Bauwasseranschluss selbst um-verlegen,wie sieht d. Anschluss aus?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

netuser

Wie gesagt, für die paar Literchen am Tag stellt doch keiner ein Standrohr auf. Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren, wenn im Neubaugebiet "jeder" permanent ein Standrohr anschließen will? Geht gar nicht. Mal von den irrsinnigen Kosten abgesehen. Da gibts einen IBC Container für und fertig, oder Flaschenwasser.
Es war ein beiläufiger Scherz meinerseits ;)
Wie es in der Praxis läuft, entsprechend deiner Ausführung, ist mir bekannt. Andererseits sage ich eben auch, dass gerade beim Bau mit GUs oft pauschale Forderungen in den Bauleistungsbeschreibungen/Verträgen reingeschrieben werden, so wie auch Bauwasser/Standrohr z.B.
In der Praxis habe ich dann eben mehrmals gesehen, dass die Bauherren alles auf Basis dieser Forderungen für teuer Geld aufstellen, was am Ende im Baualltag nicht oder kaum genutzt wird.
 
B

BBaumeister

Also bei uns wurde das Bauwasser per Standrohr aus einem öffentlichen Hydranten in der Baustraße entnommen. Den hätte man wahrscheinlich nur mit enormen Kosten und nach genehmigungsverfahren versetzen können.
Folgende Punkte helfen dir vielleicht:

- Der Tiefbauer braucht eigentlich gar kein Bauwasser
- Das Dixie-Klo hat einen eigenen Wassertank am Waschbecken, der im Rahmen der wöchentlichen Reinigung durch den Servicewagen befüllt wird.
- Unser Rohbauer hatte einen IBC-Container dabei und hat nur ganz wenig Wasser benötigt (Dünnbettmörtel für Poroton) Beton wurde per Betonmischer fertig angeliefert
- Wir haben ein Standrohr erst benötigt, als der Innen- und Außenputz (und danach der Estrich) kam
- Das Standrohr würde ich abends immer herausdrehen und ins Haus legen. Bei unseren Stadtwerken musste man 1.000 € Kaution hinterlegen. Das sind aber zwei Handgriffe, das Rohr einzuschrauben und wieder abzuschrauben, dann ist das erledigt. Bei uns im Baugebiet hat mal jemand das Rohr über Nacht stehen lassen und ein Nachbar hat es mit dem Auto umgefahren. Die Fontäne ging bis über unser Hausdach und wir sind froh, dass nicht der Keller geflutet wurde.

Vielleicht als Idee für dich:
- Wenn der Kran gestellt wird, weise darauf hin, dass der Hydrant freibleiben soll. Für das Standrohr brauchst du kaum Platz. Das müsste also trotzdem passen
- Wenn es ein Neubaugebiet ist oder aber schon Nachbarhäuser stehen, frag doch einfach, ob du einen Schlauch anschließen darfst. Hol dir im Baumarkt einen billigen Wasserzähler, den du daran anschließt und runde die Vergütung großzügig auf, gepaart mit einem Kasten Bier. Das haben Nachbarn hier genauso gemacht.
- Sobald der Innenputz fertig ist, kann man zumindest dort, wo die Waschmaschine hinkommt, schon einen einfachen Wasserhahn montieren und das normale Hauswasser verwenden. Fliesenleger etc. brauchen nicht besonders viel Wasser. Dafür lohnt ein Standrohr dann auch nicht mehr.
 
R

Reggert

@Pinkiponk Auskunft unserer Baufirma (aktuell steht die Bodenplatte und Wandschalung liegt daneben) erst ab stehendem rohbau braucht es bauwasser

Sollte also auch so klappen, daumen sind gedrückt
 
P

Pinkiponk

Man kann das auch schon für die Bodenplatte brauchen. Einmal Schneereste aus der Armierung rausspülen zum Beispiel oder um die Betonpumpe zu reinigen
Die Betonpumpe wird auf unseren Wunsch hin für 235 Euro incl. MwSt. im Werk gereinigt, da wir nicht wussten, welche "Betonflächenpfütze" wir nach der Reinigung auf dem Grundstück vorfinden würden. Beim nächsten Hausbau weiß ich mehr. ;-)

@Pinkiponk nicht son Kopf machen. Es gibt beim Bau keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Danke. Das muntert mich wirklich auf. :) Mein Beruf war halt ähnlich einer Buchhalterin (allerdings nicht wie der Buchhalter im Film "The Accountant" ;-) ) und das entspricht auch meiner Persönlichkeit, was sich bei einem Hausbau durchaus als "ungesund" ;-) erweisen könnte.

Ich hab für das Geld gleich nen brunnen gebohrt, (gut 6" Tiefbrunnen für ne ordentliche pumpe war dann bisschen teurer), aber hab mir die Säule gespart.
Die Wartezeit auf einen Brunnen beträgt hier in der Region 6-8 Monate, deswegen haben wir den Brunnenbau erst einmal zeitlich nach hinten geschoben. Wäre aber eine gute Idee gewesen. Dumm, dass wir vorher nicht daran gedacht haben, dann hätten wir es doch durchgezogen, denn so ein Brunnenbau scheint mir einfacher, als Bauwasser zu bekommen.

Meistens haben Nachbarn auch schon nen Wasseranschluss.
Unsere Nachbarn haben alle vor 10-15 Jahren gebaut, aber ich möchte die Nachbarn als Neuhinzugezogene nicht gleich mit einer Bitte belästigen. Sie haben ja ohnehin schon Umstände (und vielleicht auch Ärger) genug, durch unsere Baustelle. Davon abgesehen weiß ich nicht, ob das auch ein Straftatbestand ist. Strom vom Nachbarn kaufen darf man nicht, Wasser ist mir unbekannt.

Es gibt ja eine Baustellentoilette ;)
Das ist das einzige, was unkompliziert und problemlos geklappt hat. :) Das heißt nein, auch nicht so ganz. Ich muss nachher (Plan B) auf die Baustelle fahren und "irgendwie" markieren, wo die Toilette hingestellt werden soll, damit sie nicht genau auf einem Kanaldeckel oder dort steht, wo der Baustromkasten hin soll. Wie ich das mache, muss ich mir noch überlegen und bin für Tipps dankbar. Bei uns schneit es gerade, nicht dass die Aufschrift von Schnee bedeckt wird. :-(
Plan A ist selbstverständlich, dass mich die Mitarbeiter der Firma anrufen und ich vor Ort bin, wenn sie die Toilette liefern.

Wir sind gänzlich ohne eigenes Bauwasser und Baustrom ausgekommen und haben alles mit Nachbarn klären können.
Wenn alle ungefähr gleichzeitig bauen, ist das klasse, dann ist es so ein gegenseitiges "Geben und Nehmen". Bei uns stehen die Häuser seit 10-15 Jahren, da tue ich mich mit dem einseitigen "Nehmen" ein wenig schwer.

Da gibts einen IBC Container für und fertig, oder Flaschenwasser.
Was ist Flaschenwasser? Ich bemühe mich parallel um einen Wassertank, aber das ist auch "irgendwie" schwierig, ich finde hier einfach keinen Anbieter, der so einzelne, kleine Baustellen kostengünstig beliefert.

Off topic: Weiß jemand etwas über ypg? Ich habe jetzt schon einige Zeit nichts mehr von ihr gelesen und mache mir Gedanken über ihre Abwesenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinkiponk

Oh, der Beginn unserer Bauarbeiten (Tiefbau) wurde auf kommenden Montag vorverlegt, vielleicht ergeben jetzt meine obigen Antworten mehr Sinn. Bei Erstellung dieses Threads wusste ich das nicht, haben wir erst gestern recht spät erfahren. Bin also fleißig am Versuch, alles andere vorzuverlegen.
 
G

guckuck2

Was ist Flaschenwasser? Ich bemühe mich parallel um einen Wassertank, aber das ist auch "irgendwie" schwierig, ich finde hier einfach keinen Anbieter, der so einzelne, kleine Baustellen kostengünstig beliefert.
Flaschenwasser gibts in 1,5l Gebinde im Supermarkt deiner Wahl ;-) Damit kann man sich problemlos die Hände waschen.

Den Wassertank befüllt der Nachbar mit seinem Gartenschlauch (ich meine du hast eine Baulücke?)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben