Wie viel Restschuld mit 46 ist okay?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mitleser123

1) Objektwert / Baukosten bei Kauf = 430.000 Euro
2) Restschuld nach der ersten Finanzierung = 240.000 Euro
3) Alter bei Restschuld = Alter bei Anschlussfinanzierung = 50

Tilge 2% und investiere die 1% in einen ETF. Mal sehen, wer das Spiel nach 20 Jahren gewinnt.
Bei 5% könnte ich nach Steuer auf 150k kommen. Dann beträgt die Restschuld nur noch 90.000€. Alles aber ungewiss.
 
rick2018

rick2018

Kommt doch auch auf die Einkommenssituation an.
Jeder der in den letzten zwei Jahren einen Volltilger abgeschlossen hat kann sich freuen.
Ganz so günstig wird es bei einer Anschlussfinanzierung nicht mehr werden.
 
G

Grundaus

Nein, tatsächlich 87. Finanzierung eingegangen mit 47 und 40 Jahren Laufzeit. Bei den Banken, die so etwas machen, hast Du freie Wahl ==> das macht jede Bank, warum auch nicht?
nach der Wikri muss die Bank sicherstellen, dass die Raten auch in der Rente bezahlt werden können. Das ist bei einem normalen Rentner schwierig. Das geht nur bei besonders langjährigen Versicherten an der BBG oder Beamte.
 
G

Grundaus

die akzeptable Restschuld ist auch abhängig von Kindern und deren Kosten für die Ausbildung. Nach 15-20 Jahren Finanzierung fangen die Kinder oft zu studieren an. Mögliches Erbe sollte man auch mitrechnen auch wenn es moralisch nicht so gut ist. Bei 46 zwar noch nicht aber 10 Jahre später könnte auch einer zu arbeiten aufhören, aus gesundheitlichen Gründen, weil es eh nicht seine Ausbildung/Interesse ist, weil es nur wegen dem Geld gemacht wurde. Besteht die Möglichkeit von Untermieter? Ist man bereit in eine Wohnung zu ziehen? All das spielt einen Rolle und ist wichtiger als der Betrag der Restschuld.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben