Zinsfreie Bereitstellungszeit im Kreditvertrag

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

JetztOderNie

Hallo in die Runde,
wir haben gestern den Kreditvertrag für unseren Hausbau bekommen. Im Kreditvertrag stehen nirgends die angebotenen 12 Monate zinsfreie Bereitstellungszeit, es steht lediglich das nach 12 Monaten X% Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Kreditvertrag zu zahlen sind. Ist das so Standard?
Und zweite Frage: Ist es praktisch denkbar, dass die Bank den kompletten Kreditbetrag sofort überweist und damit die normalen Kreditzinsen anfallen? Ich kann auch dazu keine genaue Regelung im Vertrag finden.
Wir werden den Vertrag nächste Woche noch mit unserem Finanzberater durchgehen, ich möchte nur schon vorbereitet sein.
Danke euch.
 
Hyponex

Hyponex

ja, ist Standard.

steht nicht 12 Monate sind Bereitstellungsfrei, sonder: ab 05.05.2023 fallen Bereitstellungszinsen an

Auszahlung:
dürfte im Vertrag stehen nach "Baufortschritt" d.h. nach und nach wird es ausbezahlt, wie man mit dem Bau voranschreitet.

die werden wohl keine komplette Summe an Dich auszahlen, wenn kein Haus fertig ist...
 
J

JetztOderNie

ja, ist Standard.

steht nicht 12 Monate sind Bereitstellungsfrei, sonder: ab 05.05.2023 fallen Bereitstellungszinsen an

Auszahlung:
dürfte im Vertrag stehen nach "Baufortschritt" d.h. nach und nach wird es ausbezahlt, wie man mit dem Bau voranschreitet.

die werden wohl keine komplette Summe an Dich auszahlen, wenn kein Haus fertig ist...
Du hast recht. Die Klausel „Auszahlung nach Baufortschritt“ steht weiter hinten im Vertrag, hatte ich übersehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Bank möchte ja auch sehen, dass ihre Sicherheit (also das Haus) auch tatsächlich gebaut wird. Und der Bauherr nicht mit einer halben Million in die Karibik abdüst ;)
 
kati1337

kati1337

Da erst nach 12 Monaten die Bereitstellungszinsen mit X% anfallen bedeutet ja im Umkehrschluss, dass die 12 Monate davor "bereitstellungsfreie Zeit" sind. Das klingt schöner beim Verkauf, wenn man sagen kann "12 monate frei" , statt "nach 12 Monaten musst du X zahlen". Ist aber das gleiche. :)

Für die Auszahlung liegt meistens dem Vertrag auch so ein Blatt mit "Auszahlungsvoraussetzungen" bei, und da ist neben reichlich anderem Papierkram auch eine "Auszahlungsanweisung" dabei, bei der meistens dann ein Bautenstandsbericht gefordert wird. Viele Banken oder auch Bauunternehmen haben dafür Vordrucke. Ich nehme an euer Zahlungsplan (falls ihr schlüsselfertig baut) geht auch ungefähr mit solchen Bautenständen einher, sowas wie "Rohbau fertig" zB.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben