Staufläche

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HGD

Hallo Hausbau-Forum-Teilnehmer,
ich plane im Augenblick einen vollständigen Dachausbau und bin auf der Suche nach geschickten, Wohnraum sparenden Lösungen zur Schaffung von Staufläche.In der Küche wird es z.B. um den Kamin einen Vorratsschrank geben, da dort auch kein Wohnraum entstehen könnte.
Des Weiteren gäbe es zum Beispiel in den Schrägen (die ab einer Höhe von 1 m nutzbar wären) die Möglichkeit, jedoch bin ich recht groß und möchte ungern für Gegenstände, die ich immer wieder benötige in die Ecken kriechen. Zudem kann davor auch kein Möbelstück platziert werden.
Haben Sie Erfahrungen oder Lösungen? Ich freue mich auf Ihre Tipps. Vielen Dank schon mal.
 
T

TomTom1

Moin!

Das kommt auf die Nutzer (Kinder?) und die Raumnutzung an. Im Ankleidebereich helfen Kleiderlifte, in der Küche Eckschränke, meist nutzt man auch wenig den Raum über den Zimmertüren (muss man aber mögen).

Nett aber teuer sind sind Maßschränke im Bereich Dach/Giebel.

Was mir aber Sorgen macht: Gibt Euer Kamin keine Wärme ab? Vorräte lagern nicht so ideal bei 40 Grad:D.

Grüße,
TomTom.
 
L

Lynx1984

Hallo HGD,

unter den Schrägen kannst Du sehr wohl Stauraum schaffen, ohne darauf verzichten zu müssen Möbel davor zu stellen. Es kommt viel mehr darauf an an welcher Stelle sich die "Einbauschränke" öffnen lassen. Auch Schiebetüren einplanen und mal bei Küchenmöbeln inspirieren lassen. Da gibt es viele tolle Lösungen!

Wenn Du weitere Staufläche suchst, dann richte Deinen Blick auch mal nach oben. Häufig gibt es in Treppenhäusern die Möglichkeit einen Schrank in lichter Höhe einzubauen, der dann von dem oberhalb gelegenen Raum seitlich genutzt werden kann.

Viele vergessen aber, dass es Stauraum und Stauraum gibt. So finde ich es absolut unlogisch, wie viele Leute den Raum unter dem Bett / im Bettkasten überhaupt nicht nutzen, dafür dann aber ausgefallene Staumöglichkeiten konstruieren...

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Beste Grüße
 
K

Kastenfrosch

Aus reiner Neugier würde mich auch interessieren was man um den Kamin herum lagern kann? Grade in der Küche.. sowohl Plastik, als auch Glas, als auch Lebensmittel werden davon wohl wenig begeistert sein..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben