen wir nicht ist aber immer dabei


@xMisterDx hast du Erfahrung mit Hanseatic?
Hanseatic ist glaube ich eigenmarke von Otto weiß jemand welcher Hersteller dahinter steckt?

Kann man sich auf die Energieklassen verlassen? Oder schummeln die da nicht irgendwie?

Wir suchen einen guten Kühlschrank der vorallem lange halten soll
 
M

motorradsilke

Ich sehe das wie @Costruttrice ... wenn schon Eiswürfelmacher im Kühlgerät, dann mit Festwasseranschluss. Sonst könnte man sich auch eine Solo-Eiswürfelmaschine kaufen, immer mal Eiswürfel produzieren und griffbereit im TK-Bereich lagern. Was ich eher unwichtig finde, ist, die Eiswürfel per Spender zu bekommen, die können auch einfach im TK-Fach sein, so wie bei den Icemakern von Liebherr in den "normalen" Kühl/TK-Geräten. Und Wasserspender ... hm, tut es da nicht auch der Wasserhahn in der Küche?
Wenn du die Eiswürfel im Gefrierschrank lagerst musst du eben im Sommer oftmals am Tag den Gefrierschrank aufmachen. Ich denke immer, das ist energetisch nicht so toll.

Wir sind auch noch auf der Suche und überlegen, ob mit oder ohne Eiswürfelbereiter. Sind aber auch noch nicht bei einer Entscheidung angekommen.
 
G

Gooosee159

Wir wollen aufjedenfall fall mit Eiswürfel spender haben.

Ja das spricht aufjedenfall dafür das der Spender außen sein soll um den Gefrierschrank nicht unnötig oft zu öffnen

Die Eiswürfel in dem Spender haben dann auch die optimale Temperatur von 0 bis -3 grad

Die im Gefrierfach sich eigentlich zu kalt

Es soll auch unbedingt ein french door sein, da die einfach viel praktischer sind als Side by Side

Die Frage ist nur welchen
Die Auswahl ist irgendwie nicht sehr groß

Die meisten sind Side by Side
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben