Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital

4,80 Stern(e) 9 Votes
B

BauBauNRW

Abhängig von der Bodenbeschaffenheit ist der Keller günstiger. Garage und Garten hätte ich höher eingeschätzt. Damals haben wir mit einem BU aus Rheda-Wiedenbrück gesprochen, der hatte 2800€/qm kalkuliert. Könnte mit 3000 €/qm also knapp werden.

Habt ihr schon ein Bauunternehmen? Sind die Gebiete trägergebunden? Dann könnte man die Kosten ggf. noch genauer planen.
Viel Erfolg!
 
H

HilfeHilfe

ihr seid noch jung, also längere festschreibung. An sich würde ich auch sagen das das Einkommen bissi zu gering ist, aber auch da seid ihr jung und ich denke beim ING auch ausbaufähig. Ansonsten würde es mit Kindern sehr sehr eng werden
 
M

Michilo

Damals haben wir mit einem BU aus Rheda-Wiedenbrück gesprochen, der hatte 2800€/qm kalkuliert. Könnte mit 3000 €/qm also knapp werden.
Habt ihr schon ein Bauunternehmen? Sind die Gebiete trägergebunden?
Die Grundststücke sind ohne Bauträgerbindung. Wir haben uns schon ein paar rausgesucht, aber noch mit keinem gesprochen. Der besagte aus Rheda-Wiedenbrück ist auch dabei. Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar. Den Thread mit Bauunternehmen in OWL habe ich schon gelesen.
 
Hyponex

Hyponex

Guten Morgen @Michilo

Eigenkapital ist sehr gut
Einkommen steht aber noch nicht in einem Gesunden Verhältnis zur Kreditsumme

ABER machbar.

die Frage wäre, steht ihr gerade noch nicht solange im Berufsleben? sind durch Jobwechsel in den nächsten Jahren Gehaltssteigerungen zu erwarten? Bei Erzieher dürfter das natürlich schnell ausgereizt werden.

Im meinem Freundeskreis haben alle Ihre Finanzierungen gemacht, wo die noch im 1. Job nach dem Studium waren, per heute, einige Jahre später, verdiene alle eher das doppelte, also sowas entspannt das ganze.
Und auch viele Kunden von mir, die vor 5 Jahren gekauft haben, und damals alles sehr knapp war, ist heute ganz anders.
Vor allem wenn man erst 27 ist ;)


Bei der Finanzierung würde ich hier empfehlen:
- die Zinsen eher längerfristig abzusichern, um nicht in die Falle zu kommen, wo man noch sehr viele Schulden hat, und dann auf einmal die Zinsen bei 5% stehen
- die Finanzierung eher so gestalten, dass man vielleicht auch in einem Range die Rate anpassen kann (wenn man Kinder bekommt, und auf einmal mehr Ausgaben hat, dafür monatlich 1000€ weniger als Einkommen, ist es sehr Hilfreich!)
- ggf. die Finanzierung so planen, dass man eher "Humane" Rate hat von 1500€ für die nächste 15-20 Jahre, danach dann gerne 2000€ oder mehr (wenn man dann die Kinder "Selbständig" sind und man wieder 2 volle Einkommen hat!)
Man kann auch eher davon ausgehen, dass man in 15-20 Jahren mehr verdienen wird, als per Heute ;)
 
M

Michilo

Bei ihrem Erzieher-Gehalt gibt es kaum noch Gehaltssprünge. Der nächste Schritt wäre eine leitende Position zu besetzen. Dazu müsste studiert oder zumindest weitere Zusatzqualifikationen erworben werden.

Bezüglich Jobwechsel bei Ihm habe ich weiter oben (#10) geschrieben, dass dort noch deutlich Spielraum ist. Da muss man schauen, was es so gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben