Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

...Ich sehe gerade: die Entwässerung des kleinen Bades im OG ist ja auch sehr, sehr spannend! :mad: Wo soll denn die Kacke hinführen? Darunter ist ja nichts, dann Eingangstür...
Und tatsächlich muss ich da auch an den Thread vom R.Hotzenplotz denken, den @11ant hier verlinkt hat. Sein Haus wirkte ähnlich, viele Ecken und Kanten, die gewollt waren, aber bauen lassen von einem GU - da ging einiges daneben.
Ich kann nur warnen, ein spezielles Haus von einem Standard-Hausbauer bauen zu lassen. Die verbrennen sich die Finger, und der Bauherr hat letztendlich den Ärger, der über die Hausbauzeit hinauswächst.

Edit: da gehe ich natürlich davon aus, dass dort noch eine Toi hinkommt, da ein Bad ohne Toilette oder Toi separat mit Treppe dazwischen echt nicht funktionell ist.
 
D

dkw8074

Das Problem... jetzt kann ich mich auch erinnern, wo ich den total übermässigen Dachüberstand sehe... dass Ihr Euch irgendwie an südlichen Häusern orientiert habt. Dann habt Ihr dem Bauunternehmen vorgearbeitet und gezeichnet, und er hat es ohne Gedanken eines Architektens von einem Bauzeichner zeichnen lassen.
Südliche Häuser stimmt eigentlich nicht, haben uns aber natürlich Standard-Häuser online angesehen. Ja, unsere Vorstellungen haben wir beim Bauunternehmen deponiert.

Spontan würde ich mal vorschlagen, in die jetzige Garderobe das Gäste-Bad, im jetzigen WZ das Büro/Gast, ins jetzige Dusch-Bad Speis, in die jetzige Küche (die mir hier auch viel zu einengend wäre) den Essbereich ... und so fort ... natürlich müsste da etwas hinschtlich der ganzen Vorsprünge angepasst werden.
Im OG Fitness mit SZ tauschen, wie @K a t j a es kurz angedeutet hat und die Bäder wären dann wieder im Norden übereinander.
Speis im Süden ist Perlen vor die Säue werfen...!
Den Ansatz werden wir noch versuchen/besprechen. Es ist abseits der Ausrichtung so, dass Richtung Terrasse und Garten auch Ausblick/Fernsicht vorhanden sind. Daher unser Wunsch möglichst viel in diese Richtung an Wohn-/Schlafräumen zu haben. Und auf der Südseite gibt's weniger nette Aussicht und da könnte/wird auch noch das Grundstück daneben verbaut werden.
 
D

dkw8074

...Ich sehe gerade: die Entwässerung des kleinen Bades im OG ist ja auch sehr, sehr spannend! :mad: Wo soll denn die Kacke hinführen? Darunter ist ja nichts, dann Eingangstür...
Und tatsächlich muss ich da auch an den Thread vom R.Hotzenplotz denken, den @11ant hier verlinkt hat. Sein Haus wirkte ähnlich, viele Ecken und Kanten, die gewollt waren, aber bauen lassen von einem GU - da ging einiges daneben.
Ich kann nur warnen, ein spezielles Haus von einem Standard-Hausbauer bauen zu lassen. Die verbrennen sich die Finger, und der Bauherr hat letztendlich den Ärger, der über die Hausbauzeit hinauswächst.
Das werden wir auch noch hinterfragen bzw. nochmal generell die Planung hinterfragen. Das Bauunternehmen hat halt keine Standard-Modelle sondern baut nur individuell.

Edit: da gehe ich natürlich davon aus, dass dort noch eine Toi hinkommt, da ein Bad ohne Toilette oder Toi separat mit Treppe dazwischen echt nicht funktionell ist.
Ich denke das ist nicht grundsätzlich zu beurteilen, wenn jetzt 2 Kinder (plus ev. Freunde) das Bad nutzen finde ich eine separate Toilette doch sinnvoll
 
Y

ypg

Es ist abseits der Ausrichtung so, dass Richtung Terrasse und Garten auch Ausblick/Fernsicht vorhanden sind. Daher unser Wunsch möglichst viel in diese Richtung an Wohn-/Schlafräumen zu haben. Und auf der Südseite gibt's weniger nette Aussicht und da könnte/wird auch noch das Grundstück daneben verbaut werden.
Die Aussicht kann und will Euch ja keiner nehmen. Allerdings baut ihr Euch zur Aussicht ein Nadelöhr, indem ihr diesen Vorbau plant.
Im Süden ein großes Fenster einzubauen und den Allraum entsprechend zu _entwerfen_ bedeutet nicht, dass man das Sofa davor stellt… die Sonne und das Licht kommt nunmal von da - egal ob da noch ein Nachbar ist.
 
Y

ypg

Das werden wir auch noch hinterfragen bzw. nochmal generell die Planung hinterfragen. Das Bauunternehmen hat halt keine Standard-Modelle sondern baut nur individuell.



Ich denke das ist nicht grundsätzlich zu beurteilen, wenn jetzt 2 Kinder (plus ev. Freunde) das Bad nutzen finde ich eine separate Toilette doch sinnvoll
Vorm Duschgang muss man aber auch auf Toi - ist nun mal so!
 
F

Fuchsbau35

„Räume sollen angenehme Größe haben ohne verschwenderisch zu sein.“
Ich finde den gesamten Grundriss mit 240 qm extrem verschwenderisch. Die Küche mit der Speis sieht eher nach 6 Personen Haushalt aus.
Das war auch mein erster Gedanke aber ich wollte es nicht als erstes schreiben und gemein sein.
Ich finde das Projekt irgendwie ne Nummer zu groß, da es bei der derzeitigen Preisentwicklung sehr wahrscheinlich das Budget sprengen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben