Bauland vor dem Verkauf teilen lohnenswert?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Butzkey

Habs gerade auf Google Maps gesehen. Lage ist ganz nett.
Druck dir mal die Karte aus und zeichne Striche wie du das Teilen würdest. Ich sehe da tendenziell eher 2 als 3 Teile, außer du möchtest einen Hinterlieger mit langer Zufahrt. Dann haben aber die vorderen beiden nicht mehr viel vom Wald.
Mit Hintenlieger eher nicht. Entweder:
- In zwei teilen, jeweils 27m breit
- In drei Teilen, jeweils 18m breit
- Oder in drei Teilen, ein kleines (günstiges) am nördlichen Rand 15m breit, die anderen beiden 19,5m breit
 
WilderSueden

WilderSueden

18m sind nicht viel. Da hast du mit einem 10m Haus und zweimal 3m Abstandsstreifen noch gerade 2m übrig. Einzelgarage darf noch auf die Grenze, aber dann hat das eher was von Kettenhaus als von freistehendem Einfamilienhaus
 
B

Butzkey

18m sind nicht viel. Da hast du mit einem 10m Haus und zweimal 3m Abstandsstreifen noch gerade 2m übrig. Einzelgarage darf noch auf die Grenze, aber dann hat das eher was von Kettenhaus als von freistehendem Einfamilienhaus
Also denkst du zwei größere grundstücke würden nicht weniger Erlös bringen als drei
Danke
 
mayglow

mayglow

Naja, die Frage ist so ein bisschen, ob du da überhaupt so riesige Unterschiede erwarten kannst. Ggf gibts halt an gewissen Grundstücksgrößen mehr Nachfrage, darum kann man ggf etwas mehr verlangen? Aber riesige Unterschiede bei den Preisen pro qm hätte ich jetzt eigentlich eh nicht erwartet. (vielleicht liege ich da aber falsch)

Ggf ist das Grundstück in der Gesamtheit auch für nen Bauträger interessant (der das ggf selbst teilt, wie er meint). Da klingt das vorher teilen eher nach unnötigem Aufwand und Kosten, die du dir selbst machst?

Ich glaube, ich würde da eventuell mal bei nem lokalen Makler anklopfen, was der denn dazu meint. Also ob sich überhaupt durch teilen mehr rausholen lässt oder das eher eine theoretische Überlegung ist.
 
Tolentino

Tolentino

Ich kenne das auch so, dass die evtl Teilgrundstücke zwar eingestellt werden, aber in der Anzeige steht dann immer muss noch vermessen und geteilt werden, Käufer übernimmt die Kosten. Und dann gibt's eine Anzeige je fiktiven Grundstücksteil + eine fürs Gesamtgrundstück... Und dann sieht man ja quasi live wo das Interesse am größten ist und wo am meisten geboten wird...
 
B

Butzkey

An einen Bauträger möcht ich ungern verkaufen. Die haben ja auch eine Gewinnmarge bei dem Geschäft.
Glaube werde es einfach in zwei teilen, sind dann zwei großzügige Grundstücke.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben