Wie hoch sind Hausnebenkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Also sind 400 Euro neben den Kreditkosten schon realistisch?
Wir zahlen für Nebenkosten bei unseren aktuellen 126qm Haus für Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Wohngebäudeversicherung, Grundsteuer, Müllgebühren, Schornsteinfeger, Heizungswartung (Vertrag) und GEZ, bei 3 Personen und mit häufigem mehrtägigen Übernachtungsbesuch, aufgeteilt auf den Monat, knapp unter 300€!

Eine Instandhaltungsrücklage haben wir nicht gespart, da haben wir direkt aus laufendem Gehalt gezahlt, wenn etwas angefallen ist. Unser Haus war zu unserem Einzug 9 Jahre alt.
 
D

Durran

Ich würde mal sagen, mit 500 Euro sollte man schon rechnen. Im Prinzip steiget so ziemlich alles, Der Staat und seine Organe sind unerbittlich wenn es ums Geld eintreiben geht. Also ist auch hier mit stetig steigenden, wenn nicht gar explodierenden Kosten zu rechnen.

Strom und Gas natürlich an erster Stelle. Grundsteuer dürfte sich auch erheblich erhöhen. Versicherungen, Müll, Wasser und Abwasser sowieso.
Ich hatte in der Regel immer so zwischen 60 und 80 Euro Heizkosten mit Heizölbetrieb. Jetzt sind es 100 - 120 Euro.

Und mit 3 Kindern würde ich sogar noch höher ansetzen. Allein die Waschmaschine dürfte deutliche mehr in Betrieb sein als beim Durchschnittsbürger.
 
Basti2709

Basti2709

Unser Haus hat etwa 140qm Grundfläche und wir sind 2 Erwachsene + 3 Kinder (4 bis 12 Jahre alt) und ebenfalls aus Brandenburg.

Wir haben nach Energieeinsparverordnung gebaut und erfüllen keinen besonderen Standard. Die Heizung läuft über Gas ohne Solar ect..

Unsere Stromkosten beliefen sich im letzten Jahr auf 79 Euro monatlich (verbrauch ca. 2.800 kwh). Bei den Heizkosten waren es 72 Euro monatlich (Verbrauch 11.400 kwh / mehr wie in den Vorjahren, da bis in den April sehr kalt). Wasser/Abwasser sind etwa 72 Euro im Monat da die Waschmaschine täglich läuft wird, sowie der Geschirrspüler.

Gebäudeversicherung schlägt mit etwa 29 Euro monatlich zu buche. Dazu in ähnlicher Höhe noch einmal die Haftpflichtversicherung fürs Inventar. GEZ sind die normalen 17,50 Euro im Monat. Telefon und Internet sind zur Zeit 23 Euro im Monat. Netflix und Prime nochmal 14 Euro extra..

Weitere monatliche Kosten die mir noch einfallen:

Abfallgebühren: 9 Euro
Grundsteuer/ Straßenreinigung: 18 Euro
Heizungswartung/Schornsteinfeger: 15 Euro

Rechnet man das alles zusammen kommt am auf ca. 380 Euro im Monat.
 
kati1337

kati1337

Dafür müssen aber irgendwann mal Rücklagen für Instandhaltung gebildet werden. Das reicht in der Regel ab Jahr 5-10 nach Einzug.
Wir machen das seit Einzug, allerdings erstmal kleinere Raten von 250€/Monat. Wenn das Haus 5 Jahre ist wollen wir das noch erhöhen. Ganz ohne Rücklagenbildung würde ich nachts nicht ruhig schlafen. Haben kommt vor brauchen. :)

Ansonsten hat sich's bei uns mit den Nebenkosten ähnlich verhalten wie im alten Haus zur Miete. Energieverbrauch und Versicherungen ähnlich. Dazu kam eine Wohngebäudeversicherung um 40€ im Monat, und die Abgaben an die Gemeinde von rund 80€ (da ist aber Abwasser mit drin, das haben wir früher auch schon bezahlt).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben