Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

SaniererNRW123

ja, zentrale Lüftungsanlage soll 17.300€ kosten. das ist uns schlichtweg zu teuer... da lüften wir lieber öfters
Dann lüftet oft genug und ordentlich. Ihr bekommt ein hermetisch abgedichtetes Haus - und das merkst Du sofort, wenn Du morgens im Schlafzimmer aufwachst im eigenen Mief ;) .

Aber das Argument "Preis" kann ich sofort nachvollziehen in der jetzigen Zeit. Dann aber auf jeden Fall die 14. buchen. Ihr kauft keine Lüftung, sondern Wohnkomfort (ich kenne beides - zentral aus dem letzten Neubau und jetzt dezentral im Altbau - nie wieder ohne).
 
X

xMisterDx

das mit dem Trockenbauer ist eine gute Sache, kann das preislich jemand anderes bestätigen.
für uns kommt ggf. auch ein eingelassener Spiegelschrank anstatt die Ablage in Betracht. Kostet das ähnlich viel?

Ja.. ich gehe davon aus, dass damit die 68mm Dosen gemeint sind. Sollte cih ggf wieder rausnehmen.

Es müssten ca. 64m2 Rauhspund sein.
Für Rauhspund wäre das ein super Preis. Mir hätte man seinerzeit 790 EUR für 20m² OSB-Platte abgeknöpft... daher bin ich hinsichtlich der 64m² auch eher skeptisch. Das kommt mir sehr preiswert vor...

Wegen der Dosen. Musst du mit denen sprechen. Wenn man dir am Ende normale Dosen einbaut, hast du auch nix gekonnt. Aber der Aufpreis ist schon krass, wenn man bedenkt, dass ein 20er Beutel tiefe Dosen im Baumarkt um die 3 EUR kostet. Und ob der Elektriker nun 46mm oder 68mm tief bohrt...

PS:
Und wehe ihr habt dann Schimmel, weil ihr doch nicht gelüftet habt wie die Weltmeister. Dann sind die 17.000 EUR gerade mal die erste Rate für die Sanierung.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Habe just einige qm 24mm Rauspund gekauft (fürs Fahrradhäuschen) Preis ist fair.
Dachflächenfenster machen! (Licht)
Dezentrale Lüftung nein nein nein! (Gibt es nicht in flüsterleise und wird immer! Nerven.
Bei den tiefen Dosen bin ich ganz bei @xmisterx
 
D

DominicHannove

Dann lüftet oft genug und ordentlich. Ihr bekommt ein hermetisch abgedichtetes Haus - und das merkst Du sofort, wenn Du morgens im Schlafzimmer aufwachst im eigenen Mief ;) .

Aber das Argument "Preis" kann ich sofort nachvollziehen in der jetzigen Zeit. Dann aber auf jeden Fall die 14. buchen. Ihr kauft keine Lüftung, sondern Wohnkomfort (ich kenne beides - zentral aus dem letzten Neubau und jetzt dezentral im Altbau - nie wieder ohne).
Und einen großen Unterschied zwischen zentral und dezentral gemerkt?

Macht es Sinn die dezentrale Lüftungsanlage über den Generalunternehner zu beauftragen oder kann man sparen, wenn man den späteren Heizungsbauer?! direkt fragt.

Das Problem ist auch, dass ich den hier angebotenen dezentralen Lüfter echt optisch nicht schick, aber dafür doch recht teuer finde

Für Rauhspung wäre das ein super Preis. Mir hätte man seinerzeit 790 EUR für 20m² OSB-Platte abgeknöpft... daher bin ich hinsichtlich der 64m² auch eher skeptisch. Das kommt mir sehr preiswert vor...

Wegen der Dosen. Musst du mit denen sprechen. Wenn man dir am Ende normale Dosen einbaut, hast du auch nix gekonnt. Aber der Aufpreis ist schon krass, wenn man bedenkt, dass ein 20er Beutel tiefe Dosen im Baumarkt um die 3 EUR kostet. Und ob der Elektriker nun 46mm oder 68mm tief bohrt...

PS:
Und wehe ihr habt dann Schimmel, weil ihr doch nicht gelüftet habt wie die Weltmeister. Dann sind die 17.000 EUR gerade mal die erste Rate für die Sanierung.
Ist denn die Bohrung eh immer Tief genug für die tieferen Dosen? Geht es also nur um die Plastikdosen als solche bei so ekner "Aufwertung"?
 
X

xMisterDx

(...)
Dezentrale Lüftung nein nein nein! (Gibt es nicht in flüsterleise und wird immer! Nerven.
(...)
Kein guter Rat. Mich nervt nicht mal die Straßenbahn, die aktuell noch 50m vor meinem Fenster vorbeidonnert.
Nehmt wenigstens die dezentrale Lüftung. Wenn sie euch zu sehr nervt, kann man die immer noch rausziehen, Dämmung, verputzen, dann ist Ruhe.

Nachträglich einbauen macht viel mehr Aufwand und vor allem Dreck.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben