Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Zumindest mit Böschungsmatten z.B. aus Jute würde ich den Hang befestigen. Das gibt dann auch gleich eine ordentliche Optik
Den Begriff kannte ich noch gar nicht, werde ich mal googlen.

Bau-Stand:
Estrich ist drin. Das Bild ist von voriger Woche, es ist mittlerweile wieder betretbar. Morgen treffen wir uns am Bau mit dem BU und sprechen noch mal wegen den Außenanlagen.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-626629-1.png


Mit dem Eli habe ich heute noch mal telefoniert, da wir demnächst unter die E-Auto Fahrer gehen und nun doch eher zeitnah eine Wandschachtel brauchen. Auch wegen Photovoltaik haben wir gefragt. Wir haben ein noch nicht ganz gewisses Restkontingent an Kohle zu verpulvern, diese muss sich aufteilen auf: Außenbereich, Photovoltaik, Wandschachtel, Garagentor.
Für die Photovoltaik kriegen wir Angebote geschickt, Anlage ist scheinbar auch zeitnah installierbar. Grob liegt das KWP bei unserem Eli bei 1400-1600. Kommt mir erst mal okay vor. Meine schwester hat vor kurzem Photovoltaik für die Nordseite bekommen, die war noch etwas günstiger das KWP, aber die hatten schon vor Kriegsausbruch bestellt, den Preis kann man heute nicht mehr erwarten.
Mit Speicher käme das kwp um 2300-2500. Aber genaues weiß ich erst wenn ich die Angebote vorliegen habe.

Schalterserie wird wohl bei unserem BU standardmäßig Merten Smart M verwendet. Heute wurden wir gefragt ob das okay wäre. Optisch finde ich die ganz schick. Gibt's an denen was auszusetzen?
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Merten M-Smart ist quadratisch, praktisch gut. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Tatsächlich eines der besten Schalterprogramme das ich kenne. Hier spreche ich jetzt von Montagefreundlichkeit und Verarbeitung. Ich habe bei mir Merten D-Life verbaut. Unterteile identisch lediglich die Abdeckungen sehen etwas anders aus
 
kati1337

kati1337

Bei uns hat der Innenausbau begonnen.
1681908251574.png

1681908298290.png

1681908340436.png

1681908390604.png


Wir haben mit dem BU über den Außenbereich gesprochen. Sein Angebot war roundabout 20k brutto für alles.
Das umfasst die Pflasterung von ca 30 m² Terrasse, ca 50 m² Zuwegung und Garageneinfahrt, außerdem würde er uns hinter dem Haus noch ein paar Laufwege pflastern damit wir von Tür zu Tür kommen, und er würde den Spritzschutz ums Haus anlegen, damit nichts an den Putz kommt.
Denke das Angebot klingt relativ fair?

Am Hang würden wir im ersten Step dann aber nichts mehr machen. Er meinte da rutscht nichts ab, er beweist ja auch schon seit nem Jahr, dass es hält. Sein persönlicher Vorschlag war, dass man den Hang erst mal mit Bodendeckern begrünt und dann pflegt. Für Nutzpflanzen haben wir ja noch einiges an Grundstück das nicht so abschüssig ist. =)
 
kbt09

kbt09

@kati1337 .. du hast mit deinem GU einen dermassenen Glücksgriff gemacht. Das Angebot für außen hört sich äußerst fair an .. incl. des Materials nehme ich an - oder?
 
kati1337

kati1337

@kati1337 .. du hast mit deinem GU einen dermassenen Glücksgriff gemacht. Das Angebot für außen hört sich äußerst fair an .. incl. des Materials nehme ich an - oder?
Ja genau. Wobei wir da jetzt keine mega teuren Steine drin haben. Ich hab' ihm Bilder von unserer alten Terrasse geschickt, das waren so antik-gerumpelte Steine. Der Hersteller liefert aber nicht in den Süden. Ich nehme an er kann was ähnliches hier irgendwo bekommen. Die sind nicht ganz so günstig wie Beton-Rechtecke, aber es sind auch kleinere Betonsteine, die liegen im Baumarkt so bei 25€ / m². Wobei er von Baumarktware nichts zu halten scheint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben