Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

und Europace gibt es noch in so vielen "Untervarianten" zum Beispiel die Sparkassen machen eigene Plattform daraus für sich, die Genossenschaftsbanken auch, und und und...
Das meinte ich mit "Bankenspielplatz wo jede Bank/Vermittler sich per Software-Schnittstelle dranhängen" kann. Und Europace ist definitiv die größte und bedeutendste Schnittstelle mit großem Wachstum.

Danke für die Korrektur mit dem einbuchen. Das habe ich ungenau geschrieben.
Ansonsten: Du hast natürlich recht mit den veralteten Daten, hatte schon vor meinem Beitrag gesehen, dass die Bank-Quelle für den Wiki-Eintrag von 2015 ist :)

und im Übrigen, es gibt noch andere Plattform außer Europace...
Welche Plattformen außer Europace gibt es denn noch?
 
O

Oberhäslich

Wir haben im Januar ein variables Darlehen mit 1,79% bei der Sparkasse abgeschlossen dass über Check24 2,2% gekostet hätte. Unsere Gesamtfinanzierung haben wir vor 2 Wochen mit 1,67% auf 15 Jahre bekommen wobei es bei Check24 ungefähr 1,93% waren. Auch ein angefragtes Darlehen vor 1 Jahr bei Interhyp lag über dem der Deutschen Bank (1,17 zu 1,4%).
Mein Fazit für den Raum Dresden: direkt bei der Bank ist deutlich günstiger.
 
M

Maschi33

Wir haben im Januar ein variables Darlehen mit 1,79% bei der Sparkasse abgeschlossen dass über Check24 2,2% gekostet hätte. Unsere Gesamtfinanzierung haben wir vor 2 Wochen mit 1,67% auf 15 Jahre bekommen wobei es bei Check24 ungefähr 1,93% waren. Auch ein angefragtes Darlehen vor 1 Jahr bei interhyp lag über dem der Deutschen Bank (1,17 zu 1,4%).
Mein Fazit für den Raum Dresden: direkt bei der Bank ist deutlich günstiger.
Naja, seitdem sind die Zinsen aber auch schon wieder um gut 0,4% gestiegen. Wöchentliche Erhöhungen um 0,2% sind ja aktuell eher die Regel als die Ausnahme.

Deutlich günstiger glaube ich jedenfalls erst, wenn der Darlehensvertrag unterschrieben ist. Warum sollte die lokale Bank in der aktuellen Situation Geschenke verteilen?
 
C

cryptoki

Auch ein angefragtes Darlehen vor 1 Jahr bei interhyp lag über dem der Deutschen Bank (1,17 zu 1,4%).
Mein Fazit für den Raum Dresden: direkt bei der Bank ist deutlich günstiger.
Krass. Gerade die Deutsche Bank. Privat- oder Geschäftskunde? Gerade im Privatkunden Bereich hat die Bank unglaublich abgenommen. Währenddessen man vor 10 Jahren in der Filiale gut beraten wurde, sind sie vor 4-5 Jahren auf Beratung in der Filiale mit Skype (or whatever) Session zur Baufinanzierung Zentrale Berlin umgestiegen. Die Konditionen und die Bearbeitung sind nach meiner Erfahrung sehr nachlassend im Vergleich von vor 10 Jahren.

Konkretes Beispiel brandaktuell:
Deutsche Bank 1.83% Sollzins 10 Jahre Zinsbindung
Konkurrenz über eine der genannten Plattformen 1.14% Sollzins 10 Jahre Zinsbindung.

Soviel zum Thema Deutsche Bank.
 
C

Crixton

Krass. Gerade die Deutsche Bank. Privat- oder Geschäftskunde? Gerade im Privatkunden Bereich hat die Bank unglaublich abgenommen. Währenddessen man vor 10 Jahren in der Filiale gut beraten wurde, sind sie vor 4-5 Jahren auf Beratung in der Filiale mit Skype (or whatever) Session zur Baufinanzierung Zentrale Berlin umgestiegen. Die Konditionen und die Bearbeitung sind nach meiner Erfahrung sehr nachlassend im Vergleich von vor 10 Jahren.

Konkretes Beispiel brandaktuell:
Deutsche Bank 1.83% Sollzins 10 Jahre Zinsbindung
Konkurrenz über eine der genannten Plattformen 1.14% Sollzins 10 Jahre Zinsbindung.

Soviel zum Thema Deutsche Bank.
1.14% auf 10J hast du aktuell wo gefunden? :O
 
C

cryptoki

Plattformen über Vermittler haben einen kleinen Nachteil, den sollte man nicht verschweigen. Die Beleihungswerte der Objekte können, müssen aber nicht identisch mit denen der Bank sein. Gerade in der aktuellen Zeit werden die Darlehenssummen ausgereizt. Wenn dann der Beleihungswert von der Bank etwas schlechter eingestuft wird, also nach der Antragstellung und bei der Prüfung durch die Bank, dann kann der Sollzins leider schlechter sein als im Angebot angegeben. I.d.R. ist das kein Problem, da dann der Vermittler / Berater nachjustieren kann, aber aktuell findet die Prüfung teilweise mit einigen Wochen Verzögerung statt. Eine Änderung des Antrags kann schnell geänderte Konditionen nach sich ziehen. Man sitzt ein wenig in der Falle und muss hoffen, dass die Werte auch bei der Bank stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben