Welche Mittelklasse Möbelmarken gibt es?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg


Musterring
Hülsta
Welche Marken gibt es noch im mittleren Preissegment wo einfach Qualität und Preis stimmt?
Also, wenn Du Dich mit Hülsta und Musterring _komplett_ einrichten willst, könntest Du sehr schnell einen mittleren bis hohen 5 stelligen Betrag ausgeben und Dich dann in einem Möbelhausflair-Ambiente wiederfinden.
Bei welchen Marken sollten wir uns denn umsehen??
Ich würde mich gar nicht nach Marke umsehen, sondern abwarten und den eigenen Stil finden.
Schlendern mit offenen Augen und seinen eigenen Geschmack vertrauen.
Da muss dann auch keine „Marke“ daraufstehen. Anfassen, spüren, mögen: ein Stück Bootsholz passt sehr gut zu schlichten Weissfurnier und Pinker Pannesamt zu schwarzem Webstoff …, Wohnwände brauchen die meisten nicht mehr und Wohnlandschaft weiß ich gar nicht, was das ist :oops:
Hier ist übrigens ein artgleicher thread
Der Nick ist ähnlich, der Bauort gleich… gleiche Vorstellungen…
Ihr seid quasi Zwillinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HausiKlausi

HausiKlausi

Der Markt bei Möbeln und v.a. Küchen in den "großen" Häusern funktioniert wie in den Matratzenläden: Gewünschter VK Preis plus 200% Aufschlag minus ständige und ziemlich hohe Rabattaktionen = Gewinnmarge. Die Käufer haben das Gefühl, Schnäppchen zu machen, aber werden eigentlich nur die ganze Zeit getäuscht. Ich weiß, das ist sehr pauschal, aber wenn man so manchen Preis-Nachlass anschaut weiß man, dass der Ursprungspreis nicht auf die Qualität schließen lassen kann. Tatsächlich fährt IKEA hier m.E. die gegenteilige Strategie. Die Möbel und Küchen sind deutlich günstiger, weil es keine 5000 Euro Aktionen gibt, was ihnen manchmal den Ruf von billig einbringt. Die Ware kann aber durchaus konkurrieren mit den Mitbewerbern im mittleren Segment. Klar, individuell ist anders. Aber schlechter ist es nicht.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben mittlerweile relativ viel von Ikea. Roller hatten wir früher,aber das war irgendwie alles Schrott. Von daher würde ich persönlich Ikea schon in der Mittelklasse einordnen. Je nachdem was man sich da aussucht. Ein konfiguriertes Kallax kostet eben dann auch seinen Preis, sieht aber mit Füßen, Schubladen und Co auch gleich viel besser aus.
Ich gucke auch gerne bei den Kleinanzeigen rein. Unsere Garnitur hat z.B 120 € gekostet. Wenn mir die nach nem Jahr nicht mehr gefällt, dann suche ich was neues .
 
F

Fuchsbau35

Man kann IkEA Möbel sogar pimpen oder individualisieren, z.B. mit besonderen Griffen. Auch ohne ein großer Handwerker zu sein.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber IKEA ist Mittelklasse und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da tatsächlich. So gab es vor ein paar Jahren z.B. bei Porta ein Regal, dass 1:1 wie Kallax aussah aber fast das doppelte gekostet hat. Qualitativ habe ich da auch keinen Unterschied gesehen. Vergleichen lohnt sich da wirklich.
 
H

Hutchinson123

Wir haben tatsächlich auch sehr viel von IKEA.
Unser ganzes Schlafzimmer ist mit Malm ausgestattet, nur der kleiderschrank ist ein Pax.
Den hat meine Freundin noch aus ihrem Elternhaus mit in unsere Wohnung gebracht und jetzt, über 5 Jahre später steht er in unserem Haus. Den hatte ihr Vater damals schon gebraucht gekauft.

Musste noch zwei drei Schrauben mehr zum Stabilisieren reindrehen aber ansonsten hält und funktioniert das Teil und sieht sogar gut aus.
Immerhin wurde sogar Echtholzfurnier verbaut. Das ist sicher kein Billigschrott.
Auch unsere Malmkommoden sind einige Jahre alt und sehen - dank pfleglicher Behandlung - noch sehr gut aus.

Unsere Garderobe ist aus der Hemnesserie. Echtholz, auch recht hochwertig und solide, trotzdem damals unter 200 EUR.

Das Büro ist ein Mix aus Kallax und Billyschränken.
Die sind jetzt designtechnisch nicht so der Brüller aber tun ihren Dienst und sind für ein Zweckzimmer völlig ausreichend.

Im Wohnzimmer haben wir eine BESTA TV-Bank. Die hängt an der Wand und der Fernseher hängt dadrüber. Sieht dadurch auch sehr wertig aus und ist zeitlos und modern.
Rechts neben unserem Sofa eine Bestakommode für Krimskrams wie Deko und Gesellschaftsspiele.
Die Stehlampe links neben dem Sofa ist auch von IKEA.

Da wir jetzt ein recht großes Bad haben und Stauraum brauchten, suchten wir einen Badezimmerschrank. Bei den üblichen Möbelhäusern gab es entweder richtig billig, was man sofort sah und auch fühlte oder aber schweineteuer.
Und 1000 EUR und mehr für einen einfachen Schrank von 50 cm Höhe und 1,80 m Höhe - nö!

Also wieder IKEA. Es ist ein Godmorgon in Grau hochglanz geworden. Schlicht und modern, fügt sich überall gut ein und hat 200 Eur gekostet. Wir sind zufrieden.
Achja, das Echtholzregal (quadratisch), das wir schon im Bad in der Wohnung hatten, ist auch von IKEA und nach nunmehr 10 Jahren ebenfalls topfit.


Also bisher war IKEA für uns oftmals alternativlos. Wir mögen den meist sehr geradlinigen Stil.
Die ganz einfachen Serien klammern wir mal aus - da kann man dann auch gleich zu Roller gehen ;)

Was wir bewusst nicht bei IKEA kaufen, weil es uns einfach nicht gefällt: Tische, Stühle, Sofa…

Bei Höffner und Co. haben wir durchaus auch schöne Sachen gesehen, jedoch sind die Preise für Normalverdiener meist jenseits von gut und böse.
Die Sachen, die gefallen, sind dann richtig teuer und die Sachen aus dem mittleren Preissegment gefallen oft nicht und sind dann immer noch teurer als IKEA.

Ich war, bis ich meine Freundin kennenlernte, total gegen IKEA und war voreingenommen. Das hat sich jetzt nachhaltig geändert.

Wer jetzt Möbel für´s Leben sucht, der sollte natürlich woanders hingehen, das ist klar.
Wir nutzen unsere Möbel allerdings auch sehr lange und ich denke, dass wir die meisten Teile mindestens 10 Jahre halten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2016Ikea Kallax - maximale Belastung Beiträge: 13
19.04.2016Ikea Kallax mit Regalböden versehen Beiträge: 12
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben