Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Aber auch dann ist es besser ein Haus gebaut zu haben das in die Umgebung passt.
Ich glaube, dass hattest Du vorn schon mal geschrieben und auch da hatte ich mich gefragt, was Du damit sagen willst? Was hat das insbesondere damit zu tun, nicht im EG zu wohnen? Ob ein Haus in die Umgebung passt hängt doch vor allem vom äußeren Erscheinungsbild und dem Einhalten des B-Planes ab.
Ich möchte betonen, dass es mir fern liegt, Euch das Dachwohnzimmer auszureden. Das muss jeder für sich wissen. Aber wieso sollte das besser in die Umgebung passen?
Ich bleibe dabei. In der Innenstadt wohnt im EG, wer da wohnen muss.
Bei uns wohnt im Dach, wer kein Geld hat. Wer will schon überall Dachschrägen und jeden Tag endlos Treppen steigen?
Denn gerade die Wohnungen auch mit Terrasse und Garten sind bei Neubau-Wohnungsprojekten als letztes weg und zwar erheblich günstiger als die Penthouse Wohnung in der Stadt. Denn im EG ist die Einbruchsgefahr gefühlt höher. Man sitzt gefühlt direkt an der Bordsteinkante und hat keine Privatsphäre. Und spätestens ab halb 5 im Sommer ist die Sonne weg. Derjenige in einer Penthouse-Wohnung kann die bis spät abends genießen.
Ja Schatzi, wir reden hier aber nicht von einer Wohnung. Das ist der große Unterschied. Ein Haus ist keine Wohnung. Du kannst alle Etagen nutzen und niemand wohnt über Dir. Der Hinterhof gehört Dir allein und niemand zwingt Dich, Deine Wohnräume an die Straße zu legen.

Man kann halt an der Stelle z.B. einfach nicht grillen.
Ein echter Griller kann überall grillen. Was ist an dieser Stelle denn so hinderlich?
 
K a t j a

K a t j a

Allerdings muss ich sagen, dass mich der Garten eher stresst. Dort ist immer was zu tun und genutzt haben wir ihn nie richtig. Wir haben jetzt auch eine große Terrasse, aber halten wir uns auch nur zum kehren oder Unkraut rupfen auf. Letztes Jahr glaube ich haben wir zweimal draußen gegessen.
Die entscheidende Frage ist hier: Gehört der Garten Dir oder wohnst Du nur zur Miete?
 
Y

ypg

Merkwürdige Diskussion.
Und spätestens ab halb 5 im Sommer ist die Sonne weg. Derjenige in einer Penthouse-Wohnung kann die bis spät abends genießen.
…wird doch hier die letzten Jahre ständig über Sonne geklagt und der schöne Schatten so gelobt, weil es jedem so heiß ist… denn es ist Sommer..
Man sitzt gefühlt direkt an der Bordsteinkante und hat keine Privatsphäre.
im Hinterhof? Bitte noch einmal die Eingangsplanung lesen.
Bei uns wohnt im Dach, wer kein Geld hat.
Jepp, so war es … erst die Dachterrassen haben doch die Dachetage etwas aufgewertet. Oder auch der direkte Lift.
Früher lebte unterm Dach das Gesindel…
Und manche sind einfach nicht die Garten-Menschen. Ich übrigens auch nicht. Einmal die Woche Rasenmähen ist okay, aber jeden Tag das Laub fegen oder Unkraut machen ist mir auch too much.
Das ist auch ok, wenn man Garten nicht mag!
Aber man sollte sich selbst nicht anlügen, wenn man mit seiner Wahrheit von Seite zu Seite springt: wenn geld da ist, dann mag man Garten, aber zur Zeit, da stresst die Gartenarbeit einem.

Nicht falsch verstehen. Es gibt solche Menschen und solche. Jedem, wie er möchte. Aber man kann halt keine Ratschläge geben, wenn der Fragesteller mit merkwürdigen Argumenten ankommt, sich etwas schön redet und eine andere Meinung hätte, wenn er Geld hätte.
Nöööö…!
Und zur Verständigung: ich habe da tatsächlich andere Ansichten wie Katja. Aber um uns geht es hier nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Dachterrasse schließt doch nicht aus, dass man den Garten nutzt. Essen oben, und danach geht man mit den Kindern nach unten zum Sandkasten. Und dann hat man halt den Bierkühlschrank im "Büro" oder in irgendeinem Abstellraum im EG.
 
Y

ypg

Eine Dachterrasse schließt doch nicht aus, dass man den Garten nutzt. Essen oben, und danach geht man mit den Kindern nach unten zum Sandkasten. Und dann hat man halt den Bierkühlschrank im "Büro" oder in irgendeinem Abstellraum im EG.
Ja, hast recht.
Aber ich denke, dass der TE lieber beide PKWs in seinem EG sieht als irgendein Leben da hinten auf der Terrasse| ;)
 
F

fyaylmf

Ach komm, was hab ich dir getan? Als wäre ich der einzige Mensch der Welt der manche Dinge von der Größe der Geldbörse abhängig macht. Und ich komm soweit schon klar mit meiner Argumentation.
Schieß dich doch jetzt nicht so auf mich ein ;)
ich weiß jetzt auch nicht wie ich es freundlich formulieren soll, aber bzgl. wohnen oben oder unten wollte ich gar keine Ratschläge haben. Aber ich weiß jetzt auf jeden Fall dass es deins nicht wäre. Daher könnten wir diesen Punkt jetzt wie du es schreibst stehen lassen:

Jedem, wie er möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben