Angebot GaLa-Bauer - Preislage

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

wir wollen wohl noch "kurzfristig" in diesem Jahr unsere Außenanlage durch ein ortsansässiges Baggerunternehmen machen lassen.

Ort: Baden-Württemberg

Allerdings habe ich aktuell absolut keine Vorstellungen, inwieweit das Ganze preislich passt. Dadurch, dass wir alles zeitlich sehr kurzfristig geplant haben erhalten wir auch aktuell nur von diesem Unternehmen ein Angebot. Auch dieses Unternehmen würde uns alles noch im Juli fertigstellen.

Wir würden dies auch gerne machen, allerdings nur, wenn es preislich auch wirklich interessant ist, andernfalls hätten wir uns mehr Zeit gelassen und alles in Ruhe mit diversen Angebotsvergleichen geplant.


Für uns macht aber alles einen relativ guten Eindruck. Die detaillierte Besprechung werden wir dann noch machen, allerdings würden wir gerne wissen, wie preislich attraktiv das Angebot ist:

Hier ein paar Preise / Auszug aus dem Angebot, da ich aktuell mangels Erfahrung im GaLa-Bereich nichts dazu sagen kann:


1. Arbeitsleistung Facharbeiter Straßen und Tiefbau INKL. Minibagger: 30 Std. à 85,00€ netto (hier ist natürlich der Stundenlohn entscheidend, mit den Stunden könnt ihr erstmal nichts anfangen, da ihr den Umfang nicht kennt).

2. Arbeitsleistung Facharbeiter Straßen und Tiefbau: 40 Std. à 52,00€ netto

6. Mineralschotter 0-45 --- 140 to ---: 22,50€ netto / Tonne --> inkl. liefern, einbauen und verdichten

7. Randsteinbeton (Material + Arbeitsleistung) --> 5 m³ --> 190,00€ / m³ netto

8. Tiefbordsteine / Rabatten (liefern, setzen und Beton) --> 80 Stück --> 50,00€ / Stück netto
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Osnabruecker

Unklarheit:

Stundensätze aber zeitgleich Positionen wie Liefern inkl. Einbau.


Ist die Leistungsgrenze klar gezogen was Stundensätze werden sollen? Bist du genügend vor Ort um zu prüfen, das er morgens 3 Stunden gesondert bezahlt bekommt (wofür auch immer) und den Rest des Tages Bordsteine setzt ohne gesondertr Lohnstunden?
 
P

Prager91

Unklarheit:

Stundensätze aber zeitgleich Positionen wie Liefern inkl. Einbau.


Ist die Leistungsgrenze klar gezogen was Stundensätze werden sollen? Bist du genügend vor Ort um zu prüfen, das er morgens 3 Stunden gesondert bezahlt bekommt (wofür auch immer) und den Rest des Tages Bordsteine setzt ohne gesondertr Lohnstunden?
Da ist was dran - die Leistungsgrenze bzw. die genaue Abgrenzung zwischen Material und Stundenlohn sollte sicherlich nochmals genauer differenziert werden... Finde ich auch nicht sonderlich aussagekräftig und werde ich defintiv nochmals mit ihm besprechen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Abrechnung nach Stunden ist für dich eine große Unbekannte, wie lange der GaLa-Bauer brauchen wird kannst du nicht abschätzen. Er sollte das können und daraus einen Pauschalpreis machen. Mir ist auch nicht klar warum Randsteinbeton abrechnet wird und der Beton bei den Randsteinen nochmal aufgeführt wird.

Ansonsten...50€ plus MwSt um einen 2€ Tiefbordstein in Beton zu setzen? Ich werd Garten-Landschaftsbauer...;)
 
P

Prager91

Abrechnung nach Stunden ist für dich eine große Unbekannte, wie lange der GaLa-Bauer brauchen wird kannst du nicht abschätzen. Er sollte das können und daraus einen Pauschalpreis machen. Mir ist auch nicht klar warum Randsteinbeton abrechnet wird und der Beton bei den Randsteinen nochmal aufgeführt wird.

Ansonsten...50€ plus MwSt um einen 2€ Tiefbordstein in Beton zu setzen? Ich werd Garten-Landschaftsbauer...;)
Da hast du auch wieder recht... Das ist sein geschätzter Stundenaufwand.. Ist das so nicht üblich, bzw. sollte der GaLa-Bauer einen Komplettpreis anbieten?

Da hast du auch recht! Randsteinbeton separat abgerechnet und bei den Tiefbordsteinen steht "Beton" nochmals zusätzlich in kleiner Schrift dahinter... Ist die Frage ob das nur ergänzend ist oder hier eine Berechnung zusätzlich dahinter steckt - werde ich erfragen!
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ein Tiefbordstein kostet, hängt vom konkreten Modell ab. Beim Baumarktpreis kannst du noch die Mehrwertsteuer abziehen und pauschal 50€ für die Lieferung drauf. 45€ netto fürs setzen ist aber durchaus die richtige Größenordnung in dem Angebot. Finde ich viel
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben