auf "wassergebudener Wegedecke" direkt pflastern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JimboL1mbo

Hi,
danke für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. Die Wegedecke sind ja mit einer Art "Splitt" (0-8mm Körnung) damals mehrfach gerüttelt worden. Nur lösen sich halt einige kleine Steinchen mit der Zeit/Belastung/Wetterlage.

Zusammengefasst, kann ich jetzt also so vorgehen:
1. die Wegedecke/oberste Schicht auflockern und die notwendigen Zentimeter entfernen
Das würde ich vermutlich mit einer Hacke/Harke/Rechen machen, weil es nur ein Fläche von 10x3,50 m ist. Ich habe schon einmal vorhin probiert, mit einer Spitzhacke lässt sich alles sehr gut und schnell lockern.
2. dann Betonrandsteine in erdfeuchten Beton setzen und mit Gummihammer auf Endhöhe ausrichten.
3. zwischen den Betonrandsteinen ca. 5cm Splitt (2-5mm) rein und dabei Gefälle beachten sowie anschließend mit einer Rüttelplatte einmal drüber
4. auf die gerüttelte Fläche dann die Pflastersteine einfach auf den Splitt setzen.
5. Feindsplitt in die Fugen einschwemmen

So korrekt?
Muss ich nach dem Feindsplitt-einschwemmen nochmal rütteln oder sogar einige Zeit warten, bis ein Auto darauf parken kann?
Und genügt für die Betonrandsteine der "einfache" Garten-Pfostenbeton, auf den man Wasser aus einer Gieskanne kippt und dann verarbeitet?
 
Nida35a

Nida35a

Bei 1, abziehen und rütteln
bei 3, Split rein, mit Gefälle und Höhe abziehen
bei 4, Pflaster legen
bei 5, mit Gummiplatte das Pflaster rütteln,
bei 6, Einschwemmen und fegen,
Danach kannst du sofort befahren
 
J

JimboL1mbo

@Nida35a:
Danke nochmal für die Antwort. Die allerletzte abschließende Frage, damit ich mir sicher bin, es auch korrekt verstanden zu haben: Ich rättel zweimal, einmal wenn ich bei 1. abgezogen habe, dann kommt Splitt UND Pflaster oben drauf und dann erst rüttel ich das zweite mal. Im Ergebnis rüttel ich demnach nicht auf dem abgezogenen Splitt.
Danke im Voraus und noch einen schönen Sonntag!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben