Fragen zum Kauf eines Vertikutierers / Rasenlüfter

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Rasenflächen:

- 1. Rasenfläche wurde vor zwei Jahren angelegt
- 2. Rasenfläche wurde letztes Jahr angelegt

Nach dem Winter sieht der Rasen nun so aus (siehe Anhang). Jetzt wollte ich den Rasen mal ordentlich pflegen. Dazu will ich mir einen Vertikutierer holen. Habe folgende Modelle in der engeren Auswahl:

1. Gardena EVC 1000
2. Gardena ES 500
3. Husqvarna S 138C

Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, kann ich nur mit dem Husqvarna den Rasen lüften und vertikutieren. Bei den Gardena Modellen ist jeweils der EVC 1000 zum vertikutieren und der ES 500 zum lüften.

Liege ich richtig in der Annahme, das die 2. Rasenfläche (letztes Jahr angelegt) noch zu jung zum vertikutieren ist und ich hier lieber nur lüften sollte?

Möchte gerne mal eueren Rat hören was ihr für ein Modell wählen würdet und eventuell schon jemand Erfahrung mit einen der dreien hat.

Danke & Grüße
Jörg
fragen-zum-kauf-eines-vertikutierers-rasenluefter-565941-1.jpg
 
D

dab_dab

Ich würde:
zunächst (bei Bedarf mähen, dann) düngen und mal 14 Tage abwarten
Sollte es sich danach nicht erholt haben: Vertikutierer leihen, kreuzweise drüber und im Anschluss mit der gleichen Saatmischung nachsähen und feucht halten.

Aber die allgemeine Emfpehlung lautet: zuerst düngen (Rasen stärken) dann Vertikutieren (= Stress für Rasen)
 
D

driver55

Rasenpflege ist ein Kapitel für sich (selbst Experten sind sich da nicht einig.)
Lüften/Vertikutieren ist „normal“ nicht erforderlich.
Düngen/Kalken und „mähen bis der Arzt kommt“. Mähroboter rund um die Uhr oder 1x wöchentlich per Hand.
Wasser natürlich nicht vergessen.

Wie wurden die Rasenflächen die letzten Jahre, bzw. das letzte Jahr behandelt?

Möchte gerne mal eueren Rat hören was ihr für ein Modell wählen würdet und eventuell schon jemand Erfahrung mit einen der dreien hat.
Garkeines.
 
N

NOmex

Rasenpflege ist ein Kapitel für sich (selbst Experten sind sich da nicht einig.)
Lüften/Vertikutieren ist „normal“ nicht erforderlich.
Düngen/Kalken und „mähen bis der Arzt kommt“. Mähroboter rund um die Uhr oder 1x wöchentlich per Hand.
Wasser natürlich nicht vergessen.

Wie wurden die Rasenflächen die letzten Jahre, bzw. das letzte Jahr behandelt?
2 mal im Jahr gedüngt und ansonsten regelmäßig gemäht (mit Fangkorb) da ich aber dieses Jahr auf einen Mähroboter umsteige, habe ich die Befürchtung das durch das mulchen der Rasen ohne lüften/vertikutieren zu sehr verfilzt.
 
D

driver55

Nachbar mit seinem „Wembleyrasen“ mäht im Frühjahr den Rasen einmal mit nem Benzinmäher und lässt dann den Robi laufen.
Wie gesagt, Düngen/Kalken/Mähen/Bewässern.

Sehr wichtig ist der Herbstdünger, damit der Rasen gut über den Winter kommt.
 
rick2018

rick2018

Mähen am besten täglich. 1xpro Woche ist zu wenig.
Vertikutieren ist nur bei großer Neuanlage notwendig.
Lüften macht Sinn.
Dein Rasen sieht aktuell wie meiner aus. Könnte Schneeschimmel sein. Also nicht kritisch. Kaum wird es wärmer kommt der Rasen wieder. Eventuell etwas nachsäen.
Wichtig ist Dünger (am besten alle 2-4 Wochen eine kleine Menge), Wasser und mähen.
Ich mulche auch nur. Egal ob Robi oder mit den anderen Mähern. Verfilzt nicht mehr. Der Schnitt wird abgebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
09.08.2021Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
12.06.2022Rollrasen oder selber Säen?? Beiträge: 68
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
19.01.2022Mähroboter - Wie umsetzen bei mehreren Flächen Beiträge: 25
19.04.2017Neuanlage Sprinklersystem Beiträge: 12
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
17.05.2020Zusammenspiel Mähroboter und Bewässerungssteuerung Beiträge: 13
17.04.2023Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel Beiträge: 10
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
09.08.2018Kaufberatung Mähroboter Beiträge: 27
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
15.05.2020Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben