Bauvertrag prüfen lassen / von wem? ist das nötig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

filosof

Sehe ich anders. Am Bau arbeiten Menschen. Und wo Menschen arbeiten kann und wird es zu Fehlern kommen - egal wie seriös oder regional der Baupartner ist.
ICH bin nicht in der Lage, diese Fehler zu erkennen und angesichts der gewaltigen Investition kann ich ruhiger schlafen, wenn ein Fachmann dabei ist, der im Idealfall nichts zu bemängeln hat.
Auch ich habe großes Vertrauen in unsere Baufirma - sonst hätte ich sie ja nicht beauftragt. Trotzdem sind die paar Euro angesichts der Gesamtsumme m.E. gut investiert.
 
11ant

11ant

Für "Fertig"häuser - allerdings auch nur auf diese spezialisiert - gäbe es da auch den "Fertighausexperten" Tobias Beutler. Ihr wollt doch hoffentlich nicht architektenlos einen Individualentwurf bauen lassen (?)
 
P

Prager91

Sehe ich anders. Am Bau arbeiten Menschen. Und wo Menschen arbeiten kann und wird es zu Fehlern kommen - egal wie seriös oder regional der Baupartner ist.
ICH bin nicht in der Lage, diese Fehler zu erkennen und angesichts der gewaltigen Investition kann ich ruhiger schlafen, wenn ein Fachmann dabei ist, der im Idealfall nichts zu bemängeln hat.
Auch ich habe großes Vertrauen in unsere Baufirma - sonst hätte ich sie ja nicht beauftragt. Trotzdem sind die paar Euro angesichts der Gesamtsumme m.E. gut investiert.

Dabei geht es ja nicht konkret um die Vertragsprüfung... Dies kann mMn jeder selbständig prüfen.

Baubegleitung... Jaaaa, halte ich auch nicht viel davon. Habe es beim Nachbarn gesehen. Der war 3x insgesamt da und macht halt seine Aussagen bei Dingen, die dir selbst schon aufgefallen sind oder von denen du bereits über den GU unterrichtet wurdest.

Dein Baubegleiter steht nicht jede Woche auf deiner Baustelle und schaut sich jeden Schritt an...

Wenn der GU gute Referenzen hat, mit ordentlichen Gewerken zusammenarbeitet dann handelt es sich hierbei schon um ein gewisses Vertrauensverhältnis. Da läuft viel weniger "Schund".

Dein Baubegleiter sieht aber auch nur das was er SIEHT. Alles was irgendwo darunter ist etc. sieht er letztlich auch nicht. Bei einem Hausbau muss man mMn auch dem GU vertrauen können (in dem Fall logischerweise auch den Handwerkern) sonst kannst den Hausbau gleich lassen.

Deshalb ist meine Devise: Sorgfältig den GU aussuchen, Gewerke checken, Referenzen etc. und dann vieeel Vertrauen haben und immer wieder kontrollieren gehen. Meiner Meinung nach sieht man viel auch selbst, wenn man sich mal mit der Thematik beschäftigt.
 
Tolentino

Tolentino

Sorry, aber das ist eine Anleitung für Frust und viele Tränen.

Bauvertrag prüfen, nur mit Sachverstand. also Fachanwalt oder mindestens Bauherrenberatung.

Bauwerk prüfen nur mit Sachverstand. Also Bausachverständigen oder wenigstens Architekt, Bauing. oder Meister mit viel Erfahrung.

Wie oft der kommt ist Auftragssache. min 10 Termine sollten schon sein. Zu den neuralgischen Punkten, dann wird auch nichts verbaut, wo er danach nicht hingucken kann...

Selbst wenn der GU dein Bruder wäre. Nur mit Sachverständigen als Baubegleiter. Denn der GU hat Subs, die arbeiten auf eigene Rechnung und schulden nicht dir, sondern allenfalls dem GU Rechenschaft.
 
P

Prager91

Sorry, aber das ist eine Anleitung für Frust und viele Tränen.

Bauvertrag prüfen, nur mit Sachverstand. also Fachanwalt oder mindestens Bauherrenberatung.

Bauwerk prüfen nur mit Sachverstand. Also Bausachverständigen oder wenigstens Architekt, Bauing. oder Meister mit viel Erfahrung.

Wie oft der kommt ist Auftragssache. min 10 Termine sollten schon sein. Zu den neuralgischen Punkten, dann wird auch nichts verbaut, wo er danach nicht hingucken kann...

Selbst wenn der GU dein Bruder wäre. Nur mit Sachverständigen als Baubegleiter. Denn der GU hat Subs, die arbeiten auf eigene Rechnung und schulden nicht dir, sondern allenfalls dem GU Rechenschaft.
Übertreib...

Man muss auch dem TE ehrlich sagen, was "normal" ist bzw. was er machen kann/sollte/muss.

Sorry, aber Bauvertragsprüfung und Baubegleitung ist nicht normal.

In unserem Neubaugebiet kenne ich nur zwei Personen die das gemacht haben (80 Bauherren).

Komischerweise handelt es sich bei diesen zwei Personen um Menschen die schon seit gefühlt 1 1/2 Jahren immer noch nicht fertig sind :D

Ich habe sehr wenig Klagen von den Nachbarn etc. gehört - meistens nur von den Leuten, die solch eine Baubegleitung hatten.
Der GU ist da natürlich auch kein Freund davon... Meiner Meinung nach kann sich das für die Beziehung mit dem GU auch negativ auswirken.

Aber ja... ist auch viel Charaktersache. Meist nehmen dies sehr vorsichtige Personen in Anspruch (was grundsätzlich nicht verkehrt ist), sich aber im Bauprozess auch nicht nur positiv auswirken kann.

Ich finde, dass man es ganz gut auch ohne hinbekommt.


Fehler passieren, die passieren auch mit Baubegleitung. Gelöst wird es in 90% der Fälle auch OHNE Baubegleitung
--> Deshalb: den RICHTIGEN GU auswählen der sich drum bemüht, ordentliche Gewerke hat und den Bau sauber betreut.

Deshalb immer Referenzen anschauen, schauen welche GU's in der Umgebung bauen und sich den GU regional holen... Da hat ER und in der Regel auch alle Gewerke (bei uns kommen alle aus 20km Umkreis) ein Image zu sichern - wirkt sich bei uns extrem positiv auf den Bau aus.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe sehr wenig Klagen von den Nachbarn etc. gehört - meistens nur von den Leuten, die solch eine Baubegleitung hatten.
Ja, klar, weil die einen nicht wissen was bei Ihnen schief lief, die anderen schon und jetzt was dagegen tun.

Der GU ist da natürlich auch kein Freund davon... Meiner Meinung nach kann sich das für die Beziehung mit dem GU auch negativ auswirken.
Das würde nicht für den GU sprechen. Wie gesagt, der GU profitiert ja auch davon, wenn ein Sachverständiger auf die Finger der Subs schaut. Der hat zwar auch seinen Bauleiter, aber vier Augen sehen mehr und vor allem muss der Bauleiter auch auf langjährige Beziehungen mit den Subs achten. Wenn er sagen kann, ja sorry der SV vom Bauherrn will das so, kann der schön abwälzen.

Ich finde, dass man es ganz gut auch ohne hinbekommt.
Das glaubst du. Du siehst die ganzen Fehler nicht oder du hast halt viel Glück.

Fehler passieren, die passieren auch mit Baubegleitung. Gelöst wird es in 90% der Fälle auch OHNE Baubegleitung
Nee, eher ist es so, dass du 70% gar nicht mitkriegst. Davon werden vielleicht 50% behoben und davon 50% fachlich und technisch korrekt. Die 30%, die du mitkriegst werden mit viel Brimborium korrigiert, damit der Bauherr sieht, wie sorgfältig der GU ist. Davon sind dann vielleicht 80% fachlich und technisch korrekt - Wenn du Glück hast.

Deshalb: den RICHTIGEN GU auswählen der sich drum bemüht, ordentliche Gewerke hat und den Bau sauber betreut.
Wie soll man das als Laie ohne Sachverstand beurteilen?
Deshalb immer Referenzen anschauen, schauen welche GU's in der Umgebung bauen und sich den GU regional holen... Da hat ER und in der Regel auch alle Gewerke (bei uns kommen alle aus 20km Umkreis) ein Image zu sichern - wirkt sich bei uns extrem positiv auf den Bau aus.
Das ist richtig, aber hilft nicht bei Schmuh im späteren Verlauf.

Nochmal, und tut mir leid, dass ich hier so schonungslos direkt bin, aber bei einem Gesamtvolumen von jenseits einer halben Mio und mehr wirkt es echt schon grenzdebil an vielleicht 4.000 EUR Honorar eines SV sparen zu wollen.
Ist ja schön, dass du glaubst damit gut gefahren zu sein, aber das kann man nicht ernsthaft angehenden Bauherren raten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben