Erweiterung einer 3kwp Anlage in Dänemark

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Thorben81

Der Fronius Primo 3.01 ist einphasig und schafft 4.5 kWp. Installiert habe ich Panels von 6x 305 Watt (JAM60S01-305/PR). Da ist also noch Potential nach oben, nehme an ich kann locker 6 kWp installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Der erste Schritt wäre die verfügbare Dachfläche genau zu vermessen und dann zu planen, was drauf passt.
Eigenmontage auf Flachdach kann jeder, der Ikea-Schränke aufbauen kann. Das ist also auf jeden Fall dein Weg. Der elektrische Anschluss dann natürlich vom Eli. Den würde ich übrigens VOR Montage suchen, nicht, dass der genauso keine Lust auf Aufträge hat, wie die Solarteure.

Ich würde auf Flachdach immer 15° aufständern. Normalerweise Ost-West. Aber das hängt vom Platz ab. Nord-Süd geht auch. Ohne Aufständerung musst Du jährlich putzen, wie man an den Bildern der bestehenden Module auch gut sehen kann. Der Schmodder kostet locker 20% Leistung, also weg damit!

Module sind inzwischen fast alle gut. Warum Du dich mit 320 Watt aufhalten willst, weiß ich nicht. 380 Watt sollten kaum teurer sein. Zumindest hier in dt.

Ob sich ein Speicher rechnet, hängt immer vom Speicherpreis und Strompreis ab. In dt rechnen sich Speicher noch nicht. Was kostet dich der Strom? Ohne Einspeisevergütung müsste der Strompreis bei ~50 cent liegen, damit sich für Dich ein Speicher rechnet. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass man das erst am Schluss planen kann, wenn man Stromverbrauch, Photovoltaik-Größe usw. weiß.
 
T

Thorben81

Der erste Schritt wäre die verfügbare Dachfläche genau zu vermessen und dann zu planen, was drauf passt.
Eigenmontage auf Flachdach kann jeder, der Ikea-Schränke aufbauen kann. Das ist also auf jeden Fall dein Weg. Der elektrische Anschluss dann natürlich vom Eli. Den würde ich übrigens VOR Montage suchen, nicht, dass der genauso keine Lust auf Aufträge hat, wie die Solarteure.

Ich würde auf Flachdach immer 15° aufständern. Normalerweise Ost-West. Aber das hängt vom Platz ab. Nord-Süd geht auch. Ohne Aufständerung musst Du jährlich putzen, wie man an den Bildern der bestehenden Module auch gut sehen kann. Der Schmodder kostet locker 20% Leistung, also weg damit!

Module sind inzwischen fast alle gut. Warum Du dich mit 320 Watt aufhalten willst, weiß ich nicht. 380 Watt sollten kaum teurer sein. Zumindest hier in dt.

Ob sich ein Speicher rechnet, hängt immer vom Speicherpreis und Strompreis ab. In dt rechnen sich Speicher noch nicht. Was kostet dich der Strom? Ohne Einspeisevergütung müsste der Strompreis bei ~50 cent liegen, damit sich für Dich ein Speicher rechnet. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass man das erst am Schluss planen kann, wenn man Stromverbrauch, Photovoltaik-Größe usw. weiß.
1.000 DANK für deine Zeit!!!

Also einen Elektriker würde ich wohl finden/haben, da bin ich relativ optimistisch. Ich vermesse morgen mal btw fliege die Drohne hoch. Aber ich habe wirklich recht viel Fläche, schätzungsweise 200qm. Ungerne würde ich halt den Inverter austauschen jetzt gerade. Daher wäre wohl das beste, wenn ich den Inverter komplett auslaste. Ich verstehe dass ich bei einem 4.5 kWp Inverter locker 5-5.5 kWp installieren kann, insbesondere in Dänemark. Korrekt?

Ich befasse mich nur mit dem 320 Watt Modulen da ich gelernt habe dass ich nicht mischen kann, insbesondere wenn mein Inverter nur eine Phase (= 1 String??) hat. Klar, ich kann natürlich auch die bestehenden Module runternehmen und austauschen aber scheinbar ist es richtig schwierig in so kleinen Mengen (zB 10-15 Module) einen lieferfähigen Händler zu finden.

Am liebsten würde ich die alten Module stehen lassen und dann weitere 9 oder 12 daneben stellen. Unter welchen Bedingungen kann ich die denn alle auf den gleichen String schalten?

In einem zweiten Schritt, wenn der Markt sich wieder beruhigt hat, kann ich dann die komplette Fläche vollmachen, größeren Inverter kaufen und dann über einen Speicher nachdenken. Jetzt will ich erstmal anfangen und von 1800 kWp auf 5 kWp hoch.
 
G

Grundaus

bei Ost West Ausrichtung kannst du an an einen 4,5 kW Wechselrichter auch deutlich mehr als 5,5 kwp dran hängen. Das muss aber sorgfältig geplant und angeschlossen werden . Ob das ein normaler Elektriker kann?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
20.10.2008Flachdach vs herkömmliches Dach? Beiträge: 10
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
30.06.2019Attikaausbildung bei Flachdach Beiträge: 10
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
12.06.2014Einfamilienhaus mit Flachdach - eure Meinungen? Beiträge: 15
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben