Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Kati hat, im Gegensatz zu den meisten von uns, das Privileg, bereits in so jungen Jahren das zweite selbst bewohnte Haus zu bauen. Das Haus, die Küche, die Dusche sind mit Sicherheit perfekt für Kati und ihre Familie. Ich beneide sie darum. Ich würde auch gerne nochmal bauen, aber im Moment fehlt mir das Geld.
Danke, das mit dem Geld war echte Glückssache. Ich habe großes Mitgefühl für alle jungen Leute die heute auf den Immobilienmarkt schauen und sich fragen "wie?".
Wir haben auch in zweierlei Hinsicht Glück: Zum einen könnten wir uns unser eigenes Haus beim aktuellen Zinsniveau nicht mehr leisten - oder wir würden es nicht, weil es sehr unbequem wäre mit der Rate.
Und zum anderen haben wir einen Bauunternehmer, der fair und bemüht ist. Wir haben mit ihm den Vertrag Anfang 2022 gemacht, und er sagt wortwörtlich "bei mir ist ein Festpreis ein Festpreis". Wir wissen alle was mit dem Baupreisindex passiert ist, gerade zwischen 2022 und 2023, und wenn er wollte könnte er uns das Leben um ein vielfaches unbequemer machen. Wenn er das an uns weitergeben würde müssten wir zu horrendem Preis nachfinanzieren.

Eigentlich finde ich es fast schon etwas schade, dass sich der Hausbau von @kati1337 dem Ende nähert. Ich empfand die Diskussionen von Grundstücksentscheidung, Gesamtplan bis Einzelaspekten zu diesem Bauvorhaben immer total angenehm, sehr transparent, sehr konstruktiv aber auch sehr selbstbewußt und immer hat irgendwie ein freundlicher Ton in diesen Diskussionen geherrscht Ich hatte nie den Eindruck, dass Kati geäußerte Kritikpunkte oder Empfehlungen es anders zu machen einfach überliest oder aus Prinzip abweist. Aber, sie hat auch immer sehr bewußt, die für sie nachvollziehbaren und wichtigen Punkte mitgenommen und andere Punkte verworfen bzw. als nicht entscheidungswichtig definiert. Sie hat auch immer die ihr wichtigen Detailfragen genau geklärt und anderes als vom GU gut geregelt mitgenommen. Deshalb wird es eben IHR Haus bzw. das von IHRER Familie. @kati1337 , ich wünsche euch ganz viel Lebensspaß im neuen Haus.
Das ist ganz lieb von dir.
Ich finde den Thread auch sehr angenehm und wir werden bestimmt so schnell nicht aufhören Updates zu posten. Gerade in der Planungsphase finde ich es auch wertvoll alles an Feedback mitzunehmen. Auch die Sachen gegen die man sich dann vielleicht bewusst entscheidet - ist trotzdem wichtig das mal gehört zu haben, um zu einer fundierten, eigenen Entscheidung zu kommen.
Beispiele sind zB unsere großen Flure / die Diele usw. Da haben wir schon drüber nachgedacht als das öfter angesprochen wurde. Wir sind dann für uns zu einem anderen Ergebnis gekommen, aber waren trotzdem dankbar für das Feedback. Manches ist auch eingeflossen.
Und gerade die Außenanlagen bieten jede Menge Diskussionsstoff bei dem Gefälle! Bleibt spannend.
Das stimmt. Das machen wir - wie die meisten Nachbarn auch - so nach und nach. Da war auch bei uns der Geldtopf irgendwann endlich. Aber der Hang ist erst mal in einem Zustand, dass er bei Starkregen nicht beim Nachbarn landet. Perspektivisch muss man sehen. Meine Schwester hat auch starken Hang um ihr Haus. Die haben vor über 20 Jahren gebaut und man kann auf der Terrasse jetzt sehen, dass sich der ganze Außenbereich im Verlauf der 20 Jahre um etwas 10cm gesetzt hat.
Was man dagegen außer Verdichten tun soll weiß ich auch nicht. Die haben auch Hangflächen die sie mit Pflanzsteinen befestigt haben (die sind mittlerweile leider auch teuer geworden in der Menge die wir bräuchten), und Hangflächen die sie einfach mit Bewuchs angelegt haben. Da hat sie uns auch gezeigt wie das im Laufe der Jahre erodiert ist. Nichts schlimmes, vor allem weil's auch über 2 Jahrzehnte passiert ist, aber muss man im Hinterkopf behalten.
 
G

guckuck2

Wenn man zwei GSP hat könnte man glatt überlegen, die sonst nötigen Oberschränke für das Geschirr anderweitig zu nutzen. Nimmst halt einen sauberen Teller bei Bedarf aus dem GSP und nicht aus dem Schrank.

Wobei es auch mir schwer fällt den Bedarf nachzuvollziehen. Wir sind zu viert und der GSP ist abends voll und morgens durch und auch hier arbeiten beide Erwachsene überwiegend zuhause und es wird täglich gekocht. Hab da noch nix vermisst.

Das mit dem höher setzen … als Schreibtischtäter zwickt auch mal der Rücken bzw die Fitness kommt zu kurz. Ich bin mittlerweile kein Fan mehr davon, alles möglichst bequem zu gestalten. Sei es irgendwelche Roboter ums Haus kreisen zu lassen oder die 10 Minuten Geschirr verräumen. Wenn dich die anstrengen, ist das eher ein Signal, dass du mehr Geschirr verräumen solltest, nicht weniger. Am Ende sehen wir alle aus wie im Film Wall-E
 
-LotteS-

-LotteS-

@guckuck2 Also ich persönlich finde meinen GSP unter der AP nicht schlimm und habe den so auch wieder geplant für die neue Küche, denn so mancher Kakaorest im Becher wird hier gerne mal übersehen und landet so überwiegend nur auf dem Boden und nicht noch den ganzen Schrank runter... Backofen hochgestellt würde ich aber nie mehr anders machen. Mit einem schweren Bräter runter und dann beim Loslassen noch die Flossen verbrennen - nee... Backofen hochgestellt mit Vollauszug, versenkbarer Tür und Pyrolyse ist mein Küchenluxus :)
 
kbt09

kbt09

Wir sind zu viert und der GSP ist abends voll und morgens durch
Na ja ... mit Photovoltaik auf dem Dach lässt man die GSP lieber tagsüber laufen, auch wenn sie abends voll ist. Trotzdem fällt weiter Geschirr an. Das mache ich seit meiner Balkon-Photovoltaik-Anlage jetzt auch so und da habe ich sogar in meinem normalem Singleleben manchmal (in meiner allerdings vom Wohnbereich nicht einsehbaren) Spülenecke so einige Teile stehen, die darauf warten, dass die GSP wieder frei ist.

Und immer dann, wenn ich 3 oder 4 Gäste habe, gut koche und viel Zeugs anfällt, wird das besonders extrem, da bei mir ALLES außer den guten Messern in die Spülmaschine kommt, steht an solchen Tagen auch mal mehr in dieser Ecke.

Und meine erhöhte GSP möchte ich auch nicht mehr missen, allerdings möchte ich auch den Backofen, den ich zwar viel seltener als die GSP nutze, gerne erhöht nutzen, insbesondere, wenn ich mir die Bedienkonzepte der neueren Backöfen ansehe. Meine Geräteserie ist mittlerweile 17 Jahre alt :cool:
 
11ant

11ant

Und meine erhöhte GSP möchte ich auch nicht mehr missen, allerdings möchte ich auch den Backofen, den ich zwar viel seltener als die GSP nutze, gerne erhöht nutzen, insbesondere, wenn ich mir die Bedienkonzepte der neueren Backöfen ansehe. Meine Geräteserie ist mittlerweile 17 Jahre alt
Wäre bei einem jüngeren Backofen etwa erst die AGB-Aktualisierung zu bestätigen, bevor man ihn programmieren darf ?
Meine Mikrowelle ist noch aus der Demarkzeit, warnt nicht vor nicht mehr verfügbaren Updates und macht wenn sie fertig ist schlicht "pling !" in mono ohne Dolby Surround, Nokia Tune oder so´n Affenkram.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben