Baufinanzierung so darstellbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

maestro6789

Hallo JoS,

vielen Dank für Dein Feedback, ich denke wir liegen da mit unseren Gedanken nicht weit auseinander wenn es um die Sicherheit geht, bezogen auf die mtl. Rate.
Genau so wie Du es schreibst haben wir es auch vor. Sondertilgungen nutzen!
Gerade da ich immer wieder eine recht hohe unterjährige Vertriebsprovision bekomme sind wir in der Lage entsprechende Sondertilgungen zu leisten.

Deine Frage warum wir 3 Jahre Zinsen zahlen wollen verstehe ich nicht ganz. Am liebsten wollen wir keine zahlen, aber das ist doch die Mindestzinsbindungsfrist, oder irre ich da?

Viele Grüße
maestro6789
 
J

JoS

Deine Frage warum wir 3 Jahre Zinsen zahlen wollen verstehe ich nicht ganz. Am liebsten wollen wir keine zahlen, aber das ist doch die Mindestzinsbindungsfrist, oder irre ich da?

Viele Grüße


maestro6789
In dem Punkt ist es vielleicht bei dem von dir gewählten Finanzierer so - aber du kannst am Markt durchaus
b.a.w. Konditionen (flexible Kondition - du kannst aber jederzeit also auch zum Beispiel nach 16 Monaten ablösen)
1 jährige, oder 2 jährige Zinsbindung bekommen.
Daran verdienen wir Berater, oder direkt die Bank bloß a bisserl weniger.

JoS
Rat - aber fair!
 
J

JoS

Hallo JoS,

Deine Frage warum wir 3 Jahre Zinsen zahlen wollen verstehe ich nicht ganz. Am liebsten wollen wir keine zahlen, aber das ist doch die Mindestzinsbindungsfrist, oder irre ich da?

Viele Grüße
maestro6789

Noch ein kleiner Nachschlag.
Ich setze mal Voraus, dass du für das kurzfristige Da. keine laufende Tilgung vorsiehst. Weiterhin setzt ich die von dir genannten 86% Beleihungsauslauf an.

Dann nur mal kurz überschlägig:

50.000 auf 3 Jahre mit dem Auslauf angenommen 4,37% Zins = 6.555€
50.000 auf 2 Jahre dito 4,65% = 4.650€
b.a.w. Kondition hier 16M 5,71% = 3806,67€

Aber Achtung die b.a.w. Kondition ist in beide Richtungen variabel.

Ich jedenfalls würde nicht für einen nicht benötigten Zeitraum Zinsen zahlen.
 
S

Strandlaeufer

Was halten Sie von folgender Lösung:

Kein Kfw-Darlehen

187.000.- Euro, 3,55 % Zins, 3,5 % Tilgung, 10 J.fest = 1.098.63 mtl.

50.000.- Euro, 3,95 % Zins, 1,0 % Tilgung, 15 J.fest = 206.25 mtl.

50.000.- Euro, 3,25 % Zins, 1,0 % Tilgung, 3 J.fest = 177.08 mtl.

Summe 1.481.96 € mtl.

Die Restschuld nach 10 Jahren beim Darlehen mit 187.000.- Euro beträgt dann noch 108.564.- Euro.

5 % Sondertilgung p.a. bei allen 3 Darlehen möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben