Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Offtopic

Ich habe vorhin mit unserem Berater von der Lbs telefoniert. Wir haben unsere Finanzierung 3.2015 mit 2 Bausparverträgen abgesichert. Zinsen ca 2.3% was aktuell ja günstiger ist, bei der lbs würden für 300000 Euro aktuell um die 2.5% Zinsen anfallen.

Jetzt hat mit der Bankberater erzählt mein Vertrag würde eine einmalige Zinsänderungen erlauben. Die Lbs bietet aktuell, wenn ich es ändern würde 1.6%. an. Ich finde das klingt irgendwie zu gut um war zu sein.

Wo ist der Haken?

Ich vermute es fallen wieder irgendwelche Gebühren an?

Laufzeit wieder von neuem?

Termin habe ich nächste Woche zum besprechen, würde aber gerne vorher schon Infos Einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HilfeHilfe

was heißt zinsänderung ? der tilgungssatz ?

ansonsten würde sich doch die LBS schlechter stellen. Sie würde ja dir einen günstigeren kreditzins geben
 
O

Offtopic

Das der Tilgungssatz änderbar ist wusste, ich aber nein es geht um die Kreditzins. Dieser ist für Bestandskunden noch so günstig laut seiner Aussage. Deswegen ja wo ist der Haken.

@Hyponex GmbH kannst du da vielleicht was sagen?


Danke
 
H

hauskauf1987

Ich habe vorhin mit unserem Berater von der Lbs telefoniert. Wir haben unsere Finanzierung 3.2015 mit 2 Bausparverträgen abgesichert. Zinsen ca 2.3% was aktuell ja günstiger ist, bei der lbs würden für 300000 Euro aktuell um die 2.5% Zinsen anfallen.

Jetzt hat mit der Bankberater erzählt mein Vertrag würde eine einmalige Zinsänderungen erlauben. Die Lbs bietet aktuell, wenn ich es ändern würde 1.6%. an. Ich finde das klingt irgendwie zu gut um war zu sein.

Wo ist der Haken?

Ich vermute es fallen wieder irgendwelche Gebühren an?

Laufzeit wieder von neuem?

Termin habe ich nächste Woche zum besprechen, würde aber gerne vorher schon Infos Einholen.
Doch das geht, habe ich damals auch gemacht, den Bsusparer dann aber nicht genutzt

Abschlussgebühr fällt auf jeden Fall neu an
 
face26

face26

Die Verträge der LBS kenne ich nicht, auch bin ich kein dezidierter Bausparexperte.
Aber nur den Zinssatz ändern und alles andere bleibt gleich, kenne ich so nicht.

Ich kenne zwei Varianten:

1. Bausparvertrag mit unterschiedlichen Tilgungsoptionen. Es gab gibt Verträge, bei denen man erst mit Darlehensbeginn sich für eine Variante entscheidet. Sprich entweder ich wähle Tilgung 1 mit effektiv z.B. 1,6% Zins dafür aber höhere Tilgung sprich kürzere Gesamtlaufzeit (7Jahre z.B.) Oder Tilgung 2 mit effektiv z.B. 2,3% dafür geringere Tilgung und somit längere Laufzeit (12 Jahre z.B.)

oder

2. Tarifwechsel, bedeutet, dass man in einen anderen Tarif, z.B. mit günstigeren Darlehenskonditionen wechselt. Das bedeutet unter Umständen aber neue Abschlussgebühr und in der Regel komplett neue Berechnung der Bewertungszahl etc. Sprich Du hast dann zwar den günstigeren Tarif aber unter Umständen wird der Bausparvertrag bei unveränderter Sparleistung erst viel später Zuteilungsreif. Ob das dann Sinn macht hängt ja von der restlichen Konstellation ab.


Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass man sich einfach so just for goodwill nen günstigeren Zinssatz aussuchen darf:p
 
Hyponex

Hyponex

Das der Tilgungssatz änderbar ist wusste, ich aber nein es geht um die Kreditzins. Dieser ist für Bestandskunden noch so günstig laut seiner Aussage. Deswegen ja wo ist der Haken.

@Hyponex GmbH kannst du da vielleicht was sagen?


Danke
als änderung ist grundsätzlich immer möglich, man muss nur die Rahmenbeindungen sich genauer anschauen...


wie @face26 schon erzählt, genauer schauen die Bedingungen.

denn oft sieht es so aus:
günstiger Zins = höhere Besparung = der Kunde muss erstmal 50% der Bausparsumme ansparen (Bausparer 300k, 150k besparen, 150k Kredit)
und auch schneller tilgen (6-7 Jahre)
hier bekommt die Bausparkasse mehr Kapital für wenig Geld (0,10% Guthabenverzinsung oder gar 0,00%)

teurer Zins = es muss weniger bespart werden = Kunde zahlt nur 30% ein, bekommt 70% Kredit (mein Beispiel dann 90k besparen, 210k Kredit)
und dann kann der Kunde auch langsamer tilgen, d.h. 10-17 Jahre
hier verdient die Bausparkasse natürlich um einiges mehr, von daher warum soll die darauf verzichten.


Argumente für sowas?
durch den Wechsel gibt es neue Abschlusskosten (wegen neuem Vertrag) und auch Kunde muss mehr einzahlen (günstiges Kapital) und schneller abzahlen (also die Bausparkasse bekommt das Kapital auch wieder schneller zurück)
oft sind dann noch weitere Kosten im Vertrag, wie zum Beispiel "Disagio" beim Kredit, d.h. nochmal 2% wenn der Kunde das Darlehen in Anspruch nimmt (was vielleicht im altem Vertrag nicht drin war... wenn man dann die 2% auf 6-7 Jahre umrechnet, macht das schon mal 0,28-0,33% aus; wenn man dann nochmal von Abschlusskosten von 1-1,6% ausgeht, sind wir dann eher bei einem Aufschlag von 0,43-0,60%, und dann also nicht mehr bei 1,60% sondern effektiv bei 2,03-2,20%; was zwar immer noch günstiger ist, aber wenn der Kunde das Darlehen in 6-7 Jahren zurückzahlen muss, statt 10-17 Jahre, ist es schon einiges...)
und der Kunde zahlt ja Disagio, Abschlusskosten auf ein Schlag, d.h. hier kommt ein größere Batzen als Einnahmen erstmal sicher... dann stören die 1,60% auf die 6-7 Jahre verteilt nicht sehr)

von daher, Möglich? JA
besser für den Kunden oder Bausparkasse? da muss man die Bedingungen sich genauer anschauen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2018LBS Riester Zuhause Direkt 10 Fragen Beiträge: 15
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
14.11.2022Günstige Baufinanzierung immer noch möglich! Beiträge: 18
12.07.2022Bausparen - macht das Sinn? Wenn ja welche Höhe Beiträge: 13
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
09.04.2019Können wir unsere VWL sinnvoll einsetzen? Beiträge: 18
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
11.12.2020Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester Beiträge: 15
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
16.08.2019Welche Finanzierung ist besser... Beiträge: 12
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
27.04.2014Frage zu meiner Baufinanzierung Beiträge: 11
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
09.01.2017Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung Beiträge: 18
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
14.08.2015Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll? Beiträge: 19
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
27.02.20133 Finanzierungsvarianten für 300.000 Euro: Welche ist die Beste? Beiträge: 11
29.04.2011Frage an die Bausparprofis... Beiträge: 12
11.06.2013Finanzierungsangebot - Was meint ihr? Beiträge: 26
12.06.2016Finanzierungsberater gesucht Beiträge: 14
17.07.2012Grundstückskauf - Wie am besten finanzieren? Beiträge: 13
27.02.2018Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben