Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir wohnen in einer Grosstadt, in der extremer Bauboom und sehr stark steigende Preise sehr lange die Norm waren. Natürlich merkt man das auch an den Preisen der Handwerker, wir waren froh, dass wir überhaupt welche gefunden hatten.
 
F

Finch039

"Das Märchen der Feuchtigkeitsprobleme bei 3fach Verglasung" - so oder so ähnlich wurde es nun von fast allen Fensterbauern geäußert.

"Lüften musst du so oder so vernünftig und die 2-fach verglasten sind genauso dicht wie die 3fach verglasten - der Mehrpreis ist nicht der Rede wert und amortisiert sich nach ganz kurzer Zeit, außerdem kannst du bei der 3fach Verglasung die BAFA Förderung mitnehmen" - so gestern im Gespräch mit unserem ausgewähltem Fensterbauer noch gehört.

Fazit: Es wird definitiv die 3fach Verglasung - unabhängig von der restlichen Dämmung.
 
Tolentino

Tolentino

2-fach verglasten sind genauso dicht wie die 3fach verglasten
Es geht da nicht um eine vermeintlich höhere Dichtigkeit, sondern um den höheren U-Wert. Wenn der U-Wert der Fenster höher ist als der Wand, dann gibt's Probleme. Aber die Schlussfolgerung ist ja die gleiche wie meine vor ein paar Seiten. Es ist egal, weil auch die zweifach verglasten heutzutage schon besser dämmen als die Vollsteine. Also Lüften was das Zeug hält!
 
Winniefred

Winniefred

Wegen des Lüftens macht euch mal keinen Kopf. Einfach normal lüften. Wir lüften einmal am Tag und hatten noch nie Probleme. Bad und Küche lüftet man ja eh öfter wegen der Luftfeuchte. Und wenn wir im Urlaub sind, lüftet manchmal wochenlang keiner und auch das war nie ein Problem.
 
M

Myrna_Loy

Wichtiger ist es, dass man Schränke, Sofas, Bilder etc an Außenwänden möglichst vermeidet oder viel Abstand hält, um eine Hinterlüftung sicher zu stellen. Eine gute Luftzirkulation hilft auch, Schimmel zu vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben