Risse in Fensterbänken normal?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

Wie bei Dir ja auch...
Ist aber billiger, als immer die Schäden an der Tür zu beseitigen. Und erst die Diskussionen mit den Bauherren - sieht man hier ja beim TE.
Bei mir nicht. Das hat der BU auf sich genommen, da er mich über den Einbauzeitpunkt nicht informiert hat. Die Tür kann man gut schützen oder das Türblatt erstmal weglassen und ein für die Baustelle nehmen...
 
Y

ypg

Also vom einem Billiganbieter können wir wirklich nicht sprechen, alles vom Architekten geplant und die Bauleitung hat unser Hausbauunternehmen.
Auch ein Günstiganbieter muss eine Bauleitung wie ein Architekten an der Hand haben. Das ist kein Qualitätsmerkmal.
Nö… ich kenne ehrlich gesagt keinen Neubau, wo der Putzer vor den Fenstern und Türen dran war. Erst wird der Rohbau geschlossen.
Wenn der Estrich reinkommt, goldene Regel: 48 Stunden alles geschlossen halten, dann erst Lüften;)
 
S

SaniererNRW123

Nö… ich kenne ehrlich gesagt keinen Neubau, wo der Putzer vor den Fenstern und Türen dran war.
Bei Fenstern stimme ich Dir zu. Die kommen zuerst, da ansonsten auch keine RAL Montage vernünftig möglich ist.
Aber Innentüren kommen IMMER zuletzt. Never vor dem Verputzer und Estrichleger. Außentüren kann man in beiden Varianten machen, ich kenne es überwiegend bei bei @Neubau2022. Finale Haustür nach dem Verputzen und nacharbeiten.
 
S

SaniererNRW123

Wir reden aber nicht vom Innenausbau :D
Du redest pauschal von "Türen" ;) . Ich habe zwischen Innen- und Außentüren differenziert. Und @Neubau2022 hat ein schönes Beispiel gegeben, wo es genau anders läuft, als bei Dir.

Um aber zum Thema zurückzukommen. Innenfensterbänke muss man nicht vor dem Verputzer einsetzen. Das kann man machen, wie man möchte. Ist nur ein optischer Unterschied bzw. für den Verputzer ist es schwieriger, bei bereits eingebauten Fensterbänken zu arbeiten.
 
N

Neubau2022

Bei Fenstern stimme ich Dir zu. Die kommen zuerst, da ansonsten auch keine RAL Montage vernünftig möglich ist.
Aber Innentüren kommen IMMER zuletzt. Never vor dem Verputzer und Estrichleger. Außentüren kann man in beiden Varianten machen, ich kenne es überwiegend bei bei @Neubau2022. Finale Haustür nach dem Verputzen und nacharbeiten.
Bei mir war es eine Ausnahme, da es ein Missverständnis mit dem BU gab. Normalerweise wären die auch vor dem Innen- und Ausseputz drin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben