Grundstück als Eigenkapital - Bankbewertung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Tja, aber es bleibt dabei es zählt entweder der Bodenrichtwert oder der eigene Kaufpreis.
Was eher nicht zählt ist was andere Leute für andere Grundstücke an anderen Orzen zahlen.
Die Preise 5-10km weit weg zählen somit nicht. Ist ein anderes Baugebiet.
 
Tassimat

Tassimat

Nachtrag zu:
in der Regel berücksichtigen die Banken auch Grundstücke bis 800qm/1000qm als Bauland, alles was darüber ist, wird als Gartenfläche, und dann in der Regel nur mit 10% des Bodenswertes berücksichtigt.
Meine örtliche Rote bank hatte da eine Grenze von etwa 600qm, bevor es Abschläge gab. Außer der Rest vom Grundstück ist abtrennbar und weiter bebaubar mit einem zweiten Haus. Sehr lange Grundstücke mit unzugänglichem Hinterland sind somit schlecht.
 
Hyponex

Hyponex

So schaut es aus...
wenn das Grundstück so liegt, dass man zum Beispiel 35-40m breite Straßenfront hat, dann bebautman nur eine Seite (Hälfte) und lässt die andere Seite frei, damit die auch bebaut werden kann.

wenn man eher ein schlankes Grundstück (16-20m Straßenfront) hat, dann bleibt nichts anderes als zu schauen, ob man in der 2. Reihe was bauen kann. Wenn nicht, dann dürfte nur ein Teil als Bauland berücksichtigt werden, Rest Gartenland, ohne hohem Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben