Rollrasen oder selber Säen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Ich habe eine Skizze von unserem Haus und Garten gemacht

Die Terrasse wollen wir später vergrößern und wollen später eine Terrassenüberdachung bauen

Die Terrassenüberdachung soll 4x5 groß sein eventuell auch 4x6 (unser Haus ist 6m Breit)

Die Terrasse wollen wir vergrößern damit wir auf der Terrasse schatten und Sonne haben.

Der Tisch, Stühle und Sonnenliegen sollen dauerhaft auf der Terrasse bleiben (Sonnenliege eventuell nur temporär auf den Rasen)

Die Terrasse wollen wir dann in der Tiefe Erweitern (wenn wir die Terrasse noch rechts erweitern würde die Terrassenüberdachung Schatten werfen (so mein erster Gedanke)

Die genaue Terrassengröße wissen wir noch nicht genau können wir uns schwer vorstellen, da wir das sowieso erst nachträglich machen wollen wir uns das live im Garten anschauen wie viel wir brauchen

@haydee deswegen war meine Frage auch gewesen ob sich eine automatische Bewässerung mit Trinkwasser überhaupt lohnt oder ob es einfach verschwendung ist und man lieber mit dem Schlauch per Hand gießen sollte (werden eine 25-30m Lange Schlauchbox an die Wand hängen)
Unbenannt.png
 
M

Myrna_Loy

@rick2018 hat eine gigantische Zisterne versenkt und kommt ohne Trinkwasser zurecht.
Schau dir mal seine Thread an. Lesens- und sehenswert
Bei rick bräuchte es eigentlich einen disclaimer für Forenunerfahrene "Dies ist zwar die Beste und Schönste aller Lösungen, aber für Normalsterbliche eher unerschwinglich." :)

Der Vorteil einer nicht automatischen Bewässerung und eines nicht automatisch rasierten Rasens ist, dass man sich bewusster ist, was man da eigentlich liegen hat. Einen Wasserschlucker, der Pflege erfordert. Mit Natur hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, wenn man im Garten Technik und Geräte verballert, die alle ressourcenverschlingend produziert werden und letztlich in zehn bis 15 Jahren Sondermüll sind. Um eine 150 qm Fläche zu erzielen, die man auch mit weniger Aufwand grün und betretbar bzw bespielbar hinbekommt. Unser Rasen: viel Klee, zähes Gras, im Frühling Veilchen und Anemonen, immer grün, auch bei längerer Trockenzeit. Bewässert wird vielleicht mal im August mit dem Rasensprenger, gemäht je nach Witterung alle 2-3 Wochen. Die Kinder laufen barfuß auf eigene Gefahr, wenn der Klee blüht werden Sandalen getragen.
 
H

haydee

Was du brauchst kommt darauf an was du willst.
Rasen wie @rick2018 mit Roboter und automatischer Bewässerung oder Rasen wie ihn @Myrna_Loy beschrieben hat - der braucht keine Bewässerung und keinen Roboter. Keine Ahnung wie oft die Beregnung bei Rick angeht, mit einmal alle paar Tage mit dem Gartenschlauch drüber wedeln ist es nicht getan.

Die 3 m tiefe Terrasse ist für einen Sitzplatz etwas klein. Liegestühle gehen nicht drauf. Zeichne mal alles ein. Mit einer Überdachung pass auf dass du dir nicht zu viel Licht im inneren nimmst.

Schau mal in euren B'Plan ob der eine Liste mit Pflanzen und sonstigen Anforderungen für die Außenanlage enthält.

@Myrna_Loy natürlich ist das Haus das @rick2018 gebaut hat eine andere Liga. Aber er ist lesenswert da durchdacht. Ich finde seine Art und Weise wie er an das Projekt ranging und wie er es rüber gebracht hat gut.
 
rick2018

rick2018

Die sparsamste Methode zu Bewässern ist in den frühen Morgenstunden. Der Boden ist kalt und die Verdunstung noch gering. Ebenfalls ist es der Rasengesundheit zuträglich da der Rasen nicht lange feucht ist und so weniger Pilz- oder Schimmelbefall entsteht.
Kurz mit dem Schlauch drüber ist nicht ausreichend. Selbst bei kleinen Rasenflächen dauert das und am frühen Morgen macht das eh fast Keiner.
Bei diesem Grundriss benötigt man ein paar Regner mehr. Den Bewässerungscomputer könnte man auch weglassen und manuell umstecken, Hahn auf- und zudrehen. Aber wieder früher morgen.
Diese Rasenfläche ist einfach zu beregnen. Material ca. 500€ und man ist fertig. Wie oft man es dann nutzten will und darf ist ein anderes Thema. Bei einer Neuanlage legt man die Leitungen einfach auf der Rohplanie. Ist sehr einfach und schnell.
Ich würde aber noch mit dem Bauträger sprechen ob eine Zisterne dennoch möglich wäre. Du sparst gebühren für Niederschlagswasser und hast etwas Wasser zum Gießen. Gleichzeitig wird bei Starkregen der Kanal entlastet...
 
P

Pwnage619

3x5 m ist die Standard Terrasse

Die Terrassenüberdachung soll 4x5-6m sein (mit Milchglas)
Die neue Terrasse soll dann wahrscheinlich 6-7x5-6m sein

dh. Überdachung in der kompletten breite und 4m in der tiefe

Die neue Terrasse soll dann 5 oder 6m Breit sein und 6 oder 7m Tief sein

dh. 4m Tief sind überdacht und 2-3m sind nicht überdacht von der Terrasse

Habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt.


eine Zisterne ist bei uns leider nicht möglich
alle Grundestücke (ist ein großes Baugebiet) bekommen aber eine Rigole

im Bebauungsplan ist soweit nichts vorgegeben nur Steingärten sind verboten (wollten wir ey nicht)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben