KNX Smarthome im Neubau günstig bewerkstelligen

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pacc666

Hallo,

wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte mit Bauträger

wir würden gerne ein "Smart home" haben

Doppelhaushälfte
ca. 150 QM
4 Etagen
Keller (3Räume), EG(Wohn, Essen Küche alles offen + Flur und WC, OG (3 Zimmer und Bad) und DG (1 Studio)


Unser Problem ist nur das Budget wie können wir ein "Smart Home" so günstig wie möglich machen?
Im Kaufpreis vom Neubau ist eine Standard Elektroinstallation im Baupreis schon enthalten.
Da KNX die Standardinstallation ersetzt müssen wir nur den Mehrpreis bezahlen.

Den Termin mit dem Elektriker haben wir noch (er meldet sich bei uns)

Ich weiß aber das er KNX oder Free@Home unterstützt.

Ich muss dazu sagen das wir nicht die höchsten Smart Home Ansprüche haben eigentlich nur die Standardlösung

Lichtsteuerung
Rollladensteuerung
Fußbodenheizung Steuerung und 3 normale Heizkörper im Keller (wir haben Nahwärme und keine eigene Heizung im Keller)
Steckdosen brauchen wir eigentlich keine oder nur wirklich sehr wenige (das könnte man nachträglich mit den Funk unterputzteilen machen)
eventuell eine Wetterstation (Keine Ahnung ob man das braucht)

Das soll dann natürlich mit kleineren Automationen in einander übergreifen

Die KNX Geräte von MDT sollen ja richtig gutes P/L Verhältnis haben. Da können wir sagen wir wollen nur MDT Geräte um da schonmal sparen zu können

Wo kann man noch sparen und was denkt ihr würde uns das ungefähr kosten?

Was denkt ihr kann ich die Programmierung selber machen?
Ich kenne mich mit PC ein wenig aus und mache auf der Arbeit in Excel häufig größere und komplizierte Excellisten und Formeln und ich erstelle in SQL ein paar Makros (alles selber beigebracht)
kann ich mich in die KNX ETS selber einarbeiten und alles selber Programmieren oder sollte der Elektriker die Standard installations erstmal machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Free@Home würdet ihr uns nicht empfehlen oder? Da is die Programmierung kinderleicht
 
Araknis

Araknis

Nach dem, was ich bisher von dir hier gelesen habe, solltest du den Elektriker zumindest die grundlegende Parametrierung machen lassen, d.h. dass deine Lichter, Jalousien und die Heizung funktionieren. Sonst sitzt du wohl sehr lange im Dunkeln. Ich denke aber eher, dass der Elektriker sowieso darauf bestehen wird, dass er das macht, weil das ganze Ding ja auch irgendwie abgenommen bzw. in der Funktion geprüft werden muss. Da wird dir aber der Bauträger sicherlich seine Meinung mitteilen.

Ansonsten kann man sich das schon selbst beibringen, im Netz gibt es hinreichend viele Tutorials. Je nach dem, wie viele Geräte du hast, kommst du evtl. auch mit einer kleinen ETS-Version aus.

Preislich kann man es sehr schwer abschätzen, da ja dein Bauträger auch noch ein paar Euro dran verdienen will. Abgesehen davon hast du ja eh keine Wahl, da der Elektriker nicht wählbar ist. Lass es dir anbieten, dann hast du einen Wert. Ob dein Elektriker MDT verbaut, wird er dir dann auch sagen. Oftmals nehmen die Elektriker das, wovon sie im Einkauf am meisten haben. Aus dieser Perspektive steht MDT jedoch ganz weit hinten im Regal.
 
P

Pacc666

was würdest du denn denken was das ca. kosten wird mit absoluter Basisprogrammierung?

Was würde man bei KNX für Fenstergriff sensoren verwenden?
bei Free@Home werden die Fenstergriffe ja ausgetauscht
Ich will aufjedenfall die fenstergriffstellung überwachen

Ich hätte gerne im Wohnzimmer zum Garten das er erkennt das der Griff für die gartentür auf offensteht aber die Tür trotzdem zu ist damit die Wärme draußen bleibt
 
Araknis

Araknis

was würdest du denn denken was das ca. kosten wird mit absoluter Basisprogrammierung?
Alles was ich sagen würde, wäre Spekulation. Die Kombination aus zwangsgewähltem Elektriker und GU kann alles ergeben.
Was würde man bei KNX für Fenstergriff sensoren verwenden?
bei Free@Home werden die Fenstergriffe ja ausgetauscht
Ich will aufjedenfall die fenstergriffstellung überwachen
Warum keine Fensterkontakte? Dann hättest du den echten Status vom Fenster und nicht nur vom Griff.
Ich hätte gerne im Wohnzimmer zum Garten das er erkennt das der Griff für die gartentür auf offensteht aber die Tür trotzdem zu ist damit die Wärme draußen bleibt
Rein interessehalber, warum? D.h. Griff sagt offen, du schiebst die Tür aber trotzdem zu? Das wäre mit einem Kontakt ebenfalls "offen".
 
P

Pwnage619

Das im Wohnzimmer möchte ich haben für die Rollläden

zb ich bin im Sommer im Garten (ohne Handy ohne Schlüssel) und die Rollos gehen einfach runter.
Die Tür habe ich wieder von außen zugemacht damit die Warme Luft draußen bleibt?
Fensterkontakt denkt Tür ist zu und sperrt mich aus (zumindest in der Theorie so) Fenstergriff sagt Tür ist offen keine Rollos runter machen erst wenn das Griff auf zu steht
 
Araknis

Araknis

Bist du im Account verrutscht?

Fensterkontakt denkt Tür ist zu und sperrt mich aus (zumindest in der Theorie so) Fenstergriff sagt Tür ist offen keine Rollos runter machen erst wenn das Griff auf zu steht
Da hast du den Denkfehler. Der Kontakt, sofern halbwegs richtig installiert, wird dir nur "geschlossen" anzeigen, wenn die Tür auch wirklich zu ist. Dh. entweder der Riegel in Verschlussstellung ist oder bei einer Schiebe-Hebe-Tür die Tür abgesenkt ist. Nur "zugeschoben" wird nicht als "zu" erkannt. Nachteil vom Griff: Wenn dir einer ein Fenster aufhebelt, ist der Griff immer noch "zu". Blöd, wenn man die Funktion ggf. auch mal für Alarme nutzen will.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben