Handwerker beschädigt Haustür - Wie haftet er?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Davon schreibt der TS ja auch nicht. Es stimmt, dass er die Forderung nicht einfach mit der Verbindlichkeit verrechnen darf. Trotzdem halte ich seine Forderung für gerechtfertigt.
 
F

Fuchsbau35

Davon schreibt der TS ja auch nicht. Es stimmt, dass er die Forderung nicht einfach mit der Verbindlichkeit verrechnen darf. Trotzdem halte ich seine Forderung für gerechtfertigt.
Ja klar. Wenn der Handwerker die Tür beschädigt hat, dann muss er für Reparatur oder Ersatz aufkommen. Ich Frage mich nur, ob deswegen die Rechnung für die Handwerkertätigkeit erst Mal nicht gezahlt werden darf. So habe ich den/die TE verstanden, dass er/sie das vor hat.
 
Tolentino

Tolentino

Ah, im zweiten Post schreibt er davon, das stimmt. Nee das geht meines Wissens nicht, außer man hat schon einen rechtskräftigen Titel. Dann ginge das.
 
DASI90

DASI90

Danke für die rege Beteiligung. Also kann ich es so zusammenfassen:

Ja, er muss dafür sorgen das der Schaden behoben wird oder für die Reparatur aufkommen. Aber einbehalten darf ich es nicht, sondern er oder seine Versicherung muss es direkt zahlen oder mir separat erstatten?
 
Tolentino

Tolentino

So würde ich es als juristischer Laie mit dem, was ich noch aus meinen Rechtsvorlesungen im Wirtschaftsstudium weiß, sehen, ja.
 
A

apokolok

Wie sieht denn der Umfang der Reparatur aus?
Ausbessern oder neue Tür? Hört sich irgendwie mehr nach letzterem an.
Da wäre ich dann auch nicht gerade begeistert als Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
20.10.2020Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber Beiträge: 20
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben