Grundstückskauf ohne zu wissen was Haus kostet?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perlenmann

Mich würde mal interessieren, wie alt bist Du eigentlich?

Ist dir lieber, wenn wir dir schreiben: "Ja das passt schon. " ?

Wie gesagt, geh zu den Beratern und wenn du nicht an die falschen gerätst, werden die nichts anderes sagen, wie wir hier schreiben.

Wie wäre es mit nem Schrebergarten?
 
S

Sirene

Ich hab glaub ich nirgendwo von "Fakten" geschrieben, oder irgendwas behauptet. Ich schreibe jeweils dazu daß ich es nicht weiß, ich schreibe was ich wo gelesen habe und was mir gesagt wurde - mit Referenzen zum Selbstnachlesen. Das sind keine behaupteten Fakten sondern lediglich Vermutungen. Und daß ich unbelehrbar sein soll, nehm ich auch nicht hin. Wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat, wird feststellen, daß ich ein ums andere Mal geschrieben habe, daß es sicher stimmt, wenn man sagt mehr Eigenkapital und mehr Einkommen sind besser. Wo schreibe ich denn irgendwelche festzementierten Behauptungen?

Ich finde eher die Antworten etwas "festgefahren". Wenn behauptet wird, ein Haus kostet nunmal so und soviel wird dabei meiner Ansicht nach nicht berücksichtigt, daß man nicht zwingend Grohe Armaturen und Villeroy und Boch braucht, sondern daß man eben auch mit billiger Baumarktwaren auskommen kann. Und daß dann eben das Haus nicht mehr zwingend "soundsoviel" kostet kann man sich dann doch an drei Fingern ausrechnen.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren wenn jemand die Bau- und Ausbaukosten seinen persönlichen Einkommensverhältnissen anpassen will?

Ich komm aus ärmeren Verhältnissen, und doch haben fast alle in meiner Familie ihr Häuschen gebaut oder gekauft. Ohne Eigenkapital und ohne 4000 netto, dafür aber meist mit mehreren Kindern und einem Alleinverdiener (Durchschnittsverdiener)! Bei allen Stehen die Häuser noch obwohl sie selbst mitangepackt haben und bei keinem wurde irgendwas zwangsversteigert. Die haben natürlich Häuser auf entsprechendem "Wertigkeitsniveau", kein Marmorbad und keine superschicken Außenanlagen. Es sind einfache, kleine und billige Häuser die ihren Zweck erfüllen. Warum wird man gleich verbal geschlachtet oder als "Zwangsversteigerungskandidat" hingestellt, wenn man sich sowas auch hinstellen will?

Die hier im Forum angegebenen Baukosten wird man doch wohl diskutieren dürfen? Auch daß ein Passivhaus noch mal 70% teurer ist als der Standardbau der mit 240k angegeben wird, kann doch wohl nicht ganz stimmen, wenn sich diverse Bauherren laut Baubericht für 120k alles inklusive ein Passivhaus hinstellen? Und wenn es schon heißt, ich akzeptiere keine Fakten: wo steckt denn nun exakt der Fehler bei der angegebenen Referenz (Kreutzkamp)? Wenn einfach nur behauptet wird, ein Passivhaus koste nunmal 400k und basta, wo sind die aufgeschlüsselten Baukosten dazu?
Mir kommts so vor, als wär ich hier in ein Forum besserverdienender Bauherren bzw. Bauunternehmer geraten (sowohl die Kommentare zum Thema 4000 netto, darunter sollte man es lassen als auch die verschiedenen Hinweise "ich mach das seit zig Jahren" weisen darauf hin).

Dabei wird vergessen: wenn wirklich nur die Leute bauen würden, die wirklich dick Kohle im Nacken haben, wär die Bauwirtschaft doch schon längst pleite - die allermeisten Leute sind eben nicht reich, sondern Durchschnittsverdiener (Durchschnitt = 2000 Euro, kann man nachgoogeln, plus Ehefrau mit Minijob UND noch Kinder dazu) und die bauen trotzdem. Und gehen eben nicht automatisch pleite.

Auf Risiken hinweisen ist ok (mir sind die auch bewußt und wenn ichs überstürzen würde, dann hätte ich den Vertrag schon unterschrieben, ein Angebot gabs schon!) - aber von oben herab alles von der eigenen Meinung abweichende als Schwachsinn und Dummheit abtun, ist keine Diskussionsbasis. Das geht auch anders.
Gerade persönliche Angriffe wie "Du machst deinem Nick alle Ehre" - was soll das? Hat das was mit sachlicher Diskussion zu tun?

Auf konkrete Angaben meinerseits - sogar mit Angabe der Quelle heißt es dann "Ich bin relativ sicher, dass dieses Beispiel nicht richtig wiedergegeben ist.". Wieso relativ sicher? Man kann diesen Text ganz einfach selbst nachgoogeln unter der Referenz wibank - Voraussetzungen. Da stehts doch blau auf weiß... bevor ich also als Idiot hingestellt werde, wie wärs mir einfach nachprüfen? Und ja: es IST richtig wiedergegeben. Kann man ganz einfach nachlesen.

Ganz ehrlich, ich dachte es gibt hier konkrete Hilfe und Tipps, statt dessen wird man einfach als Dummbatz hingestellt - ich bin zwar schwerbehindert, aber mein Gehirn funktioniert noch. Vielleicht ist es besser, es an dieser Stelle dabei zu belassen dann muß sich auch keiner mehr über mich aufregen.
Also vielen Dank für die Diskussion und Glückauf.
(Nick kann dann gelöscht werden)
 
P

perlenmann

Ich finde eher die Antworten etwas "festgefahren". Wenn behauptet wird, ein Haus kostet nunmal so und soviel wird dabei meiner Ansicht nach nicht berücksichtigt, daß man nicht zwingend Grohe Armaturen und Villeroy und Boch braucht, sondern daß man eben auch mit billiger Baumarktwaren auskommen kann.

Dann hast du an der Position vielleicht 1000€ gespart. Die Rohre bleiben die gleichen, die kosten nunmal auch Geld!

Ich komm aus ärmeren Verhältnissen, und doch haben fast alle in meiner Familie ihr Häuschen gebaut oder gekauft. Ohne Eigenkapital und ohne 4000 netto, dafür aber meist mit mehreren Kindern und einem Alleinverdiener (Durchschnittsverdiener)! Bei allen Stehen die Häuser noch obwohl sie selbst mitangepackt haben und bei keinem wurde irgendwas zwangsversteigert. Die haben natürlich Häuser auf entsprechendem "Wertigkeitsniveau", kein Marmorbad und keine superschicken Außenanlagen. Es sind einfache, kleine und billige Häuser die ihren Zweck erfüllen. Warum wird man gleich verbal geschlachtet oder als "Zwangsversteigerungskandidat" hingestellt, wenn man sich sowas auch hinstellen will?

Wie Bauexperte schon schrieb, die Nebenkosten beim Hausbau und Material dürfte erheblich teurer geworden sein, während das Einkommen nicht im Verhältniss angestiegen ist! Außerdem kommt die Energieeinsparverordnung hinzu, die bestimmt keiner deiner Familie nach aktuellem Wert hat.

Die hier im Forum angegebenen Baukosten wird man doch wohl diskutieren dürfen? Auch daß ein Passivhaus noch mal 70% teurer ist als der Standardbau der mit 240k angegeben wird, kann doch wohl nicht ganz stimmen, wenn sich diverse Bauherren laut Baubericht für 120k alles inklusive ein Passivhaus hinstellen? Und wenn es schon heißt, ich akzeptiere keine Fakten: wo steckt denn nun exakt der Fehler bei der angegebenen Referenz (Kreutzkamp)? Wenn einfach nur behauptet wird, ein Passivhaus koste nunmal 400k und basta, wo sind die aufgeschlüsselten Baukosten dazu?


Was hast Du mit deiner Familie Kreutzkamp? Beim googeln hab ich nur gefunden was das Grundstück mit NK kostet, nichts vom Haus. Aber das es Probleme mit der Firma gab...
Und das Du nicht glaubst das es 70% mehr kostet. Hier stellst Du wieder die Erfahrung von 19 Jahren in den Schatten und meinst dein Wissen ist das einzig richtige?!?!?!

Mir kommts so vor, als wär ich hier in ein Forum besserverdienender Bauherren bzw. Bauunternehmer geraten (sowohl die Kommentare zum Thema 4000 netto, darunter sollte man es lassen als auch die verschiedenen Hinweise "ich mach das seit zig Jahren" weisen darauf hin).

Liegt wohl daran, das man als Geringverdiener normalerweise nicht dazu kommt, ein Haus zu bauen, weil es nicht möglich ist!
Woher weißt du, das jeder Normalverdiener, der es sich doch Leisten kann, wo du nur siehst der ist Handwerker... wenn der das kann, kann ich das auch. Woher weißt du ob der geerbt hat????

Dabei wird vergessen: wenn wirklich nur die Leute bauen würden, die wirklich dick Kohle im Nacken haben, wär die Bauwirtschaft doch schon längst pleite - die allermeisten Leute sind eben nicht reich, sondern Durchschnittsverdiener (Durchschnitt = 2000 Euro, kann man nachgoogeln, plus Ehefrau mit Minijob UND noch Kinder dazu) und die bauen trotzdem. Und gehen eben nicht automatisch pleite.

Warum? Geht BMW Porsche Benz in die Knie weil die kein Auto fürs einfach Volk bauen?
Wie gesagt, von den 2k netto werden sie es nicht schaffen.
Durchschnitt: Einer 3,6k netto (der baut das Haus) einer Minijob (Student) 400€= Durchschnitt 2k

Auf Risiken hinweisen ist ok (mir sind die auch bewußt und wenn ichs überstürzen würde, dann hätte ich den Vertrag schon unterschrieben, ein Angebot gabs schon!)

Du warst noch nicht bei den 3 Personen, die ich dir geraten habe, sonst würdest du nicht so reden!

Auf konkrete Angaben meinerseits - sogar mit Angabe der Quelle heißt es dann "Ich bin relativ sicher, dass dieses Beispiel nicht richtig wiedergegeben ist.". Wieso relativ sicher? Man kann diesen Text ganz einfach selbst nachgoogeln unter der Referenz wibank - Voraussetzungen. Da stehts doch blau auf weiß... bevor ich also als Idiot hingestellt werde, wie wärs mir einfach nachprüfen? Und ja: es IST richtig wiedergegeben. Kann man ganz einfach nachlesen.

Hier wäre es einfacher einen Link zu posten statt nach Wibank zu googeln, aber blau auf weiß steht da:
1:
Nach Abzug der Belastungen muss genügend verfügbares Einkommen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes verbleiben
aber: Belastung darf 25% des Gesamteinkommens nicht unterschreiten
Für die erste und zweite Person im Haushalt müssen netto mindestens 1.000 EUR monatlich und für jede weitere Person 180,00 Euro monatlich zur Verfügung stehen; bei Einzelpersonen mindestens 820,00 Euro pro Monat.

Das heißt 1000€ monatl. (da sind die NK aber nochmit drin) fürs Haus. NK kannst du grob mit 2-300€ rechnen. Also 7-800€ Rate

2:
Geldmittel oder der Wert des eigenen Baugrundstücks sind dabei mindestens in Höhe von 10% der Gesamtkosten nachzuweisen

Heißt also 20k Eigenkapital!!


Ganz ehrlich, ich dachte es gibt hier konkrete Hilfe und Tipps, statt dessen wird man einfach als Dummbatz hingestellt - ich bin zwar schwerbehindert, aber mein Gehirn funktioniert noch. Vielleicht ist es besser, es an dieser Stelle dabei zu belassen dann muß sich auch keiner mehr über mich aufregen.
Also vielen Dank für die Diskussion und Glückauf.
(Nick kann dann gelöscht werden)
Als Dummbatz stellt dich keiner hin, du willst nur die Erfahrungswerte andere (die mehr Erfahrung damit haben) nicht annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häuslebauer40

Meine Damen und Herren,

Sie sahen eben eine neue Folge aus der Reihe: "Wir sind davon überzeugt, dass im Grundgesetz steht: Jeder hat das Recht auf sein eigenes Haus".
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ganz ehrlich, ich dachte es gibt hier konkrete Hilfe und Tipps, statt dessen wird man einfach als Dummbatz hingestellt - ich bin zwar schwerbehindert, aber mein Gehirn funktioniert noch. ....Also vielen Dank für die Diskussion und Glückauf.
Weißt Du, auf genau DIESE Antwort habe ich gerade noch gewartet .... ist nach Deiner Denke imho einen Versuch wert, dass ein körperliches Gebrechen beim Gegenüber ein Schuldgefühl auslösen soll NEIN, Du schaffst es nicht - jedenfalls nicht bei mir - dass Verursacherprinzip umzukehren. DU hast Dich unbelehrbar gezeigt, DU reagierst beleidigt auf Hilfestellung und DU bist lernresistent!

Pack´ Deine gepflegten Vorbehalte - gegenüber Usern, die Dir helfen wollen, langjährig erfahrenen Schreibern hier - in welche Schublade auch immer ... es wird Dir zwar nicht weiterhelfen, noch Dich relativ sicher in die eigenen 4 Wände bringen. ABER - kurzfristig Deine hausgemachten Vorurteile nähren ... nach Deinem Auftreten hier zu urteilen, immerhin der wichtigste Effekt für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häuslebauer40

Plag Dich nicht, Bauexperte. zu viel der verschwendeten Worte.

Ich ginge noch einen Schritt weiter, aber ich lass es an dieser Stelle gut sein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
07.01.2020Bauvorhaben, Baukosten abschätzen? Beiträge: 22
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben