Baumängel? Was muss ich akzeptieren?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

Ich melde mich mal wieder.
Ich hatte keine Kraft mich zu rechtfertigen. Wir bauen 4 Autostunden entfernt. Tägliche Überwachung oder ähnliches ist nicht möglich. Der Dachstuhl wurde bereits bezahlt, da der Dachstuhl drauf war, wie mir der Nachbar sagte.
Es gibt nur eine Endabnahme, keine Zwischenabnahmen. Es wurde bisher noch nichts abgenommen. Sofort als ich merkte, dass der Dachstuhl so nicht passt, habe ich das Bauunternehmen informiert. Das Bauunternehmen findet die Sache nach wie vor nicht schlimm.

Ihr sagt, dass wir egal welche zeitlichen Konsequenzen das für uns hat, wir den Bau stoppen sollen. Für jede weitere Verzögerung zahlen wir 1500 Euro Miete und zusätzlich ca. 1000 Euro Bereitstellungszinsen zusätzlich zu den normalen zinsen und der vollst. Rate der KfW. 2500 Euro monatlich zusätzliche Belastung kann ich nicht einfach so ignorieren.
Nochmal chronologisch bzgl Dachstuhl:
- Rechnung Dachstuhl kommt, Dachstuhl ist aber nocg gar nicht da
- Rückmeldung an das Bauunternehmen, dass Zahlung nicht erfolgt, da Dachstuhl nicht da. Keine Reaktion Bauunternehmen
-i

- Nachbar meldet, dass der Dachstuhl steht und schickt Bilder. Wir zahlen die Rechnung.
- wir fahren ans Haus und bemerken, dass da keine Gaube ist.
- E-Mail ans Bauunternehmen + Anruf Bauleiter. Bauleiter kennt offensichtlich Unterschied zwischen Giebel und Gaube nicht. Will sich aber drum kümmern
- Bauunternehmen ist in Betriebsferien, daher keine Reaktion
- auf Termin mit Bauleiter gedrängt
-Bauleiter sagt es wird nachgenehmigt
- Nachgenehmigung läuft immer noch.

Bei uns gibts auch nix kleingedrucktes im Vertrag.
Ist der Nachbar jetzt als externer Baubegleiter eingestellt? Wenn du 4 Stunden weg wohnst, stell einen externen Baubegleiter ein. Alles andere ist in meinen Augen fahrlässig.
 
R

Raffaderalte

Nein, er ist einfach nur der Nachbar. Wir nehmen einen Sachverständigen mit zur Abnahme.

Es ist auch so, dass die Baupläne nicht umgesetzt werden können, weil es technisch nicht möglich ist. Fehlplanung vom Architekten. Es ginge nur eine Gaube mit winzigen Fenstern, wegen der Kniestockhöhe. Die Ausführungspläne können also nicht ausgeführt werden. Die Gaube nicht realisiert werden ohne, dass wir immens Licht einbüßen.
 
11ant

11ant

Die Ausführungspläne können also nicht ausgeführt werden.
Ausführungspläne werden eigentlich von Entwurfsplänen abgeleitet, sinnvollerweise nach der Genehmigung, um auch Tekturen zu enthalten. Bei professioneller Vorgehensweise kann das also so garnicht passieren. Da wird der Gang zum Fachanwalt unumgänglich sein; und danach sollte der Baubegleiter auch schon vor der "Endabnahme" erscheinen.
 
N

Neubau2022

Nein, er ist einfach nur der Nachbar. Wir nehmen einen Sachverständigen mit zur Abnahme.

Es ist auch so, dass die Baupläne nicht umgesetzt werden können, weil es technisch nicht möglich ist. Fehlplanung vom Architekten. Es ginge nur eine Gaube mit winzigen Fenstern, wegen der Kniestockhöhe. Die Ausführungspläne können also nicht ausgeführt werden. Die Gaube nicht realisiert werden ohne, dass wir immens Licht einbüßen.
Zu Abnahme? Hoffe nicht der Endabnahme. Das wichtigste ist die Bodenplatte. Eigentlich sollte überall ein externer Baubegleiter, den Du bezahlst, und nicht das Bauunternehmen ein Auge drauf haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben