Finanzierung Neubauprojekt mit Durchschnittseinkommen

5,00 Stern(e) 6 Votes
C

CC35BS38

Sollte dank gutem Eigenkapital klappen. Notfalls kann man die Garagen streichen wenn beim Bau mehr schiefgeht. Lange Zinsfestschreibung ist eine gute Entscheidung.
 
W

Wassermann

Zur Kostensituation wurde ja bereits was geschrieben. Mir ist aber etwas "technisches" aufgefallen.

Eine Betonfertiggarage in den Hang zu bauen könnte je nach Boden unschön werden bzgl. Feuchtigkeit.

Auskunft über den Boden gibt das Bodengutachten. Das braucht ihr ja sowieso. Dann kritisch bewerten, ob Fertiggarage sinnvoll.
 
M

Myrna_Loy

Ich bin ebenfalls schockiert was hier im Forum mittlerweile als niedriges Einkommen gesehen wird. Nach der Lehre habe ich bei 1500 Netto angefangen und war der König damals (vor 15 Jahren). Mit fast 2,5k netto ist man doch kein „gering“ Verdiener :/
Bei Öffentlichen Dienst und Projektleitung Sozialdienst wird das Gehalt auch mit steigendem Alter eher moderat steigen. Der ÖD ist notorisch schlecht in Sachen Gehaltssteigerungen und manchmal ist das Ende der Entgeltgruppe auch das Ende der Steigerungen.
 
H

HnghusBY

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen!

Zur Kostensituation wurde ja bereits was geschrieben. Mir ist aber etwas "technisches" aufgefallen.

Eine Betonfertiggarage in den Hang zu bauen könnte je nach Boden unschön werden bzgl. Feuchtigkeit.

Auskunft über den Boden gibt das Bodengutachten. Das braucht ihr ja sowieso. Dann kritisch bewerten, ob Fertiggarage sinnvoll.
Danke für den technischen Tipp. Die eine Garage wird an zwei Seiten komplett "eingegraben", deshalb ist sie bereits ab Werk abgedichtet nach der "WU-Richtlinie vom deutschen Ausschuss für Stahlbeton". Ich würde aber auf jeden Fall von außen noch zusätzlich durch z.B. Noppenfolie schützen, das sollte dann so klappen denke ich (muss mich da noch konkreter einarbeiten).

634k Gesamtkosten minus 97k ergibt aber kein 480k Kredit?
So korrekt, allerdings haben wir bereits 70k Grundstück aus Eigenmitteln gezahlt. Ist in der Gesamtrechnung nicht aufgeführt, steht aber mehrfach im Beitrag. Ich kann es leider nicht mehr im Ausgangspost zur Gesamtrechnung hinzufügen.
 
H

HnghusBY

Leider kann ich meinen Ausgangspost nicht bearbeiten, muss jedoch zur Klarheit nochmal die Gesamtkostenaufstellung ordnen. Ich habe vergessen den Puffer einzuberechnen, im Kredit war er jedoch eingepreist. Das Grundstück stand ebenfalls nicht in der Gesamtaufstellung, lediglich als Einzelposition aufgeführt. Dies alles ändert nichts am Kreditvolumen, ist jedoch etwas unübersichtlich.

Gesamtkosten: 648.400€ (Haus inkl. Nebenkosten und Grundstück)
Abziehbares Eigenkapital: 167.000€ (Eigenkapital + Grundstück)
Zu finanzieren: 481.400€ -> ich mache runde 480.000€ draus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben