Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Gibt's eigentlich eigtl. Fassadenfarbe und Dachschindeln mit Altererscheinungen? Also getreu dem Motto "nach nichts aussehen"?

Dennoch hat NIEMAND aus der Nachbarschaft irgendwas vernommen oder gesehen :(
Es gibt ja auch Nachbarschaften wo gerne mal gewerkelt wird, da ist der Lärm vielleicht wirklich eher hintergründig gerade tagsüber.
Da ist dann auch die absolute Uneinsichtigkeit des Grundstücks vielleicht neu zu beurteilen.
 
P

pagoni2020

Oh das halte ich für eine gewagte These: Der (bewaffnete) Raubüberfall wird wesentlich härter Bestraft, als ein Einbruch.
Ich hoffe inständig, dass die Gesellschaft und die Kriminellen noch soviel "Anstand" haben einzusteigen, wenn niemand im Haus ist und nicht einfach nur klingeln und die ahnungslosen Bewohner direkt überrumpeln.
Das ist schon klar, bei Beidem gehts aber auch um Eigentum.
Gemeint war von mir, dass der Einbruch -zurecht- hoch bestraft wird aber z.B. alle möglichen Körperverletzungsdelikte nicht. Schlägt man mit dem Knüppel oder der Kette auf mich ein, sticht man mit ein Messer in den Oberschenkel oder sogar in den Baucho_O, ohne belegbare Tötungsabsicht, fällt die Strafe im Allgemeinen erheblich geringer aus.
ch hoffe inständig, dass die Gesellschaft und die Kriminellen noch soviel "Anstand" haben einzusteigen, wenn niemand im Haus ist und nicht einfach nur klingeln und die ahnungslosen Bewohner direkt überrumpeln.
Überwiegend wird eingestiegen bei Abwesenheit und über einen vorbereiteten Fluchtweg auch abgehauen, wenn Jemand nach Hause kommt. Das miese Gefühl des Eingriffs in die Privatsphäre bleibt aber danach meist bestehen.
Gute Frage Tassimat.
Ganz aktuell aus dem Freundeskreis: Am Nachmittag des Weihnachtstages (müsste vermutlich noch hell sein), mitten in einer "belebten" Siedlung, wurde in das 3 Jahre alte Haus eingebrochen. Profis scheinen es nicht gewesen zu sein, denn auf gut einsehbaren Terrasse wurde versucht reinzukommen. Einige Ansätze am großen Fenster wurden unternommen, anschließend ging's an der Terrassentür weiter. 18 (!) Ansätze mit der Brechstange sind vorhanden, mit denen versucht wurde die Tür auszuhebeln/auszubrechen, am Ende musste die Glasscheibe/n (3fach verglast) dran glauben.
Ist völlig untypisch vom Vorgang her, hat wohl auch eine Zeit gedauert bzw. müsste vermutlich relativ laut sein. Dennoch hat NIEMAND aus der Nachbarschaft irgendwas vernommen oder gesehen :(
Bleibt zu hoffen, dass die Freunde das verdauen können. Im Bekanntenkreis hatte man im Laden in der Fußgängerzone nachts einen großen Tresor aufgeflext und -geschweisst und genau Niemand hats gemeldet. Das war leider auch schon vor luftdichten Häusern so.
 
Tolentino

Tolentino

im Laden in der Fußgängerzone nachts einen großen Tresor aufgeflext und -geschweisst
Da wäre meine erste Frage, ob da überhaupt noch Leute Wohnen? Und die zweite, wie laut das denn wirklich ist? Ok Flex, würde man wohl hören, aber so nen Schweißgerät. Hört man das durch zwei Häuserwände?

Also ich würde ja schon mal aus dem Fenster schauen, wenn jemand Nachts rumflext... Und wenn das in nem Laden ist, würde ich auf jeden Fall die Polizei rufen.
 
N

netuser

Es gibt ja auch Nachbarschaften wo gerne mal gewerkelt wird, da ist der Lärm vielleicht wirklich eher hintergründig gerade tagsüber.
In dem Fall war es tatsächlich der Weihnachtstag. Freunde waren am Nachmittag für paar Stunden (14-18 Uhr) zur Verwandtschaft gefahren, in dem Zeitraum war es schon geschehen.
Wir sind einfach über die "Dreistigkeit" so entrüstet, da der Einbruchsbereich aktuell wirklich ein Präsentierteller ist und von allen Häusern in der Umgebung gut zu sehen ist. Dass die Einbrecher sich da überhaupt dran trauen, so lange und vermutlich laut sich an die Arbeit begeben und die Bude ausräumen. In dem Fall auch nicht wirklich viel Wertvolles, sogar Parfum (hochwertig aber angefangen/gebraucht) wurde mitgenommen. Kurios.
Die Bewohner haben natürlich dran zu knabbern und warten seit zwei Monaten auf Ersatzlieferung der Terrassentür und Reparatur des Fensters :(
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das psychische ist echt viel relevanter.
Freunde von mir hatten in ner EG-Mietwohnung mit Terrasse zum Innenhof gewohnt un im Sommer mal die Terrassentür auf Kipp gelassen.
Am nächsten Morgen erst haben Sie gemerkt das jemand wohl über die Tür eingestiegen ist und dann wieder abgehauen. Der Schaden war super gering (glaube ein Tablet?) aber das Gefühl danach!

Weihnachtstag ist ja sowieso ein Tag wo ganz viele gar nicht zu Hause sind. Das klingt nach der Beschreibung ja echt nach totalen Gelegenheitseinbrechern. Erstens keine Ahnung gehabt, zweitens keine dolle Beute.
Vielleicht waren das sogar Jugendliche aus der Nachbarschaft?
Die schmissen bei mir wahrscheinlich auch immer das Dixie-Klo vom GÜ um. Jetzt steht da ne WC-Box von mir bestellt. Ich habe Sie mit Spanngurten festgemacht. Bis jetzt steht sie noch...
 
P

pagoni2020

Gibt's eigentlich eigtl. Fassadenfarbe und Dachschindeln mit Altererscheinungen? Also getreu dem Motto "nach nichts aussehen"?
Genau. Und dazu passend dann noch der "Clochard-Look" für den Hausbesitzer, wobei sich das ja auch schon gewandelt hat, wenn brav gescheitelte Manager im Privaten wie "dirty boys" aussehen wollen. Dazu gibts doch so ein peinliches Bild unseres ehemaligen Außenministers:D.
Es gibt dumme Einbrüche in Kindegärten, Schulen, Kirchen, muffige Keller......einfach Alles und Vieles davon ist völlig sinnfrei, weshalb die alleinige Herangehensweise mit eigener Logik nicht zwingend auch zum gewünschten Erfolg führen muss.
Da wäre meine erste Frage, ob da überhaupt noch Leute Wohnen? Und die zweite, wie laut das denn wirklich ist? Ok Flex, würde man wohl hören, aber so nen Schweißgerät. Hört man das durch zwei Häuserwände?
Nachts hört man wirklich Alles und deutlich auffälliger als tagsüber. Das war solch ein großer Akt, das Schweißen sieht man von außen, die Flex quietscht in den Ohren, so dreist muss man erstmal sein als Einbrecher. Es ist tatsächlich verwunderlich, dass solch laute Einbrüche bzw. generell Einbrecher nicht öfter bei Begehung gemeldet werden. Vlt liegts auch daran, weil Spaziergänger oftmals Kopfhörer auf den Ohren haben :D:D:D
Also ich würde ja schon mal aus dem Fenster schauen, wenn jemand Nachts rumflext... Und wenn das in nem Laden ist, würde ich auf jeden Fall die Polizei rufen.
Die beste Maßnahme wäre es also, Dich zu klonen und in jeder Siedlung zu platzieren. Quatsch beiseite, vlt. liegts auch zumindest ein wenig daran, dass man heute mehr auf sich selbst bezogen lebt und der Gemeinschaftssinn nachgelassen hat.
Immer mehr an Technik, Selbstbewaffnung etc. führt auf jeden Fall nicht zum dauernhaften Erfolg, wie woanders auch gibt es keine Paradelösung; jede Situation ist anders und jeder Betroffene fühlt es anders.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben