Boden legen vor Verputzen / Anständig abdecken

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

S4z41987

Guten Morgen zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme und ich hoffe auf Eure konstruktive Unterstützung :)
Wir wollen in kürze einen Neubau beziehen und dieser wird in Q2 übergeben. Eine vergleichsweise günstige Verputzerfirma habe ich gefunden.
Da es sich um eine Neubausiedlung handelt, haben leider bereits 2 andere vor mir diese Firma beauftragt. Nun benötigt die Firma (1-Mann Betrieb) ProHaus etwa 3-4 Wochen. Heißt ich müsste knapp 2 Monate warten. Das ist natürlich ärgerlich da ich nicht wirklich viel machen kann ohne fertige Wände.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht doch möglich ist bereits Böden zu verlegen und die anständig abzudecken.
Das Internet hat mir hier z.B. dickeres Milchtütenpapier (graue Folie) vorgeschlagen. Leider finde ich dazu recht wenig Erfahrungen. Sonst würde mir noch dickes vlied oder Pappe einfallen. Mein Gedankengang ist, dass der Kollege ja nur eher dünne Schichten aufträgt und es hier eigentlich nicht zu einer riesen Sauerei kommen sollte. Leider ist das suchen nach einer alternativen Firma eher schwierig. Alle anderen Angeboten waren deutlich (mindestens 50% mehr) teurer. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße S4z4
 
S

S4z41987

ja der Estrich ist bereits drin. Bis auf die Wände und Boden (Laminat) ist alles ready.
Ich möchte halt ungern 2 Monate untätig auf den Verputzer warten müssen
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube dann ist es egal, normal hätte der Innenputz noch vor dem Estrich reingehört um eine Dichtheitsebene zu schaffen. Jetzt ist es auch schon egal.
 
S

S4z41987

mhh okay.
Die Frage bleibt allerdings ob es Sinn macht nun die Böden (Laminat und Vinyl) zu legen wenn der Verputzer erst danach kommt?
Natürlich ist das nicht optimal aber die Frage ist ob es möglich ist und wie die Erfahrungen von euch Experten dazu ist.
 
Tolentino

Tolentino

Es macht grundsätzlich keinen Sinn das so zu planen, aber es schadet jetzt auch nicht, sofern du, wie geschrieben, den Fertigboden jetzt gut schützt. Kann natürlich sein, dass der Putzer das nicht mag. Der muss ja ganz unten ran kommen, weiß nicht ob es ihn stört, wenn da 3mm Abdeckvlies liegt. Den solltest du fragen.
Oder halt nen anderen Putzer nehmen der schneller ist. Soll ja angeblich inzwischen wieder mehr Kapazitäten geben wegen der vielen Absagen. Ob das die 8 Wochen schlägt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben