Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

epinephrin

An der Fundstelle gibt es noch mehr ... seit Freitag ist die Hausbau-Fahrplan-Serie "komplett" :)
Hab schon einiges des Elefanten verschlungen :cool:

Woher kommen die Quadratmeterzahlen denn überhaupt ?
EG
- Wohnen/ Essen 40 qm
- Küche 14 qm
- Arbeiten 10 qm
- Technik / Hauswirtschaftsraum 10 qm
- Dusch WC 3 qm
- Diele / Garderobe 13 qm
—> 90 qm
OG
- Schlafen 13 qm
- Ankleide 9 qm
- Bad 13 qm
- Kind 1 17 qm
- Kind 2 17 qm
- Leseecke (um Sitzfenster/ Gaube) 3 qm
—> 72 qm

Das ganze soll ohne Keller entstehen, daher wird ein Kaltdach mit wenigstens 25 Grad Neigung notwendig werden.
 
11ant

11ant

Falsch angegangen?
Nein, ich habe harmlos eine Verständnisfrage gestellt ...
Das waren die Überlegungen wie groß die Räume in etwa sein sollten und auf welchen Raumbedarf wir somit kommen.
... um Eure Methodik zu ergründen: "von einem Vorbild übernommen / abgeleitet" / "Würfelbecher / Kaffeesatzorakel" / "haben wir jetzt, plus Verbesserungsaufschlag" ? ...
Alles natürlich +/-
... bedeutet: wenn der Bänker die Stirn runzelt, wird in x-Prozent-Schritten reduziert ?
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde ein 30° Dach auf einem Zweigeschosser durchaus ansprechend und nicht wuchtig. Es kommt auch immer drauf an, was sonst noch so ringsum steht. Wenn da lauter Bungalows sind, wirkt es anders, als wenn alles 2 Geschosser sind. Wenn ich die Wahl habe, baue ich auch 2 Vollgeschosse. Vielleicht würde ich bei den Traufseiten auf 2m oder 1,80m runter gehen, um es etwas gefälliger zu machen.
Dein Beispielbild zeigt imho auch einen Zweigeschosser - wenn es Euch so gefällt, dann baut es doch so.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben