Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein

4,80 Stern(e) 6 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

zu den Smart-Home Fans zähle ich mich nicht, aber das Nuki 3.0 Pro habe ich angeschafft, weil mir - und meiner Frau - das System: "Handi in der Tasche, Tür auf" bei meinem "neuen" (seit letztem September) Tesla so gut gefällt.
Nach ein paar - inzwischen gelösten - Problemen mit dem Einrichten der Software, klappt das jetzt ganz gut.

Bin gespannt, ob sich hier weitere Interessierte finden.

Die Anmerkung, die ich machen möchte betrifft die mir wichtigste Funktion:
Die Tür soll sich automatisch öffnen, wenn ich davor stehe.
Das funktioniert bei diesem Schloss nur, wenn ich zwischendurch weit genug weg war - und das sind nicht nur ein paar Meter.
Mit den Händen voller Gepäck auf die Tür zuzugehen - und sie springt auf - finde ich einfach geil.
Leider reicht es nicht, zum Nachbar zu gehen. Die nächsten Häuser sind zu nah und Nuki erkennt nicht, dass ich weg war.
Aber nach einem Einkauf klappt's :D
 
J

JaiBee07

Ich habe das Nuki 2.0, also den Vorgänger und bin mit der Funktion sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bewusst auf die Bridge verzichtet, als dass man von außen über WLAN die Haustür öffnen kann. Das war mir irgendwie suspekt.
Gleiches gilt für die Homing funktion mit der automatischen Öffnung. Ich finde es besser dies als eine kontrollierte und bewusste Handlung auszuführen.

Aber das automatische Verschließen aber einer bestimmten Uhrzeit finde ich wirlich nett.
Nur die Lautstärke könnte beim Schließvorgang leiser sein.
 
schubert79

schubert79

Darf ich fragen was zum Beispiel bei Ausfall des Internets, WLAN, Störung, Handy kaputt oder geflogener Sicherung im Haus passiert? Gibt es ein Backup oder ganz normalen Haustürschlüssel?
 
J

JaiBee07

Man kann das Schloss ganz normal mit dem Schlüssel bedienen. Das Nuki wird von innen auf den Schließzylinder gesetzt.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Haustürschlüssel.
Das Nuki lässt sich nur an einen Schließzilynder anbauen, der sich von außen öffnen lässt, wenn von innen ein Schlüssel steckt (denn der muss für's Nuki immer drin bleiben).
Mir gefällt besonders dass sich die Türvon selbst öffnet, wenn ich nach Haus komme. Das weckt Dankbarkeitsgefühle bei mir, obwohl ich weiß, dass da niemand absichtlich nett zu mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixwill2

Nixwill2

Ich hab Nuki schon seit der ersten Generation in meinen Mietwohnungen im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden. Der ursprüngliche Kaufgrund war, dass wir immer wieder vergessen haben die Tür (zusätzlich) abzuschließen und nicht nur hinter sich zuzuziehen. Auch wenn wir Zuhause sind stecken wir innen eigentlich nie einen Schlüssel rein um abzuschließen.

Diese Funktion erfüllt Nuki zu 100%. Man kann sehr viel einstellen, für uns hat sich über die Jahre die Einstellung "Tür immer nach 30 Minuten automatisch abschließen" am besten bewährt. Klappt immer und stört auch überhaupt gar nicht.

Automatisches öffnen der Tür klappt meist (zu 95%), falls mal doch nicht (warum auch immer), ist es ein Handgriff entweder auf dem Handy oder der Smartwatch (in meinem Fall iPhone und Apple Watch). In der Wohnung perfekt, vom Aufzug in Richtung Wohungstür gelaufen oder auch bei Treppen gehen, immer im richtigen Moment geht die Tür auf, wirklich klasse. Im neuen Haus seh ich ein Problem, zu dem ich aber dann noch weiter unten komme.

Nun erst einmal zu dir @ateliersiegel. Dein Problem, dass die Tür nicht aufgeht, wenn du beim Nachbar warst ist kein Fehler, es ist gewollt so, da das Nuki andernsfalls ja immer aufgehen würde, wenn du mit deinem Bluetooth Gerät daran vorbei gehst. Diesen Bereich kannst du minimal auf 100m in den Experteneinstellungen unter "Geofence Größe" einstellen.

Mein auf uns zukommendes Problem sehe ich hier. Im Haus haben wir als Hauseingangsüberdachung unser Carport geplant. Da Nuki ja wie erwähnt recht zuverlässig die Tür öffnet, sobald Bluetooth erkannt ist, wird Nuki hier bereits die Tür öffnen (die Falle ziehen) sobald ich mit dem Auto ins Carport fahre. In der App kann man als maximale Haltedauer der Falle nur 30 Sekunden eingeben, was wiederum bedeutet, dass die Tür wieder zu (nicht abgeschlossen) ist, bis ich aus dem Auto aussteige und zur Tür laufe.
Sollte es hier keinen technischen Hintergrund für ein Problem geben (zum Beispiel überhitzen des Motors durchs längere halten der Falle), könnte man das aber durchaus mal mit dem Nuki Support besprechen, eventuell erhöhen sie die Zeit und überlassen es auch länger dem Nutzer. Der Support ist super, es wird einem schnell Feedback gegeben und eigenes Feedback wird oft auch tatsächlich umgesetzt (sind schon einige Wünsche von mir umgesetzt worden (sicher nicht nur wegen mir :))).

Es gibt sicher Problemfälle, wo Nuki nicht immer perfekt die Aufgabe erfüllen KANN, aber für die meisten Dinge und Situationen sollte es klappen.
Ein Beispiel welches nicht funktionieren kann hab ich auch, das liegt aber halt nicht an Nuki. Ein Bekannter muss mit dem Auto zunächst über eine maximal 4m breite Seitenstraße am Haus vorbei um zu seinem Parkplatz zu kommen. Heißt, Nuki erkennt beim Vorbeifahren das Bluetoothgerät, zieht die Falle und bis er an der Haustür steht ist die Tür längst wieder zu. Durch die vorher beschriebene (bewusst so programmierte) Einstellung, funktioniert der Auto Unlock nur einmal, so lange bis man seinen Geofencebereich wieder verlässt. Also kann er es so nicht nutzen.
Anfangs war es bei ihm sogar so, dass jedes Mal wenn er nach dem abstellen des Autos zum Haus lief, die Tür komplett offen stand. Wir kamen recht schnell drauf, dass die Tür (in diesem Fall) falsch eingestellt war und direkt auffiel, wenn die Falle gezogen wurde (kann man natürlich auch so wollen). War durch einstellen der Tür recht schnell gelöst, für ihn im ersten Moment eigentlich auch die Lösung die automatische Türöffnung von Nuki doch nutzen zu können, in der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass es in seinem Fall doch nicht praktikabel war (fremde Katzen im Haus; doch nochmals vergessen was einzukaufen und wieder weggefahren --> die ganze Zeit die Haustür offen; etc.).
Es gibt sehr viele super nützliche Dinge an Nuki, aber es kann einfach nicht jede Situation und Anforderung erfüllt werden, das sollte jeder für sich durchgehen und entsprechend selbst entscheiden, ob es für ihn sinnvoll ist.


P.s.: Nein ich bin kein Nuki Mitarbeiter, einfach nur zufriedener Nutzer :).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben