Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück)

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

driver55

Ergänzung:
In welchem Dorf ist das? Gibt’s dort auch nen Bäcker?
Infrastruktur?

Hausbau sollte realisierbar sein. Das bekommt man schon umgesetzt.

Anmerkung zum Urlaub. Italien ist zwar nah, aber teuer.
 
C

CC35BS38

Die Dienstwagen habe ich glatt überlesen. Es bleibt eher knapp, aber wenn von den 4.5 Netto keine 0.5-1 für Autos weggehen kann man doch schon einiges mehr in die Rate stecken. Dazu gutes Eigenkapital. Go for it. Aber trotzdem kostenbewusst OHNE Architekt bauen.
 
H

HausbauBW12

Hi Zusammen,


wir konnten das Eigenkapital (150k€) bisschen Hochstufen um somit noch ca. 500k€ aufzunehmen.

Hier das derzeitige Angebot der Bank
Gebundener Sollzins / Effektiver Jahreszins (p.a.) 2,03 % / 2,06 %
Darlehensbetrag: 506.000 €
Zinsbindung: 20 Jahre
Monatliche Rate: 1.699,32 €
Bereitstellungszins: 12 Monate kostenlos, ab dem 13. Monat 3 % jährlich
Vollzahler bis Renteneintritt bei gleich bleibenden Zinsen.

Um Ehrlich zu sein habe ich solch eine Rate nicht erwartet und 1699€ nicht tragbar. Nach unserer Kostenaufstellung wäre 1500€ tragbar.

Wie schätzt ihr die Situation an? Weitere Banken anfragen mit den Hoffnung die Laufzeit nach Renteneintritt zu erhöhen? Wir sind uns unsicher ob das Sinn macht eine Immobilie abzuzahlen bis weit nach der Rente. Mal davon abgesehen, dass die Zinsen sicherlich niemals bei unter 2% sein werden in 40 Jahren...
 
WilderSueden

WilderSueden

Also für tragbar halte ich auch 1700€, das lässt euch nach Nebenkosten immer noch über 2000€ pro Monat zum Leben und die Autos sind schon vom Arbeitgeber bezahlt. Da sehe ich persönlich sogar eher Potential für Sondertilgungen wenn man das will. Aber Lebensstil ist immer auch eine persönliche Frage.

Mit eurer Finanzierung habt ihr 2% Zins, 2% Tilgung und nach 20 Jahren ziemlich genau die Hälfte abbezahlt. Das werdet ihr sicherlich auch bei der Anschlussfinanzierung hinbekommen und ich gehe auch nicht davon aus, dass ihr dann viel mehr als 2-3% Zins zahlen werdet. Mir persönlich wäre aber die Laufzeit des Kredits insgesamt etwas zu lange und ich würde schauen dass ich entweder über eine höhere Rate oder Sondertilgungen das verkürze.

Die Gesamtsumme eurer Kosten klingt plausibel, die Verteilung intern ist sicherlich nicht korrekt. Den Carport-Bausatz gibt es für deutlich weniger, dafür wirst du im Garten fast sicher mehr als 10 000€ für Mietgeräte und Material ausgeben.
 
H

HausbauBW12

Um ehrlich zu sein finde ich 1500€ schon sehr viel. Bitte bedenkt, dass dies schon 35% unserer Netto Einkommen sind.
 
H

hauskauf1987

Go for it!
Gehalt wird sich auch noch entwickeln bei eurem Alter.
Was sind die Alternativen? Würdet ihr ähnliches deutlich günstiger mieten können?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben