Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
X

xMisterDx

Aha. Der Sohn soll also schon mit 10 Jahren wissen, ob er den Betrieb in 20 Jahren übernehmen will oder nicht.
Ansonsten muss man einen Mittdreißiger zum Meister ausbilden, damit der in 20 Jahren den Betrieb übernimmt... aber der wird ja nicht als Meister beschäftigt bis dahin, weil sich das nicht lohnt.
Er muss also als Geselle weiterschuften, mit der vagen Zusage in xy Jahren mal Inhaber zu werden. Natürlich gegen Geld, welches er als Geselle ja gar nicht ansparen kann...

Das kommt mir alles sehr realitätsfern vor, lieber 11ant.
 
Araknis

Araknis

Naja. Ich kenne das aus der eigenen Familie. Eltern haben mittelschweres Unternehmen, Sohn stellt frühzeitig fest, dass er Bock auf das Geschäftsfeld (!) hat und stellt die Ausbildungsweichen entsprechend. Wenn man nach einer Ausbildung dann nicht weiß, ob das was für einen ist und ob man dann weiter macht, um das absehbare Ziel Firmenübernahme anzupeilen, dann sollte man ebenso früh als Senior wissen, dass man mal woanders gucken muss.

Niemand wird erst in den Enddreißigern feststellen, dass Papa doch eine interessante Firma hat. Entweder hat man die Ambitionen schon früher, oder eben garnicht.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 Habt ihr inzwischen eigentlich eine Lösung für eure Terrassen/Hanggestaltung?
Ja, so halb. =)
Wir haben nochmal jemanden beauftragt um das nötigste zu erledigen.
Er kümmert sich um die Pflasterung der Zuwegung und Auffahrt. Legt uns dazwischen ein kleines Beet an.
Setzt ums Haus herum Randsteine und es kommt ein Spritzschutz hin - hatte ich völlig vergessen, dass man das hier in der Region und mit Putz ja braucht. Und eine Terrasse zwischen 40+50m² wird noch gemacht, sowie etwas gepflasterte Umrandung (damit man alle Türen hinter dem Haus erreicht ohne durch den Matsch zu laufen.
Den Hang kann man lassen wie er ist, sagt der GU. Dort werden wir versuchen in Eigenleistung eine Treppe reinzufummeln, und wir werden ihn begrünen mit Bodendeckern und Sträuchern.
Wir wollten dort eigentlich mal Pflanzen hinsetzen die man ernten kann - Johannisbeeren und sowas. Vielleicht machen wir das, kommt drauf an wie sehr unser Geldbeutel noch schmerzt kommenden Frühling. Auf jeden Fall wollen wir den durchwurzeln lassen um ihn zusätzlich zu festigen.
Für die ganzen schickeren Ideen die wir noch hatten fehlt im ersten Step das Geld. Aber so ein Grundstück wächst und gedeiht ja auch mit der Zeit. Wär' ja langweilig wenn im ersten Jahr alles pickobello fertig wäre.

Ansonsten neu:
GU hat heute angerufen, dass mein "sonderwunsch" ohne Aufpreis möglich ist: Ich hatte mir gewünscht, dass die Treppe weiße Stellstufen bekommt. Vorher geplant war komplett in Eiche Vollholz. Holz wird das auch bleiben, aber die Stellstufen kriegen wir stattdessen in weiß. Das gefällt mir besser, macht es optisch etwas ländlicher finde ich.
Und heute nochmal aufgemustert (vorige Woche sagte ich noch, ab jetzt muss für alles der Standard reichen) Die Fußleisten, im Standard war Holz, weiß und 40-60mm. Jetzt kriegen wir Holz, weiß, Hamburger Profil, 80mm. Aufpreis pro Stab 4,50 brutto. Auf's ganze Haus kommen wir damit auf 270-350€, je nachdem.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-631980-1.png

Hier ein Bild von heute. Die Leiste ganz rechts haben wir genommen. Das ist übrigens auch unser Parkettboden. Auf den freu' ich mich wie bolle.
 
kati1337

kati1337

Was mir immer noch etwas Bauchschmerzen macht sind die Mobilfunk-Kollegen. Mir wäre es recht, wenn einer der Anschlüsse in einem Monat fertig wäre, aber das ist Wunschdenken. Wir kriegen Glasfaser von Inexio (das ist kommunikativ ein Totalausfall), und normales Kupferkabel von der Telekom, die bringen uns irgend eine abgespeckte DSL-Leitung - die mir aber ggf lieber wäre als garkeine.
Bei der Telekom hängt das schwarze Kabel ins Haus. Inexio hat es zwischenzeitlich geschafft, das Leerrohr ins Haus zu legen. Den Hausanschluss fertig hat noch keiner. Bei Inexio sollen die Anschlusstermine noch abgestimmt werden (?), bei der Telekom steht der Status noch immer auf "tiefbau". Das Kabel hängt aber schon seit Wochen aus der Wand.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es normal ist, dass noch "tiefbau" da steht, obwohl das Kabel gelegt ist? Oder sollte ich da mal anrufen?
Ich wollte ja eigentlich keinen Telekom-Anschluss, aber wir arbeiten ja aus dem Homeoffice, und noch ein Jahr mit Internet über ne Handy-Sim ertrage ich nicht.
Frage 2: Wir haben ja bei Inexio nen Glasfaser-Anschluss bestellt, also auch einen Tarif. Kann ich da noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen, solange der Tarif nicht aktiv ist? Ich kann wirklich nicht warten, bis die - falls die - irgendwann mal fertig werden. Will aber auch keine 2 Tarife bezahlen müssen, falls die sich doch bequemen im nächsten Quartal.
 
J

Jurassic135

Das mit den Pflasterungen und Bepflanzungen hört sich doch wirklich prima an. Der Rest kommt nach und nach. Ich finde man merkt ja eh erst nach einer Weile drin wohnen, wie man alles am besten gestaltet. Wir pflanzen und buddeln auch nach fast sechs Jahren ständig im Garten (der war, abgesehen von ein paar Sträuchern, nur ein Rasen mit halber Hecke, als wir einzogen). Ist auch schön, zu sehen, wie sich über die Jahre alles entwickelt.

Das Hamburger Profil hätte ich auch aufgemustert, und ich bin der Meinung, das lohnt sich absolut. Schließlich reißt man keine neue Fußleiste von der Wand, aber einfach nur eine Leiste, so ganz ohne Profil, hätte mir auch nicht gefallen.

Was für ein Parkett bekommt ihr? Wir lassen im August eins von Joka legen, mit Leisten im Hamburger Profil natürlich, mit dem wir schon im Familienkreis gute Erfahrungen gemacht haben.

Und ich weiß leider nicht, was Stellstufen sind. Meinst du Setzstufen?
 
E

Elokine

Bei der Telekom hängt das schwarze Kabel ins Haus. Inexio hat es zwischenzeitlich geschafft, das Leerrohr ins Haus zu legen. Den Hausanschluss fertig hat noch keiner. Bei Inexio sollen die Anschlusstermine noch abgestimmt werden (?), bei der Telekom steht der Status noch immer auf "tiefbau". Das Kabel hängt aber schon seit Wochen aus der Wand.
Ist bei uns auch so. Unser Rohbauer/Elektriker haben das Leerrohr in den Technikraum und auch direkt das Kabel durchgezogen, weil es lang genug war. Davon weiß die Telekom aber nichts.
Die haben das Verlegen plus Anschluss im Technikraum setzen an eine externe Firma vergeben. Mit denen sind wir direkt im Kontakt und der Monteur kommt die nächsten Tage spontan vorbei, wenn er in der Nähe ist.
Die Firma ist sehr unkompliziert und selbst genervt von der Telekom. Die sagen, sie melden erst den Status bei der Telekom, wenn alles fertig ist. So lange steht da halt Tiefbau im Portal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben