Probleme mit Baufirma. Brauche dringend Hilfe!!!

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

andy1983

Hallo

Also neues gibt es noch nicht wirklich. Das Warten ist nur das Schlimmste!!!!
Beim Anwalt waren wir mittlerweile. Er hat all unsere Unterlagen bekommen und muss sie erst durchgehen. Nächster Termin erst am 25.8.
Überflogen hat er sie aber schon mal, als wir ihm den Sachverhalt schilderten.
Das Grundstück mit der Haushälfte können sie uns nicht so einfach wegnehmen, da wir im Grundbuch mit Vorbehalt drinstehen und schon Zahlungen erfolgt sind, die sich über dem Grundstückswert belaufen.
Die Bank (Besitzer der anderen Hälfte) könnte uns nur das Angebot machen uns das bereits gezahlte Geld zurück zu zahlen. Ohne die bereits gezahlten Zinsen und Grunderwerbsteuer + Notar.
Näheres erfahren wir aber erst am 25.8.

Der Chef des Bauträgers rief mich die Tage an. Er hatte ein Gespräch mit der Bank. Das Haus soll auf jeden Fall fertiggestellt werden. Jetzt muss nur noch der Insolvenzverhalten das in die Hand nehmen. Es kann sein, dass er das mit dem Bauträger noch rumreißen kann und er das Haus zu Ende baut oder eine andere Baufirma dies in die Hand nimmt.
Da wäre wieder das Problem, dass man mit einer neuen Firma einen neuen Bauvertrag abschließen muss. Wenns geht wollen wir dann nur bis zum Rohbau und Dach fertigstellen lassen und den Rest selber machen.

Jetzt heißt es also noch mal warten. Der verantwortliche Bänker der Bank hat bis Ende August Urlaub. Der Insolvenzverhalten kommt wegen den Ferien erst in 1-2 Wochen und den Termin beim Rechtsanwalt haben wir auch erst am 25.8.

Weil sich hier einige gewundert haben warum wir nicht gleich ein Rechtsanwalt aufgesucht haben.......das habe ich nicht ganz klar dargestellt.
Die Kollegen von meiner Frau, die die Verträge auseinandergenommen haben, sind vom Fach. Sie haben öfter mit solchen Fällen zu tun und sind da rechtsmäßig auf dem aktuellsten Stand. Aber wie gesagt haben wir uns noch eine zweite Meinung eingeholt.
 
M

maestro6789

Hallo,

vielen Dank für das update. Und natürlich ganz ganz viel Erfolg, dass sich alles irgendwie noch ins halbwegs positive wendet.

Ein Zeit-zu-Zeit Update wäre ganz klasse.

Vielen Dank und viele Grüße
 
A

andy1983

Ja sobald ich was neues weiß melde ich mich!
Waren halt ein bißchen durch den Wind. Jetzt heißt es erst mal warten was der Insolvenzverwalter sagt. Laut Unterlagen sagt uns aber bis jetzt jeder, dass sie uns nichts wegnehmen können. Muss halt nur geklärt werden wies mit dem Bau weitergeht. Ob's die Firma fertigstellen darf oder es eine Andere machen soll.
 
L

Lynx1984

Hallo andy1983,

ich bin erleichtert, dass Du Dir jetzt beim Anwalt Hilfe geholt hast, denn ein Rat von Experten was zu tun ist - ist zwar schön und gut - hilft aber in der Regel nicht weiter, wenn es darum geht bestehende Ansprüche formal korrekt anzumelden. Konkretes Beispiel: Experten raten Dir zu recht: nutze Dein Recht auf Eigentumsverschaffung. Der Anwalt kann Dir diesen Rat geben und zugleich dies auch für Dich durchsetzten. Zudem hat es in der Regel deutlich mehr Gewicht, wenn ein Anwalt schreibt im Vergleich zu einer Privatperson. Das erspart Dir manchen Nerv - und das ist während dem Bauen viel wert.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir für das weitere Vorhaben viel Kraft, gute Nerven, einen kooperativen Insolvenzverwalter und einen durchsetzungsstarken Anwalt auf Deiner Seite.

Du schreibst noch, dass Ihr "Wenns geht wollen wir dann nur bis zum Rohbau und Dach fertigstellen lassen und den Rest selber machen"
Auch davon möchte ich Dir abraten - Du würdest sonst nie fertig. Eine Berechnung erspare ich Dir.

Wenn Du diese Berufe nicht gelernt hast oder jemanden hast, der 1-2 Wochen seiner Freizeit opfert und dies gelernt hat, dann Finger weg - es provoziert nur Murks.

Würde mich über weitere Updates freuen, ggf. auch Fotos!

Beste Grüße
 
D

Dachs

Gesperrt
Ja ich hatte auch Probleme mit meiner Baufirma, aber das war bei weitem nicht so dramatisch, wie bei dir. Der Streit hat sich endlos hingezogen und verlief letztlich zu meinen Gunsten. Es ist schon eine Frechheit was manche Firmen sich erlauben. Teilweise wurden da einfach falsche Behauptungen aufgestellt. Nur gut, dass ich alles genau dokumentieren konnte. Dass war zwar aufwendig, aber mehr über Belege scannen hätte ich anders wohl nie Erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andy1983

Hallo Leutz!

So nach langer Zeit melde ich mich zurück.
die Kurzfassung......
Ein befreundetes Pärchen hat die andere Hälfte sehr günstig erworben. Wir mussten nichts mehr zahlen und uns wurde alles überschrieben. Wir haben sozusagen die Erdarbeiten und die erste Etage im Rohbau geschenkt bekommen.
Wir wohnen jetzt seid einem Monat im Haus. Haben sehr viel selber gemacht und einige Sachen mit Firmen.
Ende gut, alles gut!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben