Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HoisleBauer22

Danke für eure Hinweise. Habe unter gleichem Namen das Thema bei den Spezialisten des Photovoltaik-Forums weitergeführt.
Dort wurde gemeint, 1450€ pro kWp wäre noch zu teuer, es müssten 1200€ erreichbar sein ohne Optimierer und mit anderem Hersteller als SolarEdge.
 
E

Evolith

Es heißt oder hieß doch immer max. 10-11 und nicht mehr wegen..... was weiß ich.....ist da nix mehr dran?
Viele gehen so dicht wie möglich an die 10kwp ran, weil das Finanzamt ab 10kwp theoretisch eine Gewinnprognose verlangen kann. Das kann je nach FA-Mitarbeiter echt lästig werden, obwohl bis mindestens 15kwp kein Gewinn möglich ist, schon gar nicht bei den Preisen. Solange man unter 10kwp bleibt, kann man Liebhaberei wählen und ist aus dem Schneider.
 
D

Deliverer

Man spart sich lediglich die Einnahmenüberschussrechnung also ca. 15 Minuten im Jahr. Alles andere bleibt gleich (Umsatzsteuervoranmeldung und co.).
Es ist also eigentlich nur eine Erleichterung fürs Finanzamt und ein Geschenk an die Stromkonzerne.
 
G

guckuck2

Man spart sich lediglich die Einnahmenüberschussrechnung also ca. 15 Minuten im Jahr. Alles andere bleibt gleich (Umsatzsteuervoranmeldung und co.).
Es ist also eigentlich nur eine Erleichterung fürs Finanzamt und ein Geschenk an die Stromkonzerne.
Warum so negativ? FA gewinnt da gar nichts, Stromkonzerne kann ich gerade auch nicht nachvollziehen.

Wer gewinnt, ist der Anlagenbetreiber, denn der hat weniger Bürokratie an der Backe und spart Einkommensteuer auf den erzielten Gewinn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben