Außenlampe Dauerstrom oder Kippschalter??

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Taitv789

Hallo,

ich frage mich was ich machen soll
wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte und kommen bald zur Elektroplanung

Was würdet ihr für die Außenlampe machen Dauerstrom oder Kippschalter innen?

Sollen wir einfach eine "Smarte" Außenlampe nehmen mit Bewegungsmeldet und Lichtsensor? gibt es sowas überhaupt?

oder einfach innen mit Kippschalter zum an und ausmachen (+Bewegungsmelder)?

Eventuell wollen wir auch eine Wlan Außenkamera mit Licht (zb Netatmo) nachrüsten (eventuell auch nicht)

Für eine Kamera mit Licht wäre ein Kippschalter schwachsinn

Was würdet ihr machen?
ich tendiere eher zu keinen Schalter innen (falls es eine Lampe mit Licht und Bewegungssensor gibt)
 
P

Peter Pohlmann

Für die Außenlampe würde ich immer einen Schalter zwischenschalten.

Wie möchtest du die Lampe denn ausschalten? Wenn ein Bewegungsmelder dazwischen hängt kann man die Lampe auch nicht ausschalten.
Dann fungiert der Bewegungsmelder als Schalter. Da kommt man aber erfahrungsgemäß schlecht hin. Wäre blöd.

Wenn eine Kamera dran soll musst du eben ein 5 - adriges Kabel hinlegen. Lampe + Bewegungsmelder Phase + Schalter, Kamera Dauerstrom.
 
andimann

andimann

Hi,
würde Außenlampen immer von innen schaltbar machen. Es muss ja nicht sein, dass die Lampen die ganze Nacht bei jedem vorbeilaufenden Igel oder Katze angehen. Das stört viele Tierchen, die sich nachts in deinem Garten was zu futtern suchen. Sprich, wenn du die am Dauerstrom hast, brauchst du eigentlich schon wieder eine "smarte" die du auf verschiedene Betriebszeiten programmieren kannst. Wäre mir zu viel Aufwand. Abgesehen davon, dass dann irgendwann der Tag kommt, an dem du mitten in der Nacht in den Urlaub aufbrichst und dann in deinem stockdunklen Garten stehst und laut fluchst, dass deine Lampen nicht angehen...

Bin ja selber ein großes Spielkind, aber bei Außenbeleuchtung: Keep it simple! Schalter und fertig ist es!

Viele Grüße,
Andreas
 
T

Taitv789

Ich habe vergessen das ich die Außenlampe vor meiner Haustür meine (nicht die zum Garten)

Wenn ich keinen Schalter habe dann muss die Kamera/Lampe erkennen wann es dunkel ist und das Bewegung ist.

Damit die lampe nur angeht wenn es dunkel ist (also nicht tagsüber) und nir wenn bewegung ist (eine Kamera könnte sogar noch erkennen ob es ein Tier zb katze oder ein mensch ist damit das licht nur bei Menschen angeht.
 
D

driver55

Wir haben auch einen Schalter innen für die Brennstelle außen, wo die klassische Außenlampe der Haustüre geplant war.
Montiert haben wir ein Lampe mit Hausnummer, die quasi ein Stanbylicht hat - Hausnummer beleuchtet und die Lampe dimmt auf ca. 20 %, bei Bewegung dann 100 %.
Schalter innen ist seit über 10 Jahren auf ON.
 
T

Taitv789

Ja das meine ich
Da man den Schalter sowieso immer auf an lässt weil die Lampe oder Kamera mit Lampe sich automatisch regelt

Oder beachte ich da etwas nicht?

Ich überlege halt mir den "hässlichen" schalter Innen zu sparen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben