BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Auf deiner Übersichtsseite im BAFA-Portal hast du unter "Aktionen" drei Symbole. Wenn du mit dem Mauszeiger auf das mittlere fährst, erscheint die Beschreibung dazu ("Dokumente zum Antrag hochladen"). Dort kannst du dann deine Rechnungen hochladen. Ich hab das mit Einreichen des Verwendungsnachweises gleich mit erledigt. Wenn da was fehlt kostet es sicherlich wieder sinnlos Zeit, weil die BAFA dir dann erst wieder einen Brief schickt und dich auffordert, die entsprechenden Rechnungen nachzureichen bzw. hochzuladen. Per Post ist das augenscheinlich nicht mehr möglich. Die Dokumente musste ich digital einreichen (was ja auch Sinn macht).

Nutzerfreundlich ist das aber alles nicht. Hab auch eine Weile gebraucht, um mich da reinzufitzen.
Die Rechnungen habe ich ja hochgeladen - meine Frage richtete sich jetzt rein an Zahlungsnachweise. Also dass man Überweisungsbelege einreicht, dass man die Handwerkerrechnungen auch tatsächlich beglichen hat. Davon sprach unser EEE.
 
J

Jesse Custer

Habt ihr bei der BAFA auch Zahlungsnachweise hochgeladen?
Nein.

Ich habe soeben die Fördergelder final beantragt, d.h. die Rechnungen und Fachunternehmererklärung usw. eingereicht.
Wenn Du alles hochgeschickt hast, was angefragt war, dann reicht das auch - sprich:

- Bestätigung der wahrheistsgemässen Angaben
- Fachunternehmererklärung (wichtig: muss die sein, die Du zu Deiner Bewilligung mitgeschickt bekommen hast!)
- Rechnung(en)

Es wurde nirgends nach Zahlungsnachweisen gefragt
Richtig - und es gibt sogar Heizungsbauer, die stunden Dir das Geld, bis die Bafa bezahlt hast - Du könntest also nicht mal eine haben, selbst wenn Du wolltest...

der Energieberater meinte aber die würden wohl auch benötigt?
Blödsinn. Das gab es früher mal bei den Förderungen von Solaranlagen oder Wallboxen, ist aber inzwischen Geschichte...

Eure Erfahrungen?
Wie geschrieben - und unser Geld ist schon seit über drei Wochen da...

Nutzerfreundlich ist das aber alles nicht. Hab auch eine Weile gebraucht, um mich da reinzufitzen.
Ich fand es genial - wenn ich mir vorstelle, den ganzen Kappes per Post zu schicken... echt nicht... ich habe meine Steuer per Post eingereicht und warte schon seit 4 Monaten, wohingegen die Bafa in weniger als einem Monat gezahlt hat...
 
Winniefred

Winniefred

Danke dir! Dann belasse ich es dabei. Die Fachunternehmererklärung ist die, die wir bei der Bewilligung bekommen hatten, ja. Wir haben auch schon festgestellt, dass diese nicht mehr der übereinstimmt, die man bei der BAFA online runterladen kann.

Ich finde es auch super, dass es alles online geht. Bei der neuesten Steuererklärung konnten wir sogar auch die Rechnungen als Nachweise gleich mitschicken, digital. Denn ich weiß die werden eh nachfragen, wenn man höhere Beträge geltend macht. Und das machen wir für 2023 - alles, was die Bafa nicht fördert, haben wir bei der Steuer eingereicht und das war immer noch einiges.
Nun bin ich gespannt wer schneller ist. Das Finanzamt oder die BAFA. Das FA braucht bei uns üblicherweise 4-5 Monate.
 
DeepRed

DeepRed

Das alles online geht find ich auch gut. Ich meinte nur, das die Seite hätte übersichtlicher gestaltet werden können.
Ich habe übrigens damals ein halbes Jahr aufs Geld gewartet. (Von Hochladen der Fachunternehmererklärung bis zur Auszahlung).
 
Winniefred

Winniefred

Ja ich bin gespannt. In einem Artikel von Dezember 2023 steht, dass die aktuellen Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt sind - wohl auch wenige Wochen. Vielleicht hängt das mit dem Förderstopp zusammen und der allgemeinen Zurückhaltung bei Investitionen.
 
L

leschaf

Unser Heizungsbauer sagte das auch, teilweise nur 2 Wochen Bearbeitungsdauer.

Wir schauen mal, warten noch auf die Rechnung vom Elektriker wegen Anschluss und Sicherungskasten. Vorher reichen wir erstmal die Tage jetzt das Dach ein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16752 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben